Funktion wird im FireFox nicht ausgeführt!?
daGizmo
- javascript
Es handelt sich um eine eigentlich ganz einfache Funktion, wie ich sie schon mehrmals benutzt habe (zur Überprüfung ob das Formular ausgefüllt wurde):
function confirmPrivat() {
var errFields = '';
if (document.privat.vorname.value == 'Vorname') { errFields += ' [Vorname] '; }
if (document.privat.zuname.value == 'Zuname') { errFields += ' [Zuname] '; }
if (document.privat.straße.value == 'Straße') { errFields += ' [Straße] '; }
if (document.privat.plz.value == 'PLZ') { errFields += ' [PLZ] '; }
if (document.privat.ort.value == 'Ort') { errFields += ' [Ort] '; }
if (document.privat.email.value == 'eMail') { errFields += ' [eMail] '; }
if (errFields != '') {
errFields = errFields.substring(1,errFields.length);
alert('Folgende erforderlichen Felder wurden nicht ausgefüllt:'+errFields);
} else {
document.privat.submit();
}
}
Im IE wird sie ohne Probleme ausgeführt, im FireFox -> keine Reaktion. Finde selbst keinen Fehler, auch nichts was irgendwie Browser-Spezifisch sein könnte!?
Hat jemand eine Idee?
Hellihello
Firebug oder Javascript-Konsole nutzt du?
Dank und Gruß,
habe extra aus diesem Grund heute Firebug installiert, normal hat der Debugger vom IE gereicht - der FireFox hat noch immer mitgespielt...
Auf jeden Fall meldet der Firebug nicht's, bzw. ich gehe nicht richtig damit um!? Wie müsste ich vorgehen?
Ist es möglich das es sich um einen Bug von FF3 bzw. FF3RC2 handelt? Auf beiden Test-PC's sind schon die 3er-Versionen drauf!?
Hellihello
Auf jeden Fall meldet der Firebug nicht's, bzw. ich gehe nicht richtig damit um!? Wie müsste ich vorgehen?
Ist es möglich das es sich um einen Bug von FF3 bzw. FF3RC2 handelt? Auf beiden Test-PC's sind schon die 3er-Versionen drauf!?
Schau mal die andere Antwort von mir. Du sagst nicht wirklich, was falsch ist. Auch nicht, wie du das falsch-sein testest.
Dank und Gruß,
Hi,
Auf jeden Fall meldet der Firebug nicht's,
aufgrund des Apostrophs muss ich davon ausgehen, dass die Firebug-Konsole mehrere Einträge enthält, deren Inhalt "nicht" lautet. Das ist mir noch nicht untergekommen; normalerweise sollte das nur passieren, wenn man selbst die Konsole damit füllt. Insofern unterstelle ich, dass Deine Fehlerbeschreibung unvollständig ist.
Test-PC's
Zwischen einem Akronym und einem Plural-S kann man nicht viel auslassen. Die richtige Schreibweise lautet "Test-PCs".
Cheatah
Mahlzeit Cheatah,
aufgrund des Apostrophs muss ich davon ausgehen, dass die Firebug-Konsole mehrere Einträge enthält, deren Inhalt "nicht" lautet.
Nein, ein Plural-S wird NIE mit einem Apostroph davor an die Singularform des Wortes angehängt.
Test-PC's
Zwischen einem Akronym und einem Plural-S kann man nicht viel auslassen. Die richtige Schreibweise lautet "Test-PCs".
Genau wie die richtige Schreibweise für mehrere vorkommende "nicht" korrekterweise "nichts" wäre ... :-)
MfG,
EKKi
Hi,
aufgrund des Apostrophs muss ich davon ausgehen, dass die Firebug-Konsole mehrere Einträge enthält, deren Inhalt "nicht" lautet.
Nein, ein Plural-S wird NIE mit einem Apostroph davor an die Singularform des Wortes angehängt.
die deutsche Sprache sieht vor, dass Unklarheiten in grammatischen Formen mit Apostroph beseitigt werden können, etwa wie in "Andrea's Bäcker", um den Bäcker von Andrea vom Herrn Bäcker, Andreas, unterscheiden zu können. Ich muss aber gestehen, dass dies für mich der erste Fall ist, wo ich diese Regulierung bei einem Plural-S für angebracht halte.
Cheatah
habe extra aus diesem Grund heute Firebug installiert, ...
und was steht in der Fehlerkonsole? Um Fehler zu finden reicht diese völlig aus.
Struppi.
kA ob es daran liegt aber eventuell mal strasse statt Straße nehmen (zumindest beim variablen Namen)
angeblich soll man auch !== statt != benutzen aber da hab ich kA hab immer != benutzt...
Hellihello
kA ob es daran liegt aber eventuell mal strasse statt Straße nehmen (zumindest beim variablen Namen)
angeblich soll man auch !== statt != benutzen aber da hab ich kA hab immer != benutzt...
na != heißt nicht gleich dem Wert nach. Da könnten dann (0 != "") oder (0 != false) falsch sein, zumindest bei PHP. !== wäre dann wert und typ. dann ist (0 !== "") richtig. Im Browseradressfeld mal javascript:alert(0!="") eingeben.
Dank und Gruß,
Hellihello
Im IE wird sie ohne Probleme ausgeführt, im FireFox -> keine Reaktion.
Hm, das kann ich nicht bestätigen. Wenn du "keine Reaktion" definieren könntest. Was sollte denn passieren, was passiert denn nicht?
<head>
<script type="text/javascript">
function confirmPrivat() {
var errFields = '';
if (document.privat.vorname.value == 'Vorname') { errFields += ' [Vorname] '; }
if (errFields != '') {
errFields = errFields.substring(1,errFields.length);
alert('Folgende erforderlichen Felder wurden nicht ausgefüllt:'+errFields);
} else {
document.privat.submit();
}
}
</script>
</head>
<body>
<form action="http://example.com" name="privat">
<input type="text" name="vorname">
<input type="submit">
</form>
<button onclick="confirmPrivat()">confirmPrivat()</button>
</body>
Dank und Gruß,
Hi,
Hat jemand eine Idee?
Wenn ich bei dir auf der Seite auf "Anmelden" klicke, bringt mir der Firebug folgende Fehlermeldung (FF 3.0):
document.privat.stra\xDFe is undefined
Vielleicht solltest du doch mal das "ß" aus dem Variablennamen verbannen.
gruß
peter
Vielleicht solltest du doch mal das "ß" aus dem Variablennamen verbannen.
Tatsächlich - danke! Das hab ich total übersehen... das Input-Feld heißt ja sogar "strasse"; komisch das der IE da keinerlei Fehlermeldung bringt!?
Mahlzeit daGizmo,
Tatsächlich - danke! Das hab ich total übersehen... das Input-Feld heißt ja sogar "strasse"; komisch das der IE da keinerlei Fehlermeldung bringt!?
Du erwartest nicht wirklich ernsthaft von einem IE aussagekräftige und hilfreiche Fehlermeldungen?
MfG,
EKKi