at: Gelungenes Design in Orange?

Beitrag lesen

Hallo.

orange suggeriert vor allem "billig" (du darfst suggestion nicht mit assoziation verwechseln)

Suggestion basiert auf Assoziation, anders könnte sie gar nicht funktionieren.

aldi/hofer ist zb "orange" und intel hat von blau/orange auf blau/weiss umgestellt

Was exakt gar nichts zum Thema aussagt.

wenn du jemanden fragst, was er mit orange in verbindung bringt, wird er wahrscheinlich nicht sagen "billig" sondern eben (warm, sonne usw) - das sind assoziationen,

Wenn du das schon einmal ausprobiert hast, wirst du feststellen, dass überproportional die völlig unlogische Antwort "frisch" kam, vor allem von älteren Menschen. -- Für das ZDF offenbar immerhin Grund genug, sich für diese Farbe zu entscheiden.
Die frühere Assoziation mit "billig" bezog sich ausschließlich auf die Farben von Preisetiketten. Seit die Händler das begriffen und in Folge dessen Orange auch für normalpreisige Auszeichnungen verwendet haben, tendiert diese Assoziation gegen Null.

aber wenn du 3 bunte würfel hast und jemanden bittest, den billigsten zu nehmen (ohne weitere vorgaben) wird der tester zum orangen tendieren und einem weissen eher nicht nehmen

  • Du meinst farbige Würfel, nicht bunte.
  • Weiße Würfel sind weder bunt noch farbig.
  • Meist würde der gelbe Würfel ausgewählt.
  • Bei tatsächlich bunten Würfeln würde der ausgewählt, bei dem Gelb und Dunkelblau überwiegen. Weshalb das so ist, verraten dir gern die Marketing-Abteilungen von Ikea, Lidl, Praktiker etc.

weiss bzw grosse weisse flächen mit wenig schrift wirken seriös

Auf dich vielleicht. Große Flächen wirken vor allem elegant und verschwenderisch, weiß verheißt Neues, Unverbrauchtes, Reines.
Seriös hingegen wirken gedeckte Farben und Grautöne.

auf diesem prinzip baut zb das marketing von nintendo oder apple auf

Klar, insbesondere bei Spielkonsolen kommt es schließlich auf Seriösität an.
MfG, at