Lothar Brill: Im Browser wahlweise neues Fenster öffnen oder nicht

Hallo!

Habe auf meiner Webseite http://www.eisenbahn-tunnelportale.de eine "dreistufige" Seitenansicht:

1. Hauptseiten mit Navigation
2. Themenseiten ohne Navigation, die von den Hauptseiten aufgerufen werden, und sich im neuen Fenster öffnen (target="lb-tuseite").
3. Themenunterseiten ohne Navigation, die von den Themenseiten aufgerufen
werden, und sich im neuen Fenster öffnen (target="lb-tu-useite").

Dieses ist noch nicht vollständig implementiert, aber so angedacht.
Daraus folgt, dass alle von den Hauptseiten geöffneten Themenseiten sich im selben Fenster öffnen. Ebenso öffnen sich die jeweiligen Themenunterseiten im selben Fenster, wenn diese von den Themenseiten aufgerufen werden.

Nun mein Problem: Auf jeder Seite gibt es einen Button Impressum und Sitemap, der die betreffende Hauptseite (mit Navigation) aufrufen soll. Wie schaffe ich es, das sich entweder ein neues Fenster öffnet, wenn noch keine Hauptseite (mit Navigation) offen ist bzw. das Impressum/Sitemap die bestehende Hauptseite überschreibt, wenn diese offen ist, also was muß in (target="...") hinein? Und wie teile ich der Hauptseite mit, wie diese heißt?

Gruß
Lothar

http://www.eisenbahn-tunnelportale.de

  1. Hi,

    1. Themenseiten ohne Navigation, die von den Hauptseiten aufgerufen werden, und sich im neuen Fenster öffnen (target="lb-tuseite").
    2. Themenunterseiten ohne Navigation, die von den Themenseiten aufgerufen
      werden, und sich im neuen Fenster öffnen (target="lb-tu-useite").

    Dieses ist noch nicht vollständig implementiert,

    Sehr gut - dann ist es ja noch nicht zu spaet,

    aber so angedacht.

    noch ein bisschen mehr drueber nachzudenken - und es dann bleiben zu lassen :-)

    Der Nutzer oeffnet in seinem Browser Webseiten schon in einem neuen Fenster/Tab, wenn er es will.
    Wenn es ihm vorgeschrieben wird, ist das fuer viele nervig und bevormundend.

    Nun mein Problem: Auf jeder Seite gibt es einen Button Impressum und Sitemap, der die betreffende Hauptseite (mit Navigation) aufrufen soll. Wie schaffe ich es, das sich entweder ein neues Fenster öffnet, wenn noch keine Hauptseite (mit Navigation) offen ist bzw. das Impressum/Sitemap die bestehende Hauptseite überschreibt, wenn diese offen ist, also was muß in (target="...") hinein? Und wie teile ich der Hauptseite mit, wie diese heißt?

    Du koenntest einfach dem "Hauptfenster" per JavaScript einen Fensternamen verpassen - window.name ist in allen aktuellen Browsern auch "beschreibbar".
    Wenn du diesen Namen dann als target fuer Links verwendest, dann sollten sie sich in diesem oeffnen, wenn es denn bereits "besteht" - und andernfalls waere die Reaktion die gleiche, wie bei allen "unbekannten" Fensternamen: Es wird einfach ein neues aufgemacht und so benannt.

    MfG ChrisB

    --
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
    1. Der Nutzer oeffnet in seinem Browser Webseiten schon in einem neuen Fenster/Tab, wenn er es will.
      Wenn es ihm vorgeschrieben wird, ist das fuer viele nervig und bevormundend.

      Meine Webseite hat über 1.100 Seiten, da verliert man ohne die 3-Teilung den Überblick. Bis jetzt hat sich auch noch niemand über die "Bevormundung" beschwert.

      Du koenntest einfach dem "Hauptfenster" per JavaScript einen Fensternamen verpassen -
      Wenn du diesen Namen dann als target fuer Links verwendest, dann sollten sie sich in diesem oeffnen, wenn es denn bereits "besteht" - und andernfalls waere die Reaktion die gleiche, wie bei allen "unbekannten" Fensternamen: Es wird einfach ein neues aufgemacht und so benannt.

      MfG ChrisB

      Danke für Deine Hilfe

      Gruß
      Lothar