krix: Kompatibilitätsschwächen

Hey - bin totaler Neuling... das heisst bisher habe ich nur ein bisschen in bestehenden Pages rumgepfuscht. Nun solls eine neue Page werden, die ich für ne Freundin aufstelle. Is noch ganz am Anfang - das Grundlayout nimmt formen an...

und da treten schon die ersten Probleme auf. Hab immer mit Firefox ausprobiert und nun wollt ichs mal mit dem Explorer testen... und siehe da: alles ist ein Stückel verrutscht. Die Page ist erstmal auf ner Navigation aufgebaut, die mit ner Tabelle strukturiert wird.

wo find ich da Hilfen. Könnt mir denken, dass Ich dinge offen gelassen habe, die der Firefox eben so, der Exprorer anders interpretiert. Wie krig ich raus ob, und welche das sind ... die Page soll halt wenigsten bei diesen beiden Browsern nach was aussehen. Würd mich sehr freuen was zu lesen.

Denn also mal liebe Grüße und auf bald

SebastiAnfänger

1. Yerf!

wo find ich da Hilfen. Könnt mir denken, dass Ich dinge offen gelassen habe, die der Firefox eben so, der Exprorer anders interpretiert. Wie krig ich raus ob, und welche das sind ... die Page soll halt wenigsten bei diesen beiden Browsern nach was aussehen. Würd mich sehr freuen was zu lesen.

Als erstes sollte die Seite einen gültigen http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=DocType haben, inklusive der DTD-Angabe (auch wenn im verlinkten Artikel steht, dass dieser optional ist). Ansonsten arbeiten die Browser im sogenannten Quirksmode, der gerade beim IE jede Menge Fehler verursacht (Box-Modell-Bug).

Valide sollte sie ebenfalls sein, ansonsten kann man Fehldarstellung nie ausschließen.