mkdir-Rechteprobleme
Andi123
- php
Hallo,
ich erstelle mit
mkdir( "$dest_path_pics" , 0777);
innerhalb eines PHP-Skripts ein Verzeichnis.
Trotzdem hat dieses Verzeichnis dann nur die Rechte 755 und ich kann per FTP nicht auf dieses Verzeichnis zugreifen.
Das übergeordnete Verzeichnis hat die Rechte 775, kann es damit zusammenhängen? Habe aber auch schon ein
mkdir( "$dest_path_pics" , 0775);
probiert, Ergebnis aber das selbe.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Danke
Hallo,
ich erstelle mit
mkdir( "$dest_path_pics" , 0777);
innerhalb eines PHP-Skripts ein Verzeichnis.
Trotzdem hat dieses Verzeichnis dann nur die Rechte 755
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Deine umask() ist auf 022 gesetzt. Setze die umask() auf 0 vor dem mkdir(), dann verschwindet das Problem:
umask (0);
Näheres dazu im PHP-Handbuch.
Viele Grüße,
Christian
Deine umask() ist auf 022 gesetzt. Setze die umask() auf 0 vor dem mkdir(), dann verschwindet das Problem:
umask (0);
Vielen Dank für die schnelle Antwort und ich gebe zu, von diesem Befehl bisher noch nie etwas gehört zu haben.
Danke
echo $begrüßung;
Vielen Dank für die schnelle Antwort und ich gebe zu, von diesem Befehl bisher noch nie etwas gehört zu haben.
Muss man auch nicht unbedingt, man kann dieses Verhalten und die Lösung im PHP-Handbuch zu mkdir() nachlesen.
Alternativ kann man auch das Verzeichnis ohne Berechtigungsangabe erstellen und diese anschließend mit chmod() einstellen. Bei chmod() hält sich nämlich die umask raus.
echo "$verabschiedung $name";