Umberto Larosso: Probleme mit Internet Explorer 8

Hallo,

meine Website sieht in allen Browsern gleich aus. Nur im IE 8 ist sie nicht zu gebrauchen.
Sie ist leider noch nicht online, so dass leider spekuliert werden muss.
Könnte das auch am IE liegen? Muss man überhaupt schon für die Version 8 optimieren?

1. Gudn!

meine Website sieht in allen Browsern gleich aus. Nur im IE 8 ist sie nicht zu gebrauchen.

ok: vielleicht liegts am wetter?

Könnte das auch am IE liegen? Muss man überhaupt schon für die Version 8 optimieren?

ist deine seite denn überhaupt valide?

Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
    Samoht

--
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
    1. ok: vielleicht liegts am wetter?

nein, bei uns in salzburg scheint die sonne - denke ich nicht

valide oder nicht - völlig egal, hauptsache darstellungsfehler einer layout-engine bemängeln, die noch im beta-statium ist ;)

1. Gudn!

nein, bei uns in salzburg scheint die sonne - denke ich nicht

nun, vielleicht würde sie ja bei dir gehen... ;)

valide oder nicht - völlig egal, hauptsache darstellungsfehler einer layout-engine bemängeln, die noch im beta-statium ist ;)

stimmt schon. hat mich nur gewundert das sie "nicht mehr zu gebrauchen ist", da kann doch was net stimmen. hab mir in den letzten tagen verschiedene seiten von mir mal im ie8 angeschaut, ohne irgendwelche vorkommnisse zu bemerken...

Samoht

--
        1. stimmt schon. hat mich nur gewundert das sie "nicht mehr zu gebrauchen ist", da kann doch was net stimmen. hab mir in den letzten tagen verschiedene seiten von mir mal im ie8 angeschaut, ohne irgendwelche vorkommnisse zu bemerken...

geht mir genauso - der rendert auch nicht viel anders als andere halbwegs standardkonforme browser - mit float und clear in kombination mit  <label /> und <input /> hat er teilweise seltsame ansichten, aber ansonsten bin ich recht zufrieden mit microsofts neuem teufelswerk

1. Hi,

geht mir genauso - der rendert auch nicht viel anders als andere halbwegs standardkonforme browser

gibt es eine neuere Beta als die, die ich kenne? Bisher habe ich nur eine gesehen, und die hat zwar *deutliche* Schritte nach vorne gemacht (kein hasLayout mehr, ha!), hängt aber vielerorts komplett in der Luft.

mit float und clear in kombination mit  <label /> und <input /> hat er teilweise seltsame ansichten, aber ansonsten bin ich recht zufrieden mit microsofts neuem teufelswerk

Meine Hoffnungen in das Teil erschrecken bisweilen sogar mich selbst :-)

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. Gudn!

geht mir genauso - der rendert auch nicht viel anders als andere halbwegs standardkonforme browser - mit float und clear in kombination mit  <label /> und <input /> hat er teilweise seltsame ansichten [...]

Kannst Du das spezifizieren? Habe gerade auch ein "Problemchen" beim IE8 mit float und clear. Allerdings ohne ein <input />

Nachdem aber die Seiten valide sind und sämtliche "modernen" Browser diese richtig anzeigen, hoffe ich auf einen Bug der "beta".

Samoht

--
            1. Kannst Du das spezifizieren? Habe gerade auch ein "Problemchen" beim IE8 mit float und clear. Allerdings ohne ein <input />

html sieht so aus:

<form method="post" action="">  
               <fieldset>  
                <legend>Ihre Daten</legend>  
                <label for="mf_titel">Titel</label> <input type="text" id="mf_titel" name="mf_titel" /><br />  
                <label for="mf_vorname">Vorname</label> <input type="text" id="mf_vorname" name="mf_vorname" /><br />  
                </fieldset>  
              </form>  

form {  

padding: 0;  
               margin: 0 0 30px 0;  
               border: 0;  
               width: 400px;  
              }  

form br {  
               clear: both;  
              }  

fieldset {  
               padding: 5px 0 0 0;  
               margin: 5px 0 0 0;  
               border: 0;  
               border-top: 1px solid #ffffff;  
              }  

label {  
               float: left;  
               width: 125px;  
               margin: 3px 5px 4px 15px;  
              }  

input {  
               margin: 0 0 1px 0;  
               float: left;  
               width: 200px;  
               border: 1px solid #666666;  
              }  

Nachdem aber die Seiten valide sind und sämtliche "modernen" Browser diese richtig anzeigen, hoffe ich auf einen Bug der "beta".

in meinem fall ist es auch in anderen modernen browsern und auch im ie6 richtig ;)

leider hab ich hier jetzt grade keinen ie8 zum testen, im ie8 sollten aber die labels und inputs "vertauscht" sein bzw das umbruchs/umflussverhalten ist anders als in opera, safari, firefox und < ie8

ich hab mir dann einfach abgeholfen und die <br />-elemente entfernt und durch absätze getauscht

<p>
                <label /> <input />
              </p>

1. Gudn!

ich hab mir dann einfach abgeholfen und die <br />-elemente entfernt und durch absätze getauscht

<p>
                  <label /> <input />
                </p>

Kanns mir auch erst heute Abend angucken, ist interessant. Vielleicht hilft es bei mir ebenfalls, da ich versuchte mit <br />(s) zu clearen...

Samoht

--
                1. Gudn!

<p>
                    <label /> <input />
                  </p>

Kanns mir auch erst heute Abend angucken, ist interessant. Vielleicht hilft es bei mir ebenfalls, da ich versuchte mit <br />(s) zu clearen...

Ich kann zwar Dein Problem rekonstruieren, aber Deine Lösung leider nicht. Seltsam. Der IE8 floatet nicht anders, wenn ich die <br /> durch <p /> ersetze...

Allerdings habe ich eine andere Lösung für Dich gefunden. Und zwar ein clear:both; in <label /> scheint bei allen Browsern identisch auszusehen - wie gewünscht!

Samoht

--
      2. Hi,

valide oder nicht - völlig egal,

nope. Bei invalidem Code steht Dir irgend eine Kritik an irgend einem System oder Programm nicht zu. Nicht einmal dem IE 6 kannst Du es vorwerfen, wenn er invaliden Code nicht so darstellt, wie Du es Dir wünschst.

hauptsache darstellungsfehler einer layout-engine bemängeln, die noch im beta-statium ist ;)

Dieser Satz hat Dich vor einer kurzen, vernichtenden Antwort bewahrt ;-)

Der IE 8 ist extrem Alpha (egal wie Microsoft es nennt). Eines scheint er jedoch bereits gut zu können: sich wie ein IE 7 verhalten, wenn man es ihm sagt. Übergangsweise halte ich den X-UA-Compatible-Weg für legitim.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

Der IE 8 ist extrem Alpha (egal wie Microsoft es nennt). Eines scheint er jedoch bereits gut zu können: sich wie ein IE 7 verhalten, wenn man es ihm sagt.

Da werden sie vermutlich die Rendering-Engine komplett uebernommen haben, ohne ein Bit zu veraendern ...

MfG ChrisB

--
          "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
        2. Dieser Satz hat Dich vor einer kurzen, vernichtenden Antwort bewahrt ;-)

aus diesem grund waren auch beide satzteile zusammengefügt, natürlich ist valider code wichtig (sogar sehr) - und wie ich auch schon sagte, ich bin bisher vom ie8 positiv beeindruckt

2. Hallo,

[...]

war das für den IE jemals ein Kriterium? ;-)

So long,
       Martin

--
      In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
        (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
  2. Mahlzeit Umberto Larosso,

Könnte das auch am IE liegen?

Vielleicht aber auch an <ausredenkalender für="heute">Sonnenflecken</ausredenkalender>.

Muss man überhaupt schon für die Version 8 optimieren?

Nein. Man muss NIE für irgendeine Version oder irgendeinen Browser "optimieren". Man MUSS lediglich validen Code schreiben. Darüberhinaus KANN man bekannte Unzulänglichkeiten gewisser Browser mit Hilfe von geeigneten Mitteln beseitigen oder minimieren.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Hallo,

Probier es doch mal aus. Wahrscheinlich wirst du eher auf unlogische Fehler
    bzw. Bugs stoßen, als dass der IE 8 soviel besser in der Umsetzung von CSS
    wäre. Das schon erwähnte "X-UA-Compatible" wäre da momentan sicher auch eine
    Möglichkeit, wenn der IE 8 tatsächlich genutzt würde.

Grüsse

Cyx23

4. Hallo,

ja, HTML und CSS sind valide.
    Es geht um die Hintergrundbildchen.

1. Hi,

ja, HTML und CSS sind valide.
      Es geht um die Hintergrundbildchen.

Aha, *jetzt* wird die Sache klarer ...

MfG ChrisB

--
      "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
      1. Es geht um die Hintergrundbildchen.

Aha, *jetzt* wird die Sache klarer ...

ja, wenns die hintergrundbildchen sind, dann ist es eh klar
        Tools -> Internet Options -> Advanced -> Multimedia -> Enable hintergrundbildchen-correction :p