Verschlüsselte Software - Rückgaberecht?
Zerko
- software
Mahlzeit ;)
Ich habe eine verschlüsselte Software, inkl. Lizent gekauft welche ich aber aufgrund der Servereinstellungen nicht installieren kann.
Da es sich hierbei um - durch die Verschlüsselung - eine geschützte Software handelt, sollte doch eine Rückgabe möglich sein, oder?
Man könnte z.B. die Lizenz deaktivieren, oder?
Gruß,
Lukas H.
Gudn!
Da es sich hierbei um - durch die Verschlüsselung - eine geschützte Software handelt, sollte doch eine Rückgabe möglich sein, oder?
Es wird Dir hier wohl niemand eine rechtsgültige Antwort geben.
Waren die Vorraussetzungen vorher bekannt? Falls ja, dann liegt es im Ermessen des Gegenparts Dir Kulanz zu gewähren. Falls nicht, dann wirds glaub ich nicht einfacher sondern nur noch komplizierter.
Warum fragst Du nicht einfach direkt nach?
Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
Samoht
Danke, Danke... ich hätte nicht gedacht, dass es sooo viele Antworten und Meinungen zum Thema gibt :)
Also das Problem ist, zur Dekodierung der Skripte wird noch eine zusätzliche Software namens "SourceGuardien" (ähnlich ionCube, oder Zend-Decrypt) benötigen.... was weder in den AGB's oder innerhalb der Produktbeschreibung genannt wird.
Wie schätzt ihr dies ein?
Gruß,
Zerko
Also das Problem ist, zur Dekodierung der Skripte wird noch eine zusätzliche Software namens "SourceGuardien" (ähnlich ionCube, oder Zend-Decrypt) benötigen.... was weder in den AGB's oder innerhalb der Produktbeschreibung genannt wird.
Wie schätzt ihr dies ein?
das hängt von der lizenz die du erworben hast, ab - wenn in der lizenz steht, du darfst das ding nutzen, geht dich der quelltext nix an - wenn du die software unter gpl steht und du das ding kaufst, geht dich der code sehrwohl was an, wenn du in das ding einsehen musst/willst um es zu verändern
Hi,
das hängt von der lizenz die du erworben hast, ab - wenn in der lizenz steht, du darfst das ding nutzen, geht dich der quelltext nix an
Klar, und wenn ich JS-Code verkaufe/lizenziere, dann geht der Quelltext auch niemanden etwas an? ;->
PHP-Code ist marktüblicherweise nicht verschlüsselt (was ja z.B. nicht bedeutet, daß der Kunde eine volldokumentierte Fassung bekommt).
Sollte der PHP-Code verschlüsselt sein, so muß man eine Engine installieren, die das Entschlüsseln übernimmt. Die zwingend notwendige Installation dieser Engine (die den Einsatz der Software in manchen Umgebungen per se unmöglich macht), muß im Kauf-/Lizenz-Vertrag ebenso zwingend erwähnt sein (ob ein Hinweis im Kleingedruckten ausreicht, wage ich zu bezweifeln, da es sich hier wohl eher um eine den Kunden überraschende Klausel handelt, auf die entsprechend deutlich hingewiesen werden muß).
Gruß, Cybaer
Wenn es nicht ausdrücklich genannt wird, muss es entweder marktüblich sein, um Vertragsbestandteil zu werden oder es liegt entweder ein Mangel oder eine Verletzung der Informationspflicht aus § 241 II BGB (vertragliche Nebenpflichten) vor.
Gruß, LX
Hi,
Ich habe eine verschlüsselte Software, inkl. Lizent gekauft welche ich aber aufgrund der Servereinstellungen nicht installieren kann.
wessen Problem sind die Servereinstellungen?
Du kannst immer auf Kulanz hoffen. Sofern der Software-Hersteller Dir jedoch keine Zusage gemacht hat, dass Du sein Produkt in Deiner speziellen Umgebung verwenden kannst, sehe ich für Ansprüche deinerseits schwarz.
Analogie: Du kannst ein gekauftes Windows-Programm auch nicht zurückgeben mit der Begründung, dass Du Linux benutzt. Dies gilt sogar dann, wenn auf der Packung "requires Windows XP or better" steht.
Cheatah
Analogie: Du kannst ein gekauftes Windows-Programm auch nicht zurückgeben mit der Begründung, dass Du Linux benutzt. Dies gilt sogar dann, wenn auf der Packung "requires Windows XP or better" steht.
der war gut ;)
Dies gilt sogar dann, wenn auf der Packung "requires Windows XP or better" steht.
YMMD
Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Rückabwicklung des Vertrags rechtlich umzusetzen:
1. Sachmangel
Wenn Du nachweisen kannst, dass ein Mangel an der Software, auf den Du nicht vorher ausdrücklich hingewiesen wurdest (bspw. eine Inkompatibilität mit bestimmter Hardware), dazu führt, dass Du die Software nicht nutzen kannst, kannst Du, nachdem Du dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung eingeräumt hast, vom Vertrag zurücktreten (siehe §§ 434, 437 BGB).
2. Fernabsatzgesetz
Wenn die Software per Post, Telefon oder Internet gekauft wurde, gelten die besonderen Vorschriften über Fernabsatzverträge, unter anderem ein 14-tägiges Rückgaberecht (§§ 312b ff. BGB.)
3. Anfechtung wegen Irrtums
Wenn Du im Irrtum darüber warst, dass die Software auf Deinem System laufen sollte, kannst Du den Vertrag anfechten; in diesem Fall musst Du dem Verkäufer jedoch den sogenannten Vertrauensschaden (Versand- und Verpackungskosten) ersetzen (§§ 119, 122 BGB).
Dabei spielt es im Übrigen keine Rolle, ob Du ein Paket mit Software (Sache) oder eine Lizenz (Recht) erworben hast.
Gruß, LX
Mahlzeit ;)
es gibt ein rückgaberecht und wird nie eins geben - das gibt es in österreich und deutschland nur im rahmen des fernabsatzes und hierfür benötigt man keine begründung - aus lust an der freude zählt auch, das ist aber nur binnen 14 tagen möglich
ansonsten ist ein rücktritt vom kaufvertrag afaik nur im gewährleistungsfall nach 2-maligem (?) fehlschlag einer besserung oder einer nicht zumutbaren minderung möglich
hat der hersteller/anbieter der software gesagt "du kannst sie bei deinem server totsicher installieren", wenn ja könntest du damit druchkommen, da du das produkt unter falschen annahmen gekauft hast
wenn nein, was kann der softwareanbieter dafür, wenn dein server nicht richtig konfiguriert ist
Man könnte z.B. die Lizenz deaktivieren, oder?
eine lizenz kann man höchstens entziehen - wenns eine onlineprüfung gibt, kommt das einer "deaktivierung" gleich
Hi,
es gibt ein rückgaberecht und wird nie eins geben
"Hier fehlt ein 'k' vor dem dritten Wort."
Cheatah, SCNR
meine K-taste ist kaputt, wirklich :D
Reklamier die Tastatur, weil die Taste kaputt ist :) hehe...
Reklamier die Tastatur, weil die Taste kaputt ist :) hehe...
wie soll ich eine re_k_lamation schreiben, wenn das _K_ nicht fun_k_tioniert bzw _k_aputt ist und ich darum _k_einen ordentlichen brief schreiben _k_ann?
Moin,
wie soll ich eine re_k_lamation schreiben, wenn das _K_ nicht fun_k_tioniert bzw _k_aputt ist und ich darum _k_einen ordentlichen brief schreiben _k_ann?
hast Du nicht noch ne alte Tastatur rumliegen? Dann kannst Du das K von der nehmen und Dein kaputtes K ersetzen. :-)
MfG
MarkX.
Hi,
Du meinst, sie ist aputt, gelle? ;-)
Cheatah
Servus,
Die -Taste?
Gruss
Patrick
Hi,
Die -Taste?
lar doch!
Cheatah
Hallo,
Die -Taste?
lar doch!
hey Jungs, riegt euch wieder ein! Das ist doch inderace hier!
*scnr*
Martin