MasterChief: Aktivieren und deaktivierung von Submit-Buttons

Hi Leute, ich bin nicht so extrem gut bewnadert in JS, aber ich hab dennoch einiges damit geschafft.

Jetzt hackt es aber und ich komm nicht weiter:

Ich hab ein Formular in dem diverse Radio-Buttons sind.
Es müssen davon ein paar überprüft werden.
Alle Radiobuttons sind in Gruppen unterteilt.

Im konkreten Falle:
<input name="bb" type="radio" value="FaxB" onblur ="checkBuchung1()" onclick=> Fax
<input type="radio" name="bb" value="TelefonB" onblur="checkBuchung2()" onclick=> Telefon
<input type="radio" name="bb" value="EmailB" onblur="checkBuchung3()" onclick=> Email

Dazu kommen 2 Submit-Buttons (1x Fax, 1x Email)
<input name="faxsend" type="submit" id="faxsend" value="Fax-Anfrage"
<input name="emailsend" type="submit" id="emailsend" value="Email-Anfrage"

So und jetzt das Problem, wie mache ich es das per Javascript beide Buttons aktiviert werden, sobald einer der 3 Radiobuttons angeklickt worden ist?

Die Funktion "onBlur" überprüft bei dem dazugehörigen Radiobutton ob auch z.B. Faxnr eingetragen worden ist.

  1. So und jetzt das Problem, wie mache ich es das per Javascript beide Buttons aktiviert werden, sobald einer der 3 Radiobuttons angeklickt worden ist?

    Schon mal bei selfhtml geschaut?

    Struppi.

  2. Mahlzeit,

    <input name="bb" type="radio" value="FaxB" onblur ="checkBuchung1()" onclick=> Fax
    <input type="radio" name="bb" value="TelefonB" onblur="checkBuchung2()" onclick=> Telefon
    <input type="radio" name="bb" value="EmailB" onblur="checkBuchung3()" onclick=> Email

    Dazu kommen 2 Submit-Buttons (1x Fax, 1x Email)
    <input name="faxsend" type="submit" id="faxsend" value="Fax-Anfrage"
    <input name="emailsend" type="submit" id="emailsend" value="Email-Anfrage"

    So und jetzt das Problem, wie mache ich es das per Javascript beide Buttons aktiviert werden, sobald einer der 3 Radiobuttons angeklickt worden ist?

    Indem Du in das "onclick"-Attribut den Funktionsaufruf einer Funktion schreibst, die beide Buttons aktiviert (bei den Funktionen "checkBuchung1()" bis "checkBuchung3()" geht's ja auch).

    Übrigens - wieso hast Du überhaupt drei Funktionen zum Überprüfen des Formulars? Würde nicht eine auch reichen? Wenn Du der z.B. das aktuelle Element als Parameter mitgibst, könnte die Funktion entscheiden, was sie nun eigentlich konkret zu überprüfen hat:

    <input type="radio" name="" value="TelefonB" onblur="checkBuchung(this);">

    Die nächste Frage wäre, ob Du die beiden Buttons tatsächlich anzeigen lassen willst, sobald der Benutzer auf irgendeinen der Radiobuttons geklickt hat - oder vielleicht lieber erst dann, wenn die entsprechende Überprüfung erfolgreich abgeschlossen wurde ...?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hi!

      Danke für eure Hilfe hab jetzt viel versucht habs endlich geschaft.
      Auch mit der Überprüfung ob dann auch die dazugehörigen Daten eingetragen worden sind.

      Sicherlich geht es einfacher und auch kürzer, aber noch bin ich nicht de Krack in JS und bin froh das ich es soweit geschafft hab.

      Danke Jungs

      Mahlzeit,

      <input name="bb" type="radio" value="FaxB" onblur ="checkBuchung1()" onclick=> Fax
      <input type="radio" name="bb" value="TelefonB" onblur="checkBuchung2()" onclick=> Telefon
      <input type="radio" name="bb" value="EmailB" onblur="checkBuchung3()" onclick=> Email

      Dazu kommen 2 Submit-Buttons (1x Fax, 1x Email)
      <input name="faxsend" type="submit" id="faxsend" value="Fax-Anfrage"
      <input name="emailsend" type="submit" id="emailsend" value="Email-Anfrage"

      So und jetzt das Problem, wie mache ich es das per Javascript beide Buttons aktiviert werden, sobald einer der 3 Radiobuttons angeklickt worden ist?

      Indem Du in das "onclick"-Attribut den Funktionsaufruf einer Funktion schreibst, die beide Buttons aktiviert (bei den Funktionen "checkBuchung1()" bis "checkBuchung3()" geht's ja auch).

      Übrigens - wieso hast Du überhaupt drei Funktionen zum Überprüfen des Formulars? Würde nicht eine auch reichen? Wenn Du der z.B. das aktuelle Element als Parameter mitgibst, könnte die Funktion entscheiden, was sie nun eigentlich konkret zu überprüfen hat:

      <input type="radio" name="" value="TelefonB" onblur="checkBuchung(this);">

      Die nächste Frage wäre, ob Du die beiden Buttons tatsächlich anzeigen lassen willst, sobald der Benutzer auf irgendeinen der Radiobuttons geklickt hat - oder vielleicht lieber erst dann, wenn die entsprechende Überprüfung erfolgreich abgeschlossen wurde ...?

      MfG,
      EKKi