Ich möchte für einen Onlineshop eine Alterskontrolle einbauen.
Wie ich gelesen habe ist die Personalausweis-Kontrolle nicht ausreichend.
Richtig. Das Verfahren zur Erzeugung der Ausweisnummer mitsamt Prüfsumme ist bekannt und mit Informatikgrundkenntnissen umzusetzen, außerdem gibt es im Netz Nummerngeneratoren.
Ich bin aber der Meinung, dass die PA-Kontrolle zunächst einen Großteil von Usern, die es nicht wirklich ernst meinen, abwährt.
Möglich, dass die reine Abfrage den einen oder anderen abwehrt, aber wie lange sowas währt, ist eine andere Frage.
Bei der Belieferung kontrolliert man dann erneut die PA-Nr und Registriert die PA-Nr als "Echt".
Du meinst, bei der Belieferung lässt du dir den Perso zeigen bzw. lieferst mit Postident aus?
Was haltet Ihr von dem Verfahren?
Naja. Damit sicherst du zwar die Ware ab, hast aber immer noch das Problem, dass die Webseiten über keine effektive Alterskontrolle verfügen. Du musst also zumindest sicherstellen, dass nicht kontrollierte Ausweisnummern bzw. Kunden keine unerwünschten Inhalte zu sehen bekommen. Womit sich wiederum die Frage stellt, wie du die Ware anbieten willst, und an ihrer Auslieferung hängt ja die Alterskontrolle, die nötig ist, um das Angebot freizuschalten. Da beißt sich die Katze möglicherweise in den Schwanz.
Ob das darüber hinaus nun rechtlich wasserdicht ist oder nicht, wird dir im Falle eines Falles der Richter sagen.
Gibt es mittlerweile etwas effektiveres?