Mickai: Inhalt floatender ListItems vertikal mittig ausrichten

Guten Tag,

ich habe bereits etliche Sachen ausprobiert, doch bekomme ich den Inhalt
von ListItems einfach nicht verrtikal mittig ausgerichtet.

Die LIs besitzen jeweils ein float:left, so dass sie nebeneinander
ausgerichtet werden, und haben eine wohl definierte Hoehe.

Schaue ich in der Doku, so habe ich verstanden, dass man Inline-Elemente
nicht vertikal ausrichten kann.

Stimmt das so? Und wenn ja, wie kann man das dann umgehen?

Waere fuer jegliche Tips und Anregeungen dankbar.

Liebe Gruesse,
Mickai

  1. Hi Mickai!

    Waere fuer jegliche Tips und Anregeungen dankbar.

    Einzeilige Elemente kannst du mit einer Zeilenhöhe (line-height), die gleich der Elementhöhe ist, vertikal zentrieren.

    Alles andere wird in der Regel schwierig.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hallo H☼psel,

      danke fuer die Antwort.

      Einzeilige Elemente kannst du mit einer Zeilenhöhe (line-height),
      die gleich der Elementhöhe ist, vertikal zentrieren.

      In den LIs steckt einmal ein Bild und darunter noch ein Text.
      Die Bilder koennen in ihrer Hoehe variieren.

      Alles andere wird in der Regel schwierig.

      Es ist irgendwie komisch. Ich bin derzeit dabei mein veraltetes Wissen
      (HTML, CSS + Tabellen) aufzufrischen. Folglich benutze ich meinem
      Fall zB eine Liste (habe das hier vor einiger Zeit bereits mal
      ausdiskutiert). Doch irgendwie ist das anscheinend leider auch nicht
      immer das gelbe vom Ei - man stoesst auf meisst auf sehr viele Folgeprobleme.

      Gruesse,
      Mickai

      1. Doch irgendwie ist das anscheinend leider auch nicht
        immer das gelbe vom Ei - man stoesst auf meisst auf sehr viele Folgeprobleme.

        was du als probleme bezeichnest, sind definierte dinge die durchaus sinn haben aber "religionskriesen" hervorrufen

        zb dehen sich tabellenlayouts aus, wenn sie mehr/breitern inhalt haben - das tun css-basierende layouts nicht

        einige sagen, das ist gut so, andere mögens nicht

        die mehrzahl der leute ist aber augenscheinlich der meinung, dass die css-variante die bessere ist (da gehöre auch ich dazu)

        es gibt ein paar wenige dinge die sich nur mit tabellen aber nicht mit css umsetzen lassen, aber umgekehrt gibt es viele dinge die sich nicht mit tabellen aber mit css leicht umsetzen lassen

        auf die paar vorteile die tabellen bieten, kann man imo verzichten, da sie einen mehrwert darstellen, der ohnehin keiner ist

        1. Yerf!

          auf die paar vorteile die tabellen bieten, kann man imo verzichten, da sie einen mehrwert darstellen, der ohnehin keiner ist

          Wenn es unter den Browsern nicht ein paar so Spaßbremsen geben würde, dann könnte man das locker mittels display:table-* umgehen...

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
      2. Hi Mickai!

        In den LIs steckt einmal ein Bild und darunter noch ein Text.
        Die Bilder koennen in ihrer Hoehe variieren.

        Was willst du da in Abhängigkeit von welchem Element vertikal zentrieren?
        Bestimmt sich nicht die Höhe, des Listenelements durch das Bild und die darunterliegende Schrift?
        Und ist dadurch der Text nicht wosiewo (logischerweise) am Unterrand der Liste ?

        Vielleicht solltest du das Problem noch mal genauer beschreiben.

        Du schriebst:

        Die LIs besitzen jeweils ein float:left, so dass sie nebeneinander

        ausgerichtet werden, und haben eine wohl definierte Hoehe.
        Wenn sie eine bekannte Höhe haben, dann kannst du der Schrift auch eine definierte Zeilenhöhe oder einen definierten (Innen)Abstand geben.

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)