Orson: Problem mit Auflösungsspezifischer Lösung

Guten Tag,
Entschuldigung wenn ich etwas absolut bekanntes zum 100ten mal fragen, bin grad zu unfähig eine Lösung zu finden.
Also:
Ich möchte auf einer Seite in der horizontalen Mitte ein div haben und rechts und links davon soll jeweils ein recht langes Bild sein (nicht wiederholend und nicht streckend) von dem man nur soviel sieht wie es die Bildschirmauflösung ohne horizontales Scrollen zulässt, während natürlich das zentrierte div durchgehend "unbeschnitten" bleibt.
Bisher hatte ich bei sowas meist einfach in ner table die beiden Seitenbilder mittels
  <colgroup>
    <col width="*">
    <col width="600">
    <col width="*">
  </colgroup>
und im <td> dann width="100%" gestreckt, aber hier soll das Bild ja eben nicht gestreckt werden sondern "abgeschnitten" werden.
Kann ich also entweder das horizontale Scrollen verbieten (es würde dem User kein Inhalt verloren gehen) oder das sonstwie erreichen?

Schöne Grüße,
Orson

1. hallo,

Entschuldigung wenn ich etwas absolut bekanntes zum 100ten mal fragen, bin grad zu unfähig eine Lösung zu finden.

Das Forumsarchiv würde dir mit vielen hundert Stellen deutlich machen können, daß es grundsätzlich nichts gibt, was irgendwie "auflösungsspezifisch" wäre.

Ich möchte auf einer Seite in der horizontalen Mitte ein div haben und rechts und links davon soll jeweils ein recht langes Bild sein

Gut. Ist zwar nicht so recht nachvollziehbar ohne Quelltext, kann man dir aber glauben.

Bisher hatte ich bei sowas meist einfach in ner table

Was hat eine Tabelle mit einem DIV, mit "Auflösung" oder gar mit einer Layoutidee zu tun? Wo sind die tabellarischen Daten, derentwegen du deine Tabelle brauchst?

Du möchtest von links nach rechts erst ein Bild, dann ein DIV und dann noch ein Bild positionieren. Nichts leichter als das. Mit CSS kannst du die drei Elemente problemlos nebeneinander positionieren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|