Tabelle innerhalb eines DIVs ohne Höhenangabe nicht sichbar
darkbird
- css
0 Harlequin0 darkbird
0 Teufelchen
Hi @ all,
ich habe Folgendes Problem: Ich habe ein Vorgegebenes Template das auf Tabellen bassiert. Nun habe ich ein Design herum gebastelt was auf DIVs aufgebaut ist. Das funktioniert alles wunderbar bis auf eine Sache:
Wenn ich dem DIV in dem Ich eine Tabelle und wietere DIVs drin sind keine feste Höhe zuweis sieht man keinen Inhalt.
Code:
.main2 {
position: absolute;
width: 996px;
left: -500px;
height: 2700px; /* Wenn die Höhe auf 100% steht ist nichts mehr zu senen */
overflow: visible;
}
DIV das innerhalb des main2 nur bei einer festen höhe in main2 auftaucht:
.main_sponsors {
height: 100%;
width: 165px;
overflow: hidden;
top: 537px;
left: 30px;
z-index: 6;
overflow: hidden;
}
Weiß jemand wo mein Denkfehler ist? Ich hätte gerne das main2 in einer dynamischen höhe so das es nur den Inhalt anzeigt und danach schluss ist. Da ich via php mehrere Seiten include hat die Seite unterschiedliche Längen. und bei einer festen Höhe nach unten hin sehr viel luft.
Lange Rede kurzer Sinn ich möchte gerne das das DIV main eine dynamische Höhe hat dammit längere oder kürzere Seiten nach unten hin keine überlänge haben.
Und wenn ich die Höhe auf 100% mache dann kommt garnichts mehr.
cu all
DarkBird
Yerf!
Und wenn ich die Höhe auf 100% mache dann kommt garnichts mehr.
Naja.... 100% von was? Die beziehen sich normalerweise auf das Elternelement (wobei ich mir bei position:absolute da nicht ganz sicher bin) und vermutlich haben die keine fest angegebene Höhe. Aber eigentlich willst du die Höhe ja nach dem inhalt ausrichten, das wäre mit height:auto die Voreinstellung, funktioniert aber in deinem Fall nicht, da der Inhalt ebenfalls positioniert ist und somit nicht im Fluss des Elementinhalts ist. Dies führt dazu, dass es für die Höhe nicht berücksichtigt wird.
Lange Rede kurzer Sinn: versuche auf die Positionierung zu verzichten.
Gruß,
Harlequin
Lange Rede kurzer Sinn: versuche auf die Positionierung zu verzichten.
Gruß,
Harlequin
Danke dir - stimmt dann werde ich mal versuchen ob ich mit position:relative für den inhalt mehr Glück habe.
cu
DarkBird
DIV das innerhalb des main2 nur bei einer festen höhe in main2 auftaucht:
.main_sponsors {
Elemente, die absolut positioniert sind, haben keinerlei Einfluss auf ihr Elternelement. position:absolute ist deshalb für den Regelgebrauch eher unpraktisch und sollte vor allen Dingen nicht benutzt werden, um Elemente wie in einem Malprogramm einfach irgendwo festzunageln. Überlasse dem Browser das Layout.
main2 in einer dynamischen höhe so das es nur den Inhalt anzeigt und danach schluss ist. Da ich via php mehrere Seiten include hat die Seite unterschiedliche Längen. und bei einer festen Höhe nach unten hin sehr viel luft.
Warum gibst du dem Element dann mit height:100% eine feste Höhe, wenn du keine feste Höhe haben möchtest? Lass' die Höhenangabe weg, dann ist das Element genau so hoch wie sein Inhalt.