Überträgt ein Browser auch Windows Benutzernamen und mehr?
Thomas Marx
- browser
0 Beat0 Beat
0 RFZ0 Vinzenz Mai
Hallo!
Kann ein Webseitenbetreiber meinen Windows Benutzernamen (also Bsp. Thomas Marx) einsehen oder auf dem Mac entsprechend den Account Namen oder bleiben diese Infos in den Statistiken verborgen?
Viele Grüße,
Thomas
Kann ein Webseitenbetreiber meinen Windows Benutzernamen (also Bsp. Thomas Marx) einsehen oder auf dem Mac entsprechend den Account Namen oder bleiben diese Infos in den Statistiken verborgen?
Klick auf meinen Link und ich kann's dir in 5 Minuten sagen.
mfg Beat
Klick auf meinen Link und ich kann's dir in 5 Minuten sagen.
Es liegen keine ungewöhnlichen Einträge vor in meinen Accesslogs.
mfg Beat
Nein, sowas sendet der Browser nicht... wo kämen wir denn da hin?!
Wirf mal das Tool Wireshark an, dann siehst genau, was dein Browser so verrät - ist nicht viel.
Hallo Thomas,
Kann ein Webseitenbetreiber meinen Windows Benutzernamen (also Bsp. Thomas Marx) einsehen
wenn Du als Benutzer den Internet Explorer verwendest _und_ für die bestimmte Webseite entsprechende (Un-)Sicherheitseinstellungen triffst, dann kann der Windows-Benutzername ausgelesen - und somit auch übertragen werden.
Wie das geht und was man unter anderem noch auslesen kann, kannst Du meiner Testseite (und dem JScript- bzw. VB-Script-Code dort) entnehmen.
Beim normalen Surfen werden solche Informationen _nicht_ übertragen. Das haben Dir Beat und Andreas bereits geschrieben.
Freundliche Grüße
Vinzenz