xpfreund: von PHP aus Statustexte beim Druck deaktivieren

Hallo,

wenn man eine Seite ausdruckt, bekommt man ja immer so Sachen, wie Datum, Dateiname, Seitenzahl und Dokumenttitel ausgedruckt.
Den Druckvorgang starte ich mit js (self.print()).
Kann man das irgendwie über PHP oder JS verhindern, da der Status, das Blatt schlechter macht?

gruß aus Senftenberg am See

1. Lieber xpfreund,

wenn man eine Seite ausdruckt, bekommt man ja immer so Sachen, wie Datum, Dateiname, Seitenzahl und Dokumenttitel ausgedruckt.
    [...]
    Kann man das irgendwie über PHP oder JS verhindern, da der Status, das Blatt schlechter macht?

nein. Das ist eine vom User festgelegte Einstellung in seinem Browser. Und das ist auch gut so.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hi xpfreund!

Den Druckvorgang starte ich mit js (self.print()).

Mit PHP hast du da keine Chance, weil es auf dem Server ausgeführt wird, nicht auf dem Rechner des Besuchers deiner Seite(n).
    Ich kann in meinem Firefox unter Datei->Seite einrichten... einstellen, ob ich das Datum, die URL, etc. mit ausgedruckt haben möchte.

Dass du als Seitenersteller irgendeinen Einfluss darauf hast, wie deine Besucher das ausdrücken dürfen, glaube ich nicht.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)