2 kleine probleme, bitte hilfe!
Seta
- php
0 Seta0 Christoph Schnauß0 Seta
Es geht um eine art chatroom
http://www.setamagiga.ch/php/chat/
das eine:
ist, das der text (nick und nachricht) immer einfach in eine .html geschrieben werden
Ich würde gerne in dieser Html den bereich definieren an dem der text angehängt wird, damit ich ganz am ende einen anker setzen kann!
(der dan auch immer am ende bleiben soll, und nie text hinter dem anker auftauchen soll)
das nächste:
wenn man unten auf "Abschicken" klickt, verschwindet die frame!?!?
<form action="out.php" method="post">
Nickname:
<input type="text" name="nick">
<input type="submit" value="Abschicken">
<a href="screen.html" target="daten"><input type="button" value="Reload"></a>
<br>
Nachricht:
<input type="text" name="betreff" size="50">
mit:
<meta http-equiv="refresh" content="0"; URL="in.html">
in der out.php, linkt es sich nur im kreis
also die eigentliche formular.html taucht gar nicht mehr auf, aber es ladet ständig neu...
danke schonmal
l.g.
das nächste:
wenn man unten auf "Abschicken" klickt, verschwindet die frame!?!?
<form action="out.php" method="post">
Nickname:
<input type="submit" value="Abschicken">
<a href="screen.html" target="daten"><input type="button" value="Reload"></a>
<br>
Nachricht:
<input type="text" name="betreff" size="50">
>
>
> mit:
>
> `<meta http-equiv="refresh" content="0"; URL="in.html">`
> in der out.php, linkt es sich nur im kreis
> also die eigentliche formular.html taucht gar nicht mehr auf, aber es ladet ständig neu...
geregelt, habs beide in.php und out.php in eine zusammen gefasst...
problem 1 ist weiterhin, danke
Grüße,
wegen 1:
das einfachste wäre, den chatverlauf getrentn zu schrieben, und bei der aktualisierung den anker jeweils neu zu generieren.
MFG
bleicher
Grüße,
wegen 1:
das einfachste wäre, den chatverlauf getrentn zu schrieben, und bei der aktualisierung den anker jeweils neu zu generieren.
MFG
bleicher
das hört sich so einfach an, aber ich hab keine ahnung wie...
danke aber schonmal
l.g.
Grüße,
php-kentnisse vorhanden? wenn ja - wie umfassend?
bin aber selbst ein laie ;P
MFG
bleicher
Grüße,
php-kentnisse vorhanden? wenn ja - wie umfassend?
bin aber selbst ein laie ;P
^^, nja ich hab so ein riesen fettes buch neben mir, da hab ich ein paar hundert seiten übersprungen (teils gelesen) und habe jetzt eigentlich schon das ein oder andre geschafft...
also bist du auch nicht so sicher das es so einfach geht?
thx
l.g.
hallo,
also bist du auch nicht so sicher das es so einfach geht?
"bleicher" ist zwar sicher ein freundlicher, aber noch nicht wirklich in allen Fragen kompetenter Gesprächspartner. Und: er macht in der Regel noch mehr Tippfehler als du ;-)
Tatsächlich funktioniert dein "Chat" keineswegs so einfach.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Grüße,
jo - kompetent bin ich nicht, aber ein chat mti schleifen-refresh und php hab ich shcon mal gebastelt, und die schrckliche performance von diesem ungeheuer festgestellt.
wieso sagt niemad , dass man auf iese weise wenn, das gestäbuch macht - chat aber eher mit ajax lösen sollte (außer man genießt es den traffic exponentiells steigen zu lassen)?
MFG
bleicher
wieso sagt niemad , dass man auf iese weise wenn, das gestäbuch macht - chat aber eher mit ajax lösen sollte (außer man genießt es den traffic exponentiells steigen zu lassen)?
Ich habe einen Linechatter. Der Traffic hällt sich in Grenzen.
Ich habe eine dynamische Refreshrate, die Rücksicht auf die Aktivität eines Users nimmt.
Also ich denke, AJAX wollte ich dazu nicht nehmen.
mfg Beat
danke euch allen!
die 2 probleme scheinen mir jetzt (einen tag später^^) schon wie kindergarten probleme^^
wenn ihr bei meinen aktuelle helfen könntet...
http://forum.de.selfhtml.org/?t=172960&m=1134500 , auch schonmal danke
also mit traffic und performance ist mir voll egal, ich will ja nur wissen wie alles geht und was ich alles kann, mit solchen sachen lernt man schnell...
der aufbau lässt zwar darauf muten das ich was damit vorhabe, aber was wäre ein projekt schon wenns hässlich is^^
also danke!
l.g.
aso ja noch wie ich was tat:
problem 1:
ich lasse einfach die .txt datei mit "include('beispiel.txt') in einen .php einlesen an derren ende ein anker sitzt
problem 2.
ich hab vergessen ein target zu definieren, also hab ich einfach ein unsichtbares gemacht und die auszuführenden scripte dort hinein gelinkt!
l.g. seta
hallo Seta,
du diskutierst hier weiter, aber nur knapp sechs Minuten zuvor hast du ganz oben im Forum einen neuen Thread zum selben Thema eröffnet. Das ist extrem unhöflich.
ich lasse einfach die .txt datei mit "include('beispiel.txt') in einen .php einlesen an derren ende ein anker sitzt
Niemand kann das nachvollziehen.
Zum Grundsatz: wenn du ein Problem mit irgendeinem PHP-Script hast, mußt du "uns" schon das Script zum Lesen zugänglich machen. Das tust du aber nicht. Verbale Beschreibungen mögen ganz nett gemeint sein, aber nachprüfbar wird sowas immer erst anhand von Code. Es nutzt überhaupt nichts, wenn du URLs angibst, dort bekommt man bestenfalls das (relativ kaputte) HTML zu sehen, das deine Scripts produzieren.
Zum "Chat": es hat diverse Bemühungen gegeben, Chatrooms allein auf der Grundlage von PHP zu basteln. Sie alle "scheitern" ungefähr an vergleichbaren Stellen, wie du sie beschreibst. Der Grund ist ganz einfach der, daß das Internetprotokoll HTTP für die Art "Echtzeit"-Kommunikation, die du von einem Chat erwartest, nicht geeignet ist. Zum Zweck dieser Art von Kommunikation wurde vor exakt zwanzig Jahren von finnischen Studenten das IRC-Protokoll entwickelt. Auch wenn das ziemlich viele "Löcher" hat, ist es für nahezu alle realisierbaren Chatrooms noch immer die Grundlage. Eine Technologie, die zum Bau von Chats geeignet ist, ist JAVA/JSP.
Ich wiederhole, was ich bereits geschrieben habe: die Art, wie du deine Fragen formulierst, läßt darauf schließen, daß du vorerst mit einer tatsächlichen "Programmierung" eines Chatrooms völlig überfordert bist. Dir fehlen, wie es scheint, sämtliche Grundlagen. Das Forum hier kann dir helfen, solche Grundlagen zu erwerben, mehr kann es nicht.
Wenn du unbedingt einen Chatroom haben willst, brauchst du ihn nicht selbst zu bauen. Du kannst deinen Usern einen beliebigen IRC-Client empfehlen und auf einem beliebigen IRC-Server deinen eigenen Chatraum erstellen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
<head>
<?php include 'reload.php'; ?>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylew.css">
</head>
<?php
require_once("text.html")
?> <a name="unta"></a>
<a name="untra" id="untraa"></a>
</body>
</html>
das wäre das script das die daten einliest, und wie ich grad sehe hab ich nicht "include" benutzt um die daten reinzubekommen sondern, include benutze ich hier für eine datei die man variabel ein oder ausschalten kann, die die seite automatisch reloaded...
wenn ich einen chat wollen würde, würde ich sicher einen nehmen den es schon gibt, und das auch auf mysql basis, aber ich will gar keinen!!!
ich wüsste gar nicht was ich damit machen soll...
ich fand es als erstes projekt (bzw, erste erfahrung) doch aber sehr gut, weil ich sicher auf viele hindernisse stossen werde...
ich suche ja jetzt nur nach einer möglichkeit buttons 2 befehle ausfürhen zu lassen und das hintereinander, das es eigentlich nicht gehen kann is mir auch klar...
l.g.
ps: warum ich ein neues thema aufmache, hat den grund das es andre sachen sind die ich suche, und allein für euer forum und derren googlebarkeit ist es unnsinnug wenn man mittem im thread mit was neuem anfängt
hallo Seta,
wenn ihr bei meinen aktuelle helfen könntet...
http://forum.de.selfhtml.org/?t=172960&m=1134500 , auch schonmal danke
Nein, auf gar keinen Fall. Es handelt sich dabei um einen typischen Fall von Doppelposting. Du wolltest doch die Zeit nutzen, um dich in der Forumshilfe etwas umzusehen. Berücksichtige bitte insbesondere die Tipps für Fragende.
der aufbau lässt zwar darauf muten das ich was damit vorhabe, aber was wäre ein projekt schon wenns hässlich is^^
Du bist ein Sprachgenie. Was verstehst du unter "muten"? Und natürlich gibt es durchaus "häßliche" Projekte, die allerdings auch prima funktionieren können.
Ein Rechtschreibgenie bist du übrigens auch. Nicht nur wegen der Tippfehler (die verzeihbar sind), sondern vor allem wegen des anscheinend völlig fehlenden Willens, zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden. Auch das ist _sehr_ unhöflich, also versuche bitte, deinen "Stil" zu korrigieren.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo.
Tippfehler (die verzeihbar sind)
Verzeihlich freilich.
MfG, at
also mit traffic und performance ist mir voll egal, ich will ja nur wissen wie alles geht und was ich alles kann, mit solchen sachen lernt man schnell...
Ich würde darauf achten, dass sich die Refreshrate den Bedürfnissen der Leser anpasst.
Ein Fenster, das sich permanent aktualisiert, kannst du nicht scrollen.
Ich habe Rehreshraten von 10s, 20s, 40s, 80s, ....
Reset des Refreshs gibt es nach Absenden eines Posts oder nach explizitem Verlangen für einen Referesh.
mfg Beat
hallo,
Es geht um eine art chatroom
http://www.setamagiga.ch/php/chat
Öhm ... naja. Das Teil tut so, als ob es sich zumindest vom Aussehen her wie ein Chatroom gebärden möchte.
das eine: ist, das der text (nick und nachricht) immer einfach in eine .html geschrieben werden
Wo und wie in deinen Scripts passiert das? Und was ist daran so schlimm?
Ich würde gerne in dieser Html den bereich definieren an dem der text angehängt wird, damit ich ganz am ende einen anker setzen kann!
Wozu? Außerdem: so etwas kannst du nicht im "HTML" machen, sondern nur in deinen PHP-Scripts.
wenn man unten auf "Abschicken" klickt, verschwindet die frame
Du sprichst in Rätseln.
[code]<form action="out.php" method="post">
Nickname:
Und das kann kaum valide werden.
mit:<meta http-equiv="refresh" content="0"; URL="in.html"> in der out.php, linkt es sich nur im kreis
Du sprichst weiterhin in Rätseln. "Im Kreis linken" ist ein in der Programmiertechnik bisher unbekanntes Feature.
danke schonmal
Wofür? Scha dir ganz einfach mal in der Forumshilfe die Tipps für Fragsteller an. Da erfährst du, was du unbedingt angeben solltest, damit "wir" überhaupt verstehen können, worum es dir geht. Das kann man deinen sehr spärlichen und leider auch etwas ungeschickt formulierten Angaben nämlich nicht entnehmen.
l.g.
Och. Bist du aber ein Herzelchen. Meinst du, das hilft?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Sorry... ich bemühe mich genauer zu sein
das eine: ist, das der text (nick und nachricht) immer einfach in eine .html geschrieben werden
Wo und wie in deinen Scripts passiert das? Und was ist daran so schlimm?
Das passiert in einem andren script, also es gibt das eine das die datein als Formular aufnimmt, und das andre das die daten verarbeitet
Wozu? Außerdem: so etwas kannst du nicht im "HTML" machen, sondern nur in deinen PHP-Scripts.
Ja ok, also ich will es im PHP machen
udn warum?:
WEIL ICH WILL DAS DER "CHAT" BEIM RELOAD IMMER DIE NEUESTE NACHRICHT ANZEIGT!
wenn man unten auf "Abschicken" klickt, verschwindet die frame
Du sprichst in Rätseln.
hat sich erledigt...
[code]<form action="out.php" method="post">
Nickname:
hat sich erledigt
mit:<meta http-equiv="refresh" content="0"; URL="in.html"> in der out.php, linkt es sich nur im kreis
hat sich erledigt
danke schonmal
l.g.seta
ALso was ich jetzt eigentlich will
ICH WILL DAS DER "CHAT" BEIM RELOAD IMMER DIE NEUESTE NACHRICHT ANZEIGT!
ich dachte das ich dabei irgentwie an die text.txt (die datei in der alle einträge gespeichert werden) einen Anker einbaue der IMMER ganz unten bleibt... wie weis ich nicht
andre wege wären auch ok...
l.g.
hallo,
Sorry... ich bemühe mich genauer zu sein
Gut, dann bemühe dich mal.
Wo und wie in deinen Scripts passiert das?
Das passiert in einem andren script, also es gibt das eine das die datein als Formular aufnimmt, und das andre das die daten verarbeitet
Interessant - nur: außer dir kennt niemand bisher dieses Script. Du redest also über ein Script, das du auswendig kennst, ich rede über Dinge, für die ich bisher keinerlei Beleg habe. Normalerweise nennen wir hier im Forum sowas "Glaskugel".
hat sich erledigt...
hat sich erledigt
hat sich erledigt
Also drei Teilfragen, die sich mittlerweile von allein erledigt haben. Schön für dich.
Schrei bitte nicht. Die Verwendung von Großbuchstaben wirkt, als ob du ein trotziges Kind wärst, das mit dem Fuß auf den Boden stampft und mit zornrotem Gesicht ruft: "ich will!" - das ist schon im Märchen vom Fischer und seiner Frau gründlich schief gegangen.
ich dachte das ich dabei irgentwie an die text.txt (die datei in der alle einträge gespeichert werden)
Ups - woher soll ich denn wissen, daß es so eine "text.txt" überhaupt gibt?
andre wege wären auch ok...
Nicht nur ok, sondern zwingend nötig.
Du kannst in PHP zum Beispiel mit Timeouts arbeiten. Und mit der Verwaltung deiner Sessions überprüfen, wann irgendjemand das letztemal was in dein Formular geschrieben hat, und unmittelbar danach die Neuauslieferung aller deiner Ausgaben veranlassen.
Aber bei aller Freundschaft: die Art, in der du postest, deutet eher darauf hin, daß du dir ein "Problem" aufgeladen hast, das du mit deinen bisherigen Kenntnissen ganz einfach noch nicht bewältigen kannst. Daher mein Vorschlag: lerne PHP und nimm dir vorerst wesentlich einfachere "Projekte" vor.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Dazu musst du nur im <form> element des Formulars das Attribut target="fenstername" einsetzen. Dann wird die PHP-Ausgabe im angegeben Fenster zurückgegeben.
mfg Beat