hallo Seta,
du diskutierst hier weiter, aber nur knapp sechs Minuten zuvor hast du ganz oben im Forum einen neuen Thread zum selben Thema eröffnet. Das ist extrem unhöflich.
ich lasse einfach die .txt datei mit "include('beispiel.txt') in einen .php einlesen an derren ende ein anker sitzt
Niemand kann das nachvollziehen.
Zum Grundsatz: wenn du ein Problem mit irgendeinem PHP-Script hast, mußt du "uns" schon das Script zum Lesen zugänglich machen. Das tust du aber nicht. Verbale Beschreibungen mögen ganz nett gemeint sein, aber nachprüfbar wird sowas immer erst anhand von Code. Es nutzt überhaupt nichts, wenn du URLs angibst, dort bekommt man bestenfalls das (relativ kaputte) HTML zu sehen, das deine Scripts produzieren.
Zum "Chat": es hat diverse Bemühungen gegeben, Chatrooms allein auf der Grundlage von PHP zu basteln. Sie alle "scheitern" ungefähr an vergleichbaren Stellen, wie du sie beschreibst. Der Grund ist ganz einfach der, daß das Internetprotokoll HTTP für die Art "Echtzeit"-Kommunikation, die du von einem Chat erwartest, nicht geeignet ist. Zum Zweck dieser Art von Kommunikation wurde vor exakt zwanzig Jahren von finnischen Studenten das IRC-Protokoll entwickelt. Auch wenn das ziemlich viele "Löcher" hat, ist es für nahezu alle realisierbaren Chatrooms noch immer die Grundlage. Eine Technologie, die zum Bau von Chats geeignet ist, ist JAVA/JSP.
Ich wiederhole, was ich bereits geschrieben habe: die Art, wie du deine Fragen formulierst, läßt darauf schließen, daß du vorerst mit einer tatsächlichen "Programmierung" eines Chatrooms völlig überfordert bist. Dir fehlen, wie es scheint, sämtliche Grundlagen. Das Forum hier kann dir helfen, solche Grundlagen zu erwerben, mehr kann es nicht.
Wenn du unbedingt einen Chatroom haben willst, brauchst du ihn nicht selbst zu bauen. Du kannst deinen Usern einen beliebigen IRC-Client empfehlen und auf einem beliebigen IRC-Server deinen eigenen Chatraum erstellen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.