chemicalboy16: bbtags nacheinander erzeugen

Ich programmiere gerade ein Gästebuch und möchte dass die bbtags hintereinander erzeugt werden.

Z.b. so :
1.klick     [b]
2.klick     [/b]

hat jemand für mich n code dafür??

1. Ich programmiere gerade ein Gästebuch und möchte dass die bbtags hintereinander erzeugt werden.

Und was hast du bereits geschafft? Wo gibts die Probleme?
    Ich habs nicht so mit Glaskugeln und Hellsehern.

--
    LG,
    Snafu
    1. oh ja
      sry ;-)

also bis jetzt hab ich nur geschafft die bbtags an der gewünschten stelle in der Textarea zu plazieren.
      Allerdings, dass der gesamte, also [b][/b], darin erzeugt wird.

Aber ich hab mir über letztere solange den Kopf zerbrochen wie ich das machen soll, bis ich keine Geduld mehr hatte.
      Außerdem hab ich es schon mit einer For-Schleife versucht versucht, aber da bin ich auch zu keiner wirklichen Lösung gekommen.

Deshalb bitte ich euch mir weiterzuhelfen.

Danke schon mal im vorraus.

;-)

1. oh ja
        sry ;-)

also bis jetzt hab ich nur geschafft die bbtags an der gewünschten stelle in der Textarea zu plazieren.
        Allerdings, dass der gesamte, also [b][/b], darin erzeugt wird.

Naja, dann erzeugst du eben beim ersten Drücken nur ein "[b]", merkst dir (mithilfe eine Variable), dass der Button bereits einmal gedrückt wurde und erzeugst beim zweiten Drücken dann ein "[/b]" und merkst dir nun, dass du beim nächsten mal wieder ein "[b]" erzeugen musst.

Danke schon mal im vorraus.

Und die heutige Meisterfrage lautet: wieso ist "vorraus" in diesem Kontext falsch und aus welchen Worten ist "voraus" zusammengesetzt und was lässt sich daraus schließen?

1. Hallo :)

und aus welchen Worten ist "voraus" zusammengesetzt und was lässt sich daraus schließen?

Das Wort ist zusammengesetzt aus vo und raus.
          Sagt mein Neuer-Rechtschreib-Duden, wenn er das Wort trennt.

Da|raus lässt sich eigentlich nichts schließen.
          Also eher lässt sich schon aus "da|raus" etwas schließen: Da geht es raus.

Aber was lässt sich aus vo|raus schließen?
          Keinesfalls dass etwas vor dem Aus einer Angelegenheit bereits erledigt wird.

Und überhaupt - was ist eigentlich vo???

Da ist es doch die logische Folge,
          das "vo" mit einem "r" nachzubessern und im vor|raus zu danken.

Hätte man im vor|aus an so etwas gedacht, dann hätte man dar|aus geschlossen,
          dass die neue deutsche Rechtschreibung in etlichen Punkten einfach nur Quatsch ist und man ihr rechtzeitig den Gar|aus hätte machen sollen.

Gar|aus: Ende des Kochprozesses

mfg
          cygnus

--
          Die Sache mit der Angel und dem Fisch hat in der Wüste einen Haken ...
          1. Von der deutschen Rechtschreibung mal wieder zum Wesentlichen:

Und wie soll ich das erste sowie das zweite Klicken kennzeichnen?

Ich hab mir darüber auch Gedanken gemacht und bin auch zu keiner Lösung gekommen.

1. Hi,

Und wie soll ich das erste sowie das zweite Klicken kennzeichnen?

Ich hab mir darüber auch Gedanken gemacht und bin auch zu keiner Lösung gekommen.

Na dann nimm' mal weniger chemicals, boy ...

Tannen hat's doch schon angedeutet - merke es dir einfach in einer Variablen.

var erster_klick_erfolgt = false;

Wenn erster Klick erfolgt, dann erster_klick_erfolgt = true;
              Beim naechsten - zweiten - Klick dann wieder auf false setzen.

Und jedes mal Abfragen, welchen "Zustand" die Variable gerade hat - und entsprechend darauf reagieren.

MfG ChrisB

--
              "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
              1. ok danke
                bin ich blöd
                ich glaub ich hab wirklich zu viele chemicals genommen. xD

Kurze Zwischenfrage:
                Kennt einer von euch ne gute Javascript-Referenz?
                Bis jetzt habe ich nichts in Google gefunden.

1. Hi,

Kurze Zwischenfrage:
                  Kennt einer von euch ne gute Javascript-Referenz?

Fuer was?

SELFHTMLs JavaScript-Kapitel halte ich fuer den Einstieg fuer ausreichend, die SELFHTML Aktuell Artikel vermitteln weiteres nuetzliches Wissen.

Oder geht's dir rein um's Nachschlagen von Objekten und Methoden?

Da bietet sich zuerst mal die Dokumentation im Mozilla Developer Center an; und die HTML and DHTML Reference in der MSDN, wenn man mal wieder herausfinden muss, warum bestimmtes im IE nicht "funzt" ...

MfG ChrisB

--
                  "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
          2. Hallo.

Das Wort ist zusammengesetzt aus vo und raus.
            Sagt mein Neuer-Rechtschreib-Duden, wenn er das Wort trennt.

Deshalb unterscheiden wir Trenn- und Bindestriche.

Und überhaupt - was ist eigentlich vo???

-lapük.
            MfG, at