Mike: FF3 hat was gegen meine Seite!

Hi,

es geht um http://meinblog.bloggii.de/. Mit FF2 hat sich die Seite bei einer Schrifteinstellung von mindestens 16px (im Browser) wunderbar angepasst. Jetzt sieht man nur noch WischWasch. Weiß einer Rat?

Danke
Ciao

1. es geht um http://meinblog.bloggii.de/. Mit FF2 hat sich die Seite bei einer Schrifteinstellung von mindestens 16px (im Browser) wunderbar angepasst. Jetzt sieht man nur noch WischWasch. Weiß einer Rat?

vielleicht tut er sich etwas scher - 62.111% ist etwas schwierig in pixel umzurechnen

1. vielleicht tut er sich etwas scher - 62.111% ist etwas schwierig in pixel umzurechnen

Hmm, das macht man doch extra damit 1em = ca. 10px ist. Außerdem ist ja alles verkehrt, es geht ja nich um wenige Pixel. Der Text ist zu klein, der Content Teil hält sich, warum auch immer, nur auf einer Seite auf, die Schrift in der Navi ist zu klein...

1. Hmm, das macht man doch extra damit 1em = ca. 10px ist.

das konzept ist falsch - 1em ist niemals 10px
        wenn du von 16px default schriftgröße ausgehst, ist 62,111% davon 9,93776 - damit deine rechung aufgeht, musst du schon 62,5% nehmen - das stimmt zumindest für 16px, da dir aber die im browser eingestellte schriftgröße nicht bekannt ist, wird die rechnung so nie aufgehen

Außerdem ist ja alles verkehrt, es geht ja nich um wenige Pixel. Der Text ist zu klein, der Content Teil hält sich, warum auch immer, nur auf einer Seite auf, die Schrift in der Navi ist zu klein...
        korrigiere deine pseudo-rechung, vielleicht hilft da - ich weiss nicht ob bei 9,93776 10 oder 9px verwendet werden und ob deine schrift überhaupt diese größeen unterstützt

1. Hmm, das macht man doch extra damit 1em = ca. 10px ist.
          das konzept ist falsch - 1em ist niemals 10px

Hallo,

doch so ist es. Und meine 100em sind ca. 1000px. Aber natürlich nicht bei jeder Schriftgröße, sondern bei der Standardschriftgröße. Die Idee hinter dieser Seite ist, dass wenn ich aber 16px als Standard einstelle, der Text dementsprechend größer wird... Blablabla... "Pseudorechnung"=unwichtig denn ob 60em da 600px sind oder obs auf 620 aufgerundet wird, ist doch egal!

Wichtig: FF2 hat alles wunderbar gemacht und gilt nicht als schlechter Browser, der CSS nicht interpretieren kann. FF3 macht was komplett anderes! Warum?

Warum vergrößert FF3 nicht die Schrift? Diese ist auch im em angegeben und FF2 machts ja auch korrekt!

Danke
          Ciao

1. doch so ist es. [...] Blablabla...

nein, ist es nicht

annahme X = 16

daraus folgt:
            X x 0,62111 != 10
            X x 0,625 = 10

dein konzept ist falsch, da dir X nicht bekannt ist, bei dir ist nur per default 16px im browser eingestellt

und auch wenn du von 16px ausgehst (wie gesagt, das ist prinzipiell falsch) ist wie du siehst der faktor 0,62111 falsch, da kommt niemals [1] 10 raus - damit deine rechnung stimmt müsstest du  bei X = 16,100207692679235562138751589896 annehmen und ich glaube kaum, dass du diesen wert in deinem browser eingestellt hast

[1] zumindest nicht im dezimalsystem

1. doch so ist es. [...] Blablabla...
              nein, ist es nicht

Was verstehste denn nicht? Es geht ums Verhältnis! Egal ob nun 10,1564654564654 oder 10,0000

2. Hmm, das macht man doch extra damit 1em = ca. 10px ist. Außerdem ist ja alles verkehrt, es geht ja nich um wenige Pixel. Der Text ist zu klein, der Content Teil hält sich, warum auch immer, nur auf einer Seite auf, die Schrift in der Navi ist zu klein...

Mir ist gerade ein eklatanter Nachteil dieser Methode aufgefallen. Ich habe in meinem Browser (FF 2) als Mindestschriftgröße 14 Pixel angegeben, weil ich kleinere Schriften einfach nicht lesen möchte. Tja, und was passiert? Statt dass 1em ca. 10px entspricht, sind es bei mir 14px. Dein font-size:1.611em macht daraus bei mir dann natürlich über 22 Pixel und deine Breitenangaben, die ebenfalls in em gehalten sind, sorgen dafür, dass das Menü komplett rechts rausgeschoben ist.
        Ergo: Die Methode ist nicht empfehlenswert.
        Hinzu kommt übrigens, dass auch die Standardgröße bei mir 14 Pixel ist, ohne die Mindestschriftgröße würde also 1em=10px ebenfalls nicht aufgehen.

--
        Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
        Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
        1. Ergo: Die Methode ist nicht empfehlenswert.

Ja, muss wohl umschreiben... Aber ich habe keine Lust :D Ich machs einfach mit px. Für die neuen Browser ist das sowieso das Beste.

2. Hi,

62.111% ist etwas schwierig in pixel umzurechnen

Noe, ist es nicht - runden kann jeder halbwegs anstaendige Browser.

Und der FireFox gibt teilweise sogar fuer Werte wie line-height bei getComputedStyle Pixelwerte mit Dezimalstelle(!) zurueck, wenn ich das aus einem Testfall recht in Erinnerung habe ...

MfG ChrisB

--
      "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."