Hilfe zur Vorgehensweise eine Prüfung "ob bereits vorhanden"
cr
- php
Hallo zusammen,
ich habe eine Prüffunktion in der geprüft wird, ob eine Mailadresse bereits in der Datenbank steht.
if($neueemail == $bereitsindatenbank)
{
echo "jap ist drin";
}
nur wenn jetzt angenommen
$bereitsindatenbank = "info@example.com";
$neuemail = "INFO@example.com";
ist, dann sagt diese prüfung ja, dass es nicht vorhanden ist. Ist es da sinnvoll alle zeichen mit strtolower klein zumachen um das zu vermeiden oder kann php auch ohne unterscheidung zwischen klein und großschreibung g'scheit suchen?
danke und grüße aus Sindelfingen
cr
Hi,
ich habe eine Prüffunktion in der geprüft wird, ob eine Mailadresse bereits in der Datenbank steht.
[...]
Ist es da sinnvoll alle zeichen mit strtolower klein zumachen um das zu vermeiden oder kann php auch ohne unterscheidung zwischen klein und großschreibung g'scheit suchen?
Wenn du auf Eintraege in der Datenbank pruefen willst, dann laesst du das eh nicht PHP machen, sondern die Datenbank selber.
Und ob die case sensitive vergleicht oder nicht, haengt u.a. vom Feldtyp und der Collation ab. Und zur Not kann man ihr auch explizit sagen, dass sie case unsensitive vergleichen soll, ja.
MfG ChrisB
ok, und das geht auch bei einer textdatei als datenspeicher? bzw als emailadressenspeicher?
Hi,
ok, und das geht auch bei einer textdatei als datenspeicher? bzw als emailadressenspeicher?
Noe, Textdatei ist keine "richtige" Datenbank (es sei denn, du sprichst von SQLite).
Dann mach's halt in PHP, ja.
Wenn du dabei nicht explizit in lower/upper case umwandeln willst - dann schau im Manual bei den Stringfunktionen nach, welche sich zum Vergleichen anbieten koennte.
MfG ChrisB
Hi,
Dann mach's halt in PHP, ja.
Ok.
Wenn du dabei nicht explizit in lower/upper case umwandeln willst - dann schau im Manual bei den Stringfunktionen nach, welche sich zum Vergleichen anbieten koennte.
strnatcasecmp ? strpbrk ? und diese dann etwas umwandeln? oder habe ich da etwas übersehen was besser geeignet ist?
http://de.php.net/string
danke für deine hilfe
cr
Hi,
strnatcasecmp ? strpbrk ? und diese dann etwas umwandeln?
Wer wandelt was (oder wo)?
oder habe ich da etwas übersehen was besser geeignet ist?
MfG ChrisB
hi,
upps warscheinlich haben mich die türcken grad so sehr geschockt, dass ich nicht richtig lesen konnte...naja aber danke für die hilfe!
d.h. ich muss bei der funktion nur schauen ob das ergebnis 0 ist, wenn ja, dann ist der wert vorhanden (ohne berücksichtigung kl/gr-schreibung)?
danke und viele grüße!
cr
Salut!
upps warscheinlich haben mich die türcken grad so sehr geschockt, dass ich
Womit haben diese dich geschockt? Mit sicherer deutscher Rechtschreibung?
au relire
Sven aus M.