echo $begrüßung;
Du hast überlesen, dass Matze die Umkopiererei _nicht_ als ein Allheilmittel gepriesen hat. Du siehst ja, wohin das führt. Die Eindeutigkeit der Herkunft und in deinem Fall auch der Inhalt leidet unter solch einer "Vereinfachung".
mmh, ich glaube ich verstehe Dich nicht ganz. In meinem script gibt es die Variable $action, die wird zur Zustands-Unterscheidung benutzt.
Wenn ich diese jetzt ganz am Anfang mit dem eindeutigen Inhalt der $_GET['action'] fülle - ist doch alles gut, oder mache ich da einen Denkfehler?
Warum willst du $_GET['action'] nach $action umkopieren? Damit es dir zufälligerweise von register_globals beim session_start() überschrieben wird? $_GET['action'] ist eindeutig anzusehen, dass es sich im einen Querystring handelt. Bei $_SESSION['action'] sieht man einen Wert aus der Sessison vor sich. Einem $action hingegen sieht man die Herkunft nicht mehr an. Tipparbeit sparen zu wollen ist ein schlechtes Argument, wenn dabei die Übersichtlichkeit leidet (und man sich noch Nebeneffekte einhandelt).
echo "$verabschiedung $name";