Klaus: Photoshop: Ebene mit Transparenz-Verlauf

Hallo zusammen,

ich habe eine Hintergrundebene im Photoshop, schwarz.

Ich habe eine zweite Ebene, einen roten Kreis. Der rote Kreis ist vollständig auf dem schwarzen Hintergrund zu sehen.

Ich möchte nun, dass der rote Kreis einen Verlauf hat von rot nach transparent, d. h. dass der obere Teil des Kreises rot sichtbar ist und unten nichts mehr sichtbar ist.

Ich habe das Beispiel nur zur Verständlichkeit vereinfacht. Es handelt sich letztlich nicht um ein Kreis, daher kann keine "Form" gewählt werden. In echt ist "der rote Kreis" ein abfotografiertes, ausgeschnittenes Objekt.

Danke für Eure Hilfe!

Klaus

1. Heyho,

das ist ein Job für ne Ebenenmaske. Gibt sicherlich bessere Tutorials, aber der erste Google Treffer schaut schon ganz brauchbar aus:
    http://www.photoshop-lernen.de/Gratis%20Workshops/uwps08/ebmaske0.html

Grüße

1. Vielen lieben Dank für die kurze und sehr hilfreiche Antwort, es geht, bin happy. :-)

Klaus

2. Gudn!

Ich habe das Beispiel nur zur Verständlichkeit vereinfacht. Es handelt sich letztlich nicht um ein Kreis, daher kann keine "Form" gewählt werden. In echt ist "der rote Kreis" ein abfotografiertes, ausgeschnittenes Objekt.

Wenn dieses Objekt in einer Ebene über der Schwarzen liegt kannst Du recht schnell über die "Fülloptionen" und "Verlaufsüberlagerung" hinbekommen was Du möchtest - insofern ich Dein Vorhaben richtig verstanden habe. Dann ist das eine Sache von Sekunden

Danke für Eure Hilfe!

Klaus

Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
    Samoht

--
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}