Wiki lokal installieren
Bernd
- sonstiges
Hallo,
ich überlege mir Media Wiki lokal zu installieren und meine Daten/Dokumente (pdf, docs, briefe, kontakte, lebensläufe, scripte... alles was so anfällt) darüber zu verwalten.
Die Frage ist lohnt es sich diese in einem lokalen Wiki zu Verwalten?
Wenn ja, wie zukunftssicher sind die Formate? Denn an meine PDF-Dateien die in Verzeichnissen organisiert sind komme ich noch in 10 Jahren ran ohne irgendwas ändern zu müssen.
LG
Hallo,
ich überlege mir Media Wiki lokal zu installieren und meine Daten/Dokumente (pdf, docs, briefe, kontakte, lebensläufe, scripte... alles was so anfällt) darüber zu verwalten.
nein für datein ist ein wiki ungeeignet - ein wiki ist für dokumentation wo viele leute arbeiten geeignet
Wenn ja, wie zukunftssicher sind die Formate? Denn an meine PDF-Dateien die in Verzeichnissen organisiert sind komme ich noch in 10 Jahren ran ohne irgendwas ändern zu müssen.
ggf - als klartext kommst du sicher noch ran
Na ja, die alten Datein würde ich nicht übernehmen, sondern in Zukunft alles als neue Seiten speichern. Aber Bilder kann man ja auch anhängen, von daher ist es prinzipiell ja schon möglich einzelne Dateien zu speichern.
Zur zukunftssicherheit: dass ich "irgendwie" ran komme ist logisch. Was ich meinte ist, ob ich mich auf den Support verlassen kann/soll so dass ich das Wiki immer wieder updaten kann und den Inhalt geg. Falls noch in 10, 20 Jahren noch verwenden kann.
Zur zukunftssicherheit: dass ich "irgendwie" ran komme ist logisch. Was ich meinte ist, ob ich mich auf den Support verlassen kann/soll so dass ich das Wiki immer wieder updaten kann und den Inhalt geg. Falls noch in 10, 20 Jahren noch verwenden kann.
Kommst Du denn in 20 Jahren noch an deine PDFs?
Ganz ehrlich, verstehe ich irgendwie Dein Problem nicht. Warum ueberhaupt ein Wiki installieren? Nen Webserver, ne Datenbank und ein Wiki zu installieren fuer etwas, das man eh schon mehr oder weniger Ubersichtlich auf der Festplatte hat, finde ich, unter den mir bekannten Bedingungen, allerdings eher albern.
Irgendeinen Grund wird deine Ueberlegung ja wohl haben.
Hallo,
Ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich dir DokuWiki empfehlen. Die ist besonders einfach zu handhaben und benötigt nicht mal mySql. Ich brauchte eine halbe Stunde um sie ein zu richten.
http://wiki.splitbrain.org/
Das Format im Falle der DokuWiki ist so simpel aufgebaut dass du dir im Notfall relativ einfach einen Parser basteln kannst.