all in one
Manuel 000168
- browser
0 Matze0 Manuel 0001680 Cyx23
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Programm oder Skript, dass alle Browser (Versionen) vereint.
Zur Zeit habe ich alle gängigen Browser (IE, Firefox, Opera, Safari,...) auf meinem Rechner installiert uns rufe bei jedem Test die Browser auf. So habe ich häufig Probleme mit älteren Browsern, die auf meinem Rechner nicht mehr installiert sind, da eine aktuelle Version installiert ist. Bsp. IE7 vs. IE6.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm, dass mir die Arbeit erleichtert.
Gibt es ein Programm, dass alle Browser und die jeweiligen Versionen vereint und über das man mit einem Klick umschaltet kann?
LG
Manuel
Hallo Manuel!
Linktipp: http://www.dejavu.org/emulator.htm
Ansonsten konnte man auch irgendwo die ganzen alten Browser herunter laden.
Ich find den Link aber leider nicht mehr, vielleicht hilft das Archiv.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße, Matze
Grüße,
Linktipp: http://www.dejavu.org/emulator.htm
höhstens als witz interessant^^
normalerweise würde man zu http://browsershots.org/ greifnen.
wer hat heutzuage schon IE2?
MFG
bleicher
...trotzdem dankeschön. Im Archiv habe ich mich schon umgeschaut.
...unter http://browsershots.org/ findet man so ein Tool online. Ich suche ein vergleichbares System zur "offline - Benutzung".
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Programm oder Skript, dass alle Browser (Versionen) vereint.
Zur Zeit habe ich alle gängigen Browser (IE, Firefox, Opera, Safari,...) auf meinem Rechner installiert uns rufe bei jedem Test die Browser auf. So habe ich häufig Probleme mit älteren Browsern, die auf meinem Rechner nicht mehr installiert sind, da eine aktuelle Version installiert ist. Bsp. IE7 vs. IE6.
Du kannst durchaus (etwa unter XP) mehrere Browser nebeneinander betreiben.
Die IE als "standalone", bei den FireFox helfen notfalls noch
unterschiedliche Proflie und " -no-remote".
Die meisten Browser lassen sich per Firefox Addon / Extension "Launchy"
gleich mit der gewünschten Datei starten, über eine Batch-Datei auch
gleichzeitig, vgl.:
http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/multiple-ie.html
(Z.B. Launchy-Beispiel beim Thema "Browserstart" weiter unten)
Grüsse
Cyx23
Moin Moin!
Du kannst durchaus (etwa unter XP) mehrere Browser nebeneinander betreiben.
Die IE als "standalone", bei den FireFox helfen notfalls noch
unterschiedliche Proflie und " -no-remote".
Ja, aber ...
Der IE schleppt seit Urzeiten jede Menge Komponenten mit, die durch neuere Versionen aktualisiert werden. So ist (trotz fertig herunterladbarer Installer) eine echte Parallelinstallation mehrerer IE-Versionen nicht wirklich möglich, denn die älteren IEs nutzen teilweise Komponenten der neueren.
Ganz sauber ist nur eine Installation je einer Produktversion in einer virtuellen Maschine, für den IE bedeutet das: Alte Windows-Versionen für alte IEs. Diese VMs kann man natürlich auch benutzen, um parallel zum IE Netscape, Mozilla, Opera, Safari, Arachne, und was es noch so an Browsern gibt, zu installieren -- so lange der entsprechende Browser unabhängig vom IE ist.
Und wenn ohnehin schon eine VM-Software läuft, kann man parallel auch mal alte und neue Browser auf Linux, *BSD, Solaris, DOS, Darwin, ... installieren und ausprobieren.
Alexander
Hallo,
Ja, aber ...
Der IE schleppt seit Urzeiten jede Menge Komponenten mit, die durch neuere Versionen aktualisiert werden. So ist (trotz fertig herunterladbarer Installer) eine echte Parallelinstallation mehrerer IE-Versionen nicht wirklich möglich, denn die älteren IEs nutzen teilweise Komponenten der neueren.
Ein richtiges, aber auch ein Totschlag-Argument, weil kaum zu widerlegen,
denn wie sollte ein Gegenbeweis der vernachlässigbaren Auswirkungen
aussehen?
Doch deswegen nicht unbedingt zutreffender bzw. nutzbringend anwendbarer.
Nach meinen Erfahrungen beim Vergleich mit verschiedenen Windowsversionen
und verschiedenen installierten Browsern auf mehreren PCs gibt es
tatsächlich (selten) kleine Unterschiede, die dann auf Windows-Updates und
noch mehr auf Unterschiede zwischen 95, 98 oder W2k zurückzuführen sind.
Diese Unterschiede äussern sich z.B. in geringen Unterschieden bei der
Schriftdarstellung, d.h. ein umfassender Test müßte z.B. den IE 5.5 auf
Windows 95, 95OSR/USB, 98, 98SE, W2k, NT beeinhalten, dazu dann diese
Systeme auch noch in verschiedenen Installations- oder Update- und
Sevicepackzuständen.
Mit z.B. gut zwanzig Durchgängen auf entspr. über zwanzig Maschinen schon
für einen älteren IE Browser wäre das sicher genauer abzuklären.
Also insgesamt ein paar Hundert VMs für möglichst "alle" Szenarien, ein sehr
großer Testaufwand in einem Bereich, der (Schriftskalierung) bei modernerem
Webdesign eigentlich kaum relevante Auswirkungen haben sollte.
Wir kommen damit, wenn wir deiner nicht falschen Argumentation folgen, so
nur etwas weiter, weil wir die Fehlerquote mit ein paar VMs nur wenig
verbessern, und der konsequente Test mit sehr vielen VMs in fast allen
Fällen zu aufwändig wird.
Grüsse aus Düsseldorf
Cyx23
Hi,
Ein richtiges, aber auch ein Totschlag-Argument, weil kaum zu widerlegen,
denn wie sollte ein Gegenbeweis der vernachlässigbaren Auswirkungen
aussehen?Doch deswegen nicht unbedingt zutreffender bzw. nutzbringend anwendbarer.
So lange mit parellel installierten IEs alles "funzt" kannst du dich natuerlich freuen (und dir einbilden, das waere mit einer nativ installierten jeweiligen Version genauso).
Wenn aber Fehler auftreten, dann kannst du nie wissen, ob das jetzt an der parallelen Installation liegt, oder generell an der jeweiligen IE-Version (sofern es keine bekannten Bugs sind).
(Zum Beispiel kann ich mich erinnern, dass der IE 6 bei mir unter Win XP nach Installation des IE 7 fuer AJAX das vom 7er mitgebrachte XMLHttpRequest-Objekt benutzt hat, und nicht mehr seinen Active-X-Krempel - vernuenftiges Testen, wie es also bei deaktiviertem Active-X aussieht, war damit nicht mehr moeglich.)
Deshalb ist Alexanders Hinweis, dass dir "richtige" IEs in einer VM-Umgebung zuverlaessigere Aussagen ermoeglichen, m.E. durchaus angebracht.
MfG ChrisB
Hallo,
(Zum Beispiel kann ich mich erinnern, dass der IE 6 bei mir unter Win XP nach Installation des IE 7 fuer AJAX das vom 7er mitgebrachte XMLHttpRequest-Objekt benutzt hat,
Bei mir offenbar nicht: window.XMLHttpRequest
etwa ist ihm immer noch
nicht geläufig.
Deshalb frage ich mal, ob du den IE 6 gar nicht sauber als "standalone",
sondern anders probiert hast, oder müßte ich den 6er umfassender testen?
Grüsse
Cyx23
Hi,
Bei mir offenbar nicht:
window.XMLHttpRequest
etwa ist ihm immer noch
nicht geläufig.
Hast du in deinem IE 7 in den Internet Optionen eingestellt, dass dessen natives XMLHttpRequest-Objekt benutzt werden soll?
Deshalb frage ich mal, ob du den IE 6 gar nicht sauber als "standalone",
sondern anders probiert hast, oder müßte ich den 6er umfassender testen?
Ich weiss nicht mehr, ob das noch zu Zeiten war, wo man sich den 6er nach 7er-Installation selber auf die Platte gefrickelt hat (Installationsdateien auspacken, manifest(?)-Datei selber erstellen) - oder schon mit dem Installer von TredoSoft.
Mir ist halt nur noch in Erinnerung, dass ich das Verhalten bei deaktiviertem Active-X explizit testen wollte - und zu meiner Ueberraschung der IE 6 trotzdem AJAX-te, als waere nichts ...
MfG ChrisB