Click auf Element oder child feststellen
Codas
- javascript
Guten Abend alle zusammen,
Habe ein wohl recht simples Problem, weiß aber gerade keine halbwegs elegante Methode, dies zu lösen.
Ich will einfach feststellen, ob ein Mausklick auf ein bestimmtes element oder eines der child Elemente gemacht wurde.
Beispiel: Es gibt ein div element mit der id "fenster" mit vielen weiteren elementen (bilder, text etc) und nun möchte ich feststellen, ob ein Mausklick auf dieses "fenster" erfolgt ist. Dabei soll ein Klick auf beispielsweise ein Bild innerhalb des Fensters auch als Klick auf das Element zählen.
Für jedes Element das "onclick" Attribut zu setzen ist aufgrund der Menge keine Option.
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Vielen dank im Voraus,
Codas
Hi,
Ich will einfach feststellen, ob ein Mausklick auf ein bestimmtes element oder eines der child Elemente gemacht wurde.
Beispiel: Es gibt ein div element mit der id "fenster" mit vielen weiteren elementen (bilder, text etc) und nun möchte ich feststellen, ob ein Mausklick auf dieses "fenster" erfolgt ist. Dabei soll ein Klick auf beispielsweise ein Bild innerhalb des Fensters auch als Klick auf das Element zählen.
So lange keines dieser Element den Klick abfaengt, sollte dieser automatisch bis zum Div "aufsteigen" (event bubbling).
Für jedes Element das "onclick" Attribut zu setzen ist aufgrund der Menge keine Option.
Das macht JavaScript auch gerne fuer dich - in einer kleinen rekursiven Funktion, die alle Nachfahrenelemente durchlaeuft, und dynamisch den onclick-Handler setzt. (Der Trend geht ja sowieso dahin, solche Handler nicht mehr als Attribute im HTML zu setzen, sondern generell dynamisch per Script - Stichwort unobstrusive JavaScript.)
MfG ChrisB
du kannst solches per JavaScript machen
du kannst solches per JavaScript machen
Stimmt habt beide recht. speziell an das automatische setzen des attributes pet javascript hätte ich eigentlich denken müssen.
Vielen dank für die schnelle hilfe