floater: In Homepage eingebundene Webcam aufnehmen

Hallo,

nächste Woche heiraten von mir Freunde, die Hochzeit wird auf der Homepage des Standesamtes live per Webcam übertragen.

Diese Übertragung würde ich gerne aufzeichen.

Gibt es ein Freware-Programm, mit dem das möglich ist?

Gruß,
Floater

  1. Glück auf!

    Gibt es ein Freware-Programm, mit dem das möglich ist?

    Ich hab sowas mal vor langer Zeit mit SDP Multimedia gemacht. Weiß nur nicht, ob man das da auch zeitgesteuert starten kann (wie gesagt, erst einmal verwendet).

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex

  2. Hi,

    nächste Woche heiraten von mir Freunde, die Hochzeit wird auf der Homepage des Standesamtes live per Webcam übertragen.
    Diese Übertragung würde ich gerne aufzeichen.
    Gibt es ein Freware-Programm, mit dem das möglich ist?

    ja, zum Beispiel den VLC-Player. Brauchst nur die Stream-URL einzugeben und kannst dann den gesamten Stream in eine Datei schreiben (auf Wunsch sogar in ein anderes Videoformat umcodieren).

    Aber wäre es nicht einfacher, du fragst direkt "an der Quelle", d.h. beim Standesamt nach, ob du eine Aufzeichnung bekommen kannst? Oder noch besser, du lässt durch die künftigen Eheleute fragen?

    Ciao,
     Martin

    --
    Der Mensch denkt, Gott lenkt.
    Der Mensch dachte, Gott lachte.
    1. Hallo,

      » Hi,

      ja, zum Beispiel den VLC-Player. Brauchst nur die Stream-URL einzugeben und kannst dann den gesamten Stream in eine Datei schreiben (auf Wunsch sogar in ein anderes Videoformat umcodieren).

      Danke,
      den VLC Player hatte ich schon länger, wußte nicht, dass es damit geht.
      Gibt es dafür eine Anleitung irgendwo? Denn ich habe es nicht hinbekommen eine Webpage aufzuzeichnen.

      Gruß,
      Floater

      1. Hallo,

        ja, zum Beispiel den VLC-Player.
        den VLC Player hatte ich schon länger, wußte nicht, dass es damit geht.
        Gibt es dafür eine Anleitung irgendwo?

        nicht dass ich wüsste - das Programm ist leider nicht besonders gut dokumentiert; ein Schicksal, das es mit vielen anderen Open-Source-Produkten teilt.
        Ist aber in diesem Fall nicht wirklich schwierig: VLC starten, dann Datei/Netzwerkstream öffnen auswählen. Dann in der Eingabemaske das Streaming-Protokoll und die URL angeben, dann noch ein Häkchen setzen bei "Stream sichern", und mit einem Klick auf [Einstellungen] die Ausgabe-Optionen angeben: Haken bei "Datei", Dateinamen eingeben und Haken bei "Rohen Input sichern" setzen.

        Denn ich habe es nicht hinbekommen eine Webpage aufzuzeichnen.

        Du willst ja auch nicht "eine Webpage aufzeichnen", sondern nur den darin eingebetteten Video-Stream. Den musst du natürlich vorher raussuchen (Urheber danach fragen, URL aus dem Quellcode entnehmen oder den Player fragen, wo er seine Streamdaten herholt). Deswegen schrieb ich ja auch:

        Brauchst nur die Stream-URL einzugeben und kannst dann den gesamten Stream in eine Datei schreiben (auf Wunsch sogar in ein anderes Videoformat umcodieren).

        So long,
         Martin

        --
        Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
        1. Hallo,

          vielen Dank, das Aufzeichnen funktioniert.

          Wenn ich "rohen Input sicher" gewählt habe, in welchem Format wird dann aufgrezeichnet?

          Gruß,
          Floater

          1. Hi,

            vielen Dank, das Aufzeichnen funktioniert.

            na prima, ist doch schon mal was. :-)

            Wenn ich "rohen Input sicher" gewählt habe, in welchem Format wird dann aufgrezeichnet?

            Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt: Roh, unverändert. Also in dem Format, in dem die Daten vom Server auch gesendet werden. Das kann Flash sein, oder irgendein MPEG-Format, oder WMV, oder ...
            Das kann man mit etwas Glück herausfinden, wenn man den Stream im VLC live abspielen lässt und dann "Stream- und Medieninfo" abruft. Oft verrät VLC dann "mpgv" für MPEG-Video (leider verrät er nichts genaueres), "flv" für Flash-Video, oder z.B. "WMV9" für Windows-Media Version 9.

            By the way, weiß hier jemand, wie man den VLC dazu bringen kann, etwas genauere Angaben zu machen? Ich würde erwarten, dass ich folgende Daten (beispielhaft) bekomme:
               Video: MPEG-2, 352x288, 25fps
               Audio: MPEG-1 Layer 3, 96k
            Kann VLC meine Neugier mit irgendeinem Kniff befriedigen?

            So long,
             Martin

            --
            Die letzten Worte der Challenger-Crew:
            Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
            1. Hallo.

              By the way, weiß hier jemand, wie man den VLC dazu bringen kann, etwas genauere Angaben zu machen?

              Ja -- eine halbwegs aktuelle Version vorausgesetzt.

              Ich würde erwarten, dass ich folgende Daten (beispielhaft) bekomme:
                 Video: MPEG-2, 352x288, 25fps
                 Audio: MPEG-1 Layer 3, 96k

              Fenster > Information > Weitere Informationen

              Kann VLC meine Neugier mit irgendeinem Kniff befriedigen?

              Nur wenn sie sich auf diese Weise manifestiert.
              MfG, at

              1. Hi,

                By the way, weiß hier jemand, wie man den VLC dazu bringen kann, etwas genauere Angaben zu machen?
                Ja -- eine halbwegs aktuelle Version vorausgesetzt.

                meinst du, die 0.8.6f (April 2008) genügt? Die brandaktuelle 0.8.6h habe ich zwar auch schon heruntergeladen, aber noch nicht entpackt und probiert.

                Fenster > Information > Weitere Informationen

                Ich weiß nicht, ob wir dasselbe meinen, denn die von dir erwähnten Schlagworte finde ich in der GUI nicht wieder. Ich finde nur
                 Ansicht / Stream- und Medieninfo  (Ctrl-I)
                Dort gibt's ein Tab, das mit "Erweiterte Informationen" beschriftet ist. Aber genau da vermisse ich die Detailinformationen:

                Ein bisschen dürftig, finde ich ...

                Kann VLC meine Neugier mit irgendeinem Kniff befriedigen?
                Nur wenn sie sich auf diese Weise manifestiert.

                Anscheinend doch nicht. Oder hat 0.8.6h hier wesentlich aufgeholt?

                Ciao,
                 Martin

                --
                Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
                  (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
                1. Hallo.

                  meinst du, die 0.8.6f (April 2008) genügt?

                  Die Unterschiede sollten marginal sein und diese Funktionalität nicht betreffen.

                  Ich weiß nicht, ob wir dasselbe meinen, denn die von dir erwähnten Schlagworte finde ich in der GUI nicht wieder.

                  Das liegt vermutlich an den betriebssystem-spezifisch unterschiedlichen GUIs.

                  Zum Vergleich auch von mir ein Bildschirmfoto.
                  MfG, at

  3. nächste Woche heiraten von mir Freunde, die Hochzeit wird auf der Homepage des Standesamtes live per Webcam übertragen.

    Die mediale Präsentiation von Privatanlässen ist deren Konkurs.
    Demnächst sehen wir Hochezeiten und Scheidungen von Paaren in einer Konferenzschaltung zwischen Honolulu und Lilliput.

    Statt echte Brauträuber gibt's dann Trojaner, welche die Braut bei Ebay kurz verscherbelt haben.

    mfg Beat

    --
    Selber klauen ist schöner!
    1. Hallo,

      Die mediale Präsentiation von Privatanlässen ist deren Konkurs.
      Demnächst sehen wir Hochezeiten und Scheidungen von Paaren in einer Konferenzschaltung zwischen Honolulu und Lilliput.

      Statt echte Brauträuber gibt's dann Trojaner, welche die Braut bei Ebay kurz verscherbelt haben.

      das ist ja eine sehr hilfreiche Antwort.... leider konnte ich die diese Nachricht nicht als "fachlich hilfreich" mit Minus-Punkten bewerten.... ;)

      Gruß,
      Floater

  4. Schön dass hier alle an der eigentlichen Frage vorbei arbeiten...

    Es gibt in etwa 4711 Möglichkeiten ein Bild einer Webcam im Internet zugänglich zu machen. Denkst du, dass es dafür _eine_ Patentlösung gibt?

    1. Hi,

      Schön dass hier alle an der eigentlichen Frage vorbei arbeiten...
      Es gibt in etwa 4711 Möglichkeiten ein Bild einer Webcam im Internet zugänglich zu machen. Denkst du, dass es dafür _eine_ Patentlösung gibt?

      nun ja, all diese 4711 Möglichkeiten (oder zumindest die meisten davon) lassen sich darauf reduzieren, dass irgendein Videoplayer einen Stream oder eine Ressource aus dem Netz abruft, die Videodaten decodiert und das Video anzeigt. Und das "Decodieren und Anzeigen" kann man oft recht leicht in "Speichern" ummünzen.

      Dafür gibt es zwar nicht _eine_ Patentlösung, aber zumindest _ein_ allgemein anwendbares Prinzip.

      Ciao,
       Martin

      --
      Moskito, ergo summ.