dia: MySQL :: Zeile leeren, nicht löschen

Hallo zusammen,

ich habe eine tabelle mit einer ID und diversen attributen.

ID | att1 | att2 | att3 | ...

in den Attributen steht natürlich was drin, die ID wird durch einen fortlaufenden autowert generiert.

jetzt möchte ich eine zeile LEEREN, und NICHT löschen.
gibt es dabei einen einfacheren weg als jeden einzelnen Attribut wert manuell auf LEER oder 0 zu setzen ???

vielen Dank schon mal für eure Hilfen.

Gruß,
dia.

1. Hallo,

gibt es dabei einen einfacheren weg als jeden einzelnen Attribut wert manuell auf LEER oder 0 zu setzen ???

das ist doch ganz einfach. Einfacher geht es nicht.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Aber es ist umständlich ... :)

1. Hallo

Aber es ist umständlich ... :)

Inwiefern umständlich. Ich finde es geradeaus und einfach. In der API gern auch leicht generierbar.

Natürlich bleibt anzumerken, dass ich keinen Anwendungszweck für Zeilen sehe, die keine Nutzdaten enthalten.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. echo $begrüßung;

Aber es ist umständlich ... :)

Man könnte die Daten stehen lassen und ein Löschkennzeichen setzen. Dabei wird aber die Komplexität, weil stets das Löschkennzeichen berücksichtigt werden muss, über die gesamte Anwendung verstreut, oder zumindest über den Teil, der sich mit der Datenabfrage beschäftigt.

echo "$verabschiedung $name";

2. Hi,

Ggf. REPLACE unter Angabe des Primary Key mit "und sonst nichts"?

MfG ChrisB

--
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
    1. Hello,

Ggf. REPLACE unter Angabe des Primary Key mit "und sonst nichts"?

mal davon abgesehen, dass ich das Grundproblem des OP absolut nicht nachvollziehen kann, halte ich den Vorschlag für gefährlich, gemessen an INSERT...ON DUPLICATE KEY UPDATE - warum? Weil ein eventuell vorhandener ON DELETE CASCADE Trigger bei Replace auf Grund des impliziten DELETE feuern dürfte - weer weiß, was das wiederum für Konsequenzen nach sicht zieht...

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
      When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.