Wer bestimmt den Content-Type
hotti
- https
Moin,
siehe Thema für den Fall, dass !HTML-Dateien (.exe .pdf .otto) verlinkt sind:
Wer bestimmt denn den Content-Type im Header, der nach dem Anklicken erstmal gesendet wird? Der Webserver oder der Client? Oder duggeln die das untereinander aus?
Etwas verwirrt...
Hotte
Hallo,
Wer bestimmt denn den Content-Type im Header, der nach dem Anklicken erstmal gesendet wird? Der Webserver oder der Client?
der Server.
Entweder so, dass ihm der Content-Type durch eine verzeichnislokale Konfigurationsdatei .htaccess vorgegeben wird, oder durch eine Tabelle in der globalen Konfiguration (vorausgesetzt, wir reden vom Apachen; das Prinzip ist aber bei anderen genauso). Wobei der Server, wenn man ihm nicht per .htaccess explizit etwas anderes vorschreibt, teilweise nach den Extensions der Dateinamen, teilweise nach dem Dateiinhalt entscheidet.
Oder duggeln die das untereinander aus?
Nee. Der einzige Client, der sich da für intelligenter hält, ist der IE. Von ihm ist bekannt, dass er gerne man den Content-Type ignoriert und lieber selbst den Dateiinhalt analysiert, dabei ggf. feststellt, dass er solche Dateien/Ressourcen ja selbst darstellen könnte.
Deswegen reicht es für den IE nicht, eine Bildressource z.B. einfach als application/octet-stream zu deklarieren, wenn man erreichen will, dass der Browser einfach eine Bilddatei zum Speichern anbietet. Der IE *erkennt* die charakteristischen Merkmale einer JPEG(GIF, PNG)-Datei und stellt sie im Browserfenster dar.
Ciao,
Martin
Oder duggeln die das untereinander aus?
Nee.
naja, "ausgeduggelt" wird nur in sofern als dass der Client mitteilt, was er am Liebsten hat und was er überhaupt verarbeiten kann. Ansonsten obliegt es aber dem Server diese Wünsche zu ignorieren oder zu berücksichtigen.
Danke Euch!
Ist ja eigentlich logisch, dass der wo schickt, den Type bestimmt, meine Scripte machen das ja auch.
Bim Upload dürfte das dann genau andersherum sein: Bei einem POST an den Server gibt der Browser den Content-Type mit. Und dass es da Unterschiede gibt, ist auch klar.
Alles klar ;-)
Horst Haselhuhn
Alles klar ;-)
...und neu verwurstet:
http://rolfrost.de/download.html
Wie zu i-netlab Zeiten. Mir machts wieder Spass, ich scheis auf die paar Kröten, die durch Werbung reinkommen könnten.
Euer Hotti
Hello,
Ist ja eigentlich logisch, dass der wo schickt, den Type bestimmt, meine Scripte machen das ja auch.
Einen Hinweis auf den Typ mitsendet.
Du solltest das niemals anders sehen, sonst könnte man Dir doch alles unterjubeln.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg