Andreas: Zellenabstand nur horizontal

Hallo zusammen

ich habe eine Tabelle die aus nur aus drei Spalten besteht. Bisher habe ich nur drei Zellen angegeben und darin nach Unten den Inhalt verteilt. Also ohne colroup. Und jetzt will ich, daß ein Abstand zwischen den Zellen besteht und nicht auch noch nach außen. Also sozusagen nur ein Spaltenabstand, was wohl nicht mit cellspacing machbar wäre?

Danke Gruß Andreas

1. Für was du deine Tabellen brauchst, will ich jetzt nicht wissen.

Verwende CSS:

td {
      padding-left:0px;
      padding-bottom:0px;
    }

Setze geeignete Werte ein.

Siehe dazu auch:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm

mfg Beat

--
    Selber klauen ist schöner!
    1. OK

so hab ichs jetzt auch gemacht. Ich wollte nur daß man nicht auf alle Zellen achten muß, da die nebeneinander angezeigt werden und gleichzeitig auch auf der Seite zentriert werden sollen. Und dafür wäre ja ein Zellenabstand das Passende.

Danke Gruß Andreas

2. Hallo Andreas,

ich habe eine Tabelle die aus nur aus drei Spalten besteht. Bisher habe ich nur drei Zellen angegeben und darin nach Unten den Inhalt verteilt. Also ohne colroup. Und jetzt will ich, daß ein Abstand zwischen den Zellen besteht und nicht auch noch nach außen. Also sozusagen nur ein Spaltenabstand, was wohl nicht mit cellspacing machbar wäre?

... wohl aber mit border-spacing. Das erlaubt nämlich die Angabe zweier Werte, des ersten für den horizontalen Abstand (also den zwischen den Spalten) und den zweiten für den vertikalen Abstand (also den zwischen den Zeilen der Tabelle). Gibst du nur einen Wert an, dann gilt er für vertikalen und horizontalen Zellenabstand gleichermaßen, so wie beim HTML-Attribut cellpsacing (Aber das willst du ja gerade nicht).

Leider versteht der Internet-Explorer die CSS-Alternative border-spacing überhaupt nicht und kann deshalb auch nicht zwischen vertikalem und horizontalem Zellenabstand unterscheiden.

Als Alternative bleibt dir da nur Padding, wie schon Beat geschrieben hat, aber damit definierst du natürlich keinen Abstand zwischen den Gitterlinien. Wenn du das möchtest, kannst du mit Rücksicht auf den Internet-Explorer eigentlich nur auf ausschließlich der Optik dienende, strukturell ("semantisch") unsinnige leere Zellen ausweichen oder auf in jede Zelle hineingeschachtelte DIV-Elemente, die das Gitternetz nachbilden und für die du mit CSS und/oder JavaScript dann auch noch einige Klimmzüge unternehmen musst, wenn sie innerhalb jeder Zelle einer Zeile gleich hoch sein sollen.

... aber was tut man nicht alles für den IE!

Gruß Gernot