Martin Dunst: Firefox 3 hat es geschafft - Ciao Opera

Hallo,

Opera ist seit Jahren mein Standard-Browser. Das liegt daran, dass das Ding so verdammt schnell und so gut bedienbar ist. Weder Firefox noch ein anderer Browser kamen meinem Opera in diesen Kriterien nahe. Und kleine Schwächen betreffend JavaScript und W3C-Konformität habe ich Opera nachgesehen, weil die Vorteile für mich einfach mehr Gewicht hatten.

Am „Download Day“ hab ich mir den 3er Firefox geholt und war positiv überrascht, dachte aber noch nicht an den Wechsel. Nachdem der Installation einiger Addons („Fast Dial“, „FireGestures“ und „Tab Scope“) sah die Sache anders aus: Firefox hatte nun _keine_ Nachteile mehr - weder in der Geschwindigkeit noch in der Benutzbarkeit. Er hatte nur noch Vorteile: Standardtreue, FireBug und und und.

Den Entwicklern ist mit V3.0 mMn ein großer Wurf gelungen.
Für Opera allerdings könnte es bitter werden: der Browser bietet keinen echten Vorteil mehr und ich denke, es werden viele Opera-Benutzer zu FF3 wechseln. Denn die brillianten Opera-Ideen (Speed Dial, Tab Scope...) werden flugs von der FF-Community als Addons implementiert, die zum Teil sogar mehr können als das Original. Ein Beispiel: Im „Tab Scope“-Addon sind die Thumbnails echte kleine Webseiten, in denen man sogar die Links klicken kann - in Opera sind es bloß Thumbnails.

Fazit: Ich glaube, dass Opera harten Zeiten entgegensieht.

lg
Martin Dunst

--
Do what I say, not what I do.
--Tim Berners-Lee
  1. Firefox hatte nun _keine_ Nachteile mehr - weder in der Geschwindigkeit

    Dann hast du entweder einen sehr schnellen Rechner oder das beknackte Google-Anti-Phishing-Teil deaktiviert.

    Das Erste, was mir auffiel, war, dass Firefox 3 einige Augenblicke nach jedem Start anfängt, ohne ersichtlichen Grund für zwei, drei Minuten auf der Festplatte rumzurödeln. Erst mittels Filemon bin ich darauf gekommen, dass der Browser in dieser Zeit zigtausende Zugriffe auf eine lokale Datenbank durchführt, die ihrerseits von Google gefüttert wird - angeblich nur einmal pro Tag, warum die Plattenorgie nach jedem Browserstart losgeht … naja.

    Jetzt hat der Browser also Code der größten Schnüffelfirma im Netz eingebaut, kürzlich kam heraus, dass er bei jedem Update eine Seriennummer an die Mozilla-Fuzzies überträgt, und irgendwas mit einer (angeblich anonymen) Surfstatistik, die vom Browser angelegt und an ebenfalls an Mozilla geht, soll auch bald kommen.

    Mich dünket eher, dass Firefox 3 die letzte Version war, die ich installiert habe.

    Den Entwicklern ist mit V3.0 mMn ein großer Wurf gelungen.

    Alle von dir genannten Dinge waren auch schon bei Firefox 2 vorhanden. So groß dürfte der Wurf also nicht gewesen sein.

    1. Hallo,

      Dann hast du entweder einen sehr schnellen Rechner oder das beknackte Google-Anti-Phishing-Teil deaktiviert.

      Mein Rechner ist 3 Jahre alt und ich hab ihn damals von der Stange gekauft.
      Der Unterschied in der Performance ist (verglichen mit FF2.0) signifikant und der wichtigste Grund für meinen Umstieg.

      lg
      Martin Dunst

      --
      Do what I say, not what I do.
      --Tim Berners-Lee
      1. Moin Moin!

        Ich hab auch lange Zeit Opera als Standard-Browser gehabt, aber das NoScript-Addon für den Firefox ist Operas Javascript-Handling einfach überlegen. Andere, für mich wichtige Features wie Mausgesten, kombinierter Stop/Reload-Button, Site Navigation Bar, und Öffnen von Text-URLs lassen sich ebenfalls nachrüsten, auch für die Speed Dial-Funktion gibt es mindestens zwei Addons. Die Funktionalität der Web Develloper Toolbar ist bei Opera nur im Ansatz vorhanden. So habe ich letzte Woche auf allen Rechnern den FF als Standard-Browser eingestellt, obwohl Operas Subfenster den Tabs des FF überlegen sind.

        FF3 habe ich mir mal kurz (5 Minuten) in einer VM angesehen, das UI-Design gefällt mir nicht (warum so ein riesiger Back-Button?), die Sicherheitslücke auch nicht, ich warte erst einmal ab, bis sich der FF3 stabilisiert hat.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. hi!

          FF3 habe ich mir mal kurz (5 Minuten) in einer VM angesehen, das UI-Design
          gefällt mir nicht (warum so ein riesiger Back-Button?),

          http://en.wikipedia.org/wiki/Fitts's_law :P

          bye, Frank!

          --
          Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
          beat you with experience.
          1. Moin Moin!

            http://en.wikipedia.org/wiki/Fitts's_law :P

            Rechte Maustaste drücken, Maus ein Stückchen nach links schubsen, rechte Maustaste loslassen. Zielen entfällt. Serienmäßig in Opera, nachgerüstet im Firefox.

            Alexander

            --
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Yerf!

    Am „Download Day“ hab ich mir den 3er Firefox geholt und war positiv überrascht, dachte aber noch nicht an den Wechsel. Nachdem der Installation einiger Addons („Fast Dial“, „FireGestures“ und „Tab Scope“) sah die Sache anders aus: Firefox hatte nun _keine_ Nachteile mehr - weder in der Geschwindigkeit noch in der Benutzbarkeit. Er hatte nur noch Vorteile: Standardtreue, FireBug und und und.

    Also ich weis nicht... Opera 9.5 hat ebenfalls bei der Geschwindigkeit zugelegt und Dragonfly sieht bereits jetzt schon ganz net aus.

    Dafür hab ich dann auch noch alles in einem Paket, muss mir also nicht erst die 20 AddOns suchen, damit sich der FF wie Opera verhält. Versionskonflikte mit neueren Versionen kann es da auch nicht geben. Und dann fehlt immer noch das Thunderbird-Plugin[1] und die derart frei konfigurierbare GUI (an die ich mich gewöhnt hab).

    Ich will niemanden missionieren, aber bis *ich* auf einen anderen Browser umsteige, da muss noch viel passieren...

    Gruß,

    Harlequin

    [1] Ja, ich weis, Seamonkey existiert... aber wie siehts da mit den AddOns aus?

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Also ich weis nicht... Opera 9.5 hat ebenfalls bei der Geschwindigkeit zugelegt

      Sogar reichlich gegenüber 9.2x. Aber da ich die Kestrel-Betas eigentlich komplett „mitgemacht“ habe, überrascht mich das nicht wirklich ;)

      und Dragonfly sieht bereits jetzt schon ganz net aus.

      Allerdings. Dragonfly wird mir, wenn es ausgereift ist, sehr oft das Umschalten auf FF zum Debuggen ersparen. FF ist zur Zeit allerdings definitiv *die* Referenz, wenn es um Testen und debuggen geht (dank Firebug/WebDevTB), aber als „Alltagsbrowser“ viel zu umständlich und unflexibel.

      Dafür hab ich dann auch noch alles in einem Paket, muss mir also nicht erst die 20 AddOns suchen, damit sich der FF wie Opera verhält. Versionskonflikte mit neueren Versionen kann es da auch nicht geben.

      Ack. Ist ja schön, daß es eine Menge Add-Ons gibt, die die Opera-Funktionalität nachbilden (und tw. auch darüber hinaus gehen), aber wie du schon sagtest, weiß man nie, ob das Plugin bei der nächsten Version noch läuft und vor allem .. was ist, wenn ein Addon-Autor mal keinen Bock mehr hat oder aus anderen Gründen nicht mehr weitermachen kann? Was mich vor allem nervt ist die Zusammensucherei nach z.B. einer Neuaufsetzung des Systems. Während in Villa Firefoxa noch gesucht wird, wird in Villa Opera schon längst wieder gesurft ...

      Und dann fehlt immer noch das Thunderbird-Plugin[1] und die derart frei konfigurierbare GUI (an die ich mich gewöhnt hab).

      Ack. Mein Opera hat mit der Standard-Ausführung nicht mehr viel gemein, und die Möglichkeit für jede Funktion und in fast jeder Symbolleiste Buttons beliebig erzeugen und anordnen zu können, macht für mich einen großen Teil der Attraktivität von Opera aus.
      Außerdem nehm ich doch nicht einen Browser, den jeder nutzt ^^.

      Cü,

      Kai

      --
      The frog was a prince, the prince was a brick, the brick was an egg, the egg was a bird.
      Hadn't you heard?
      Yes, we're happy as fish and gorgeous as geese, and wonderfully clean in the morning.
      selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  3. Hallo Martin

    Den Entwicklern ist mit V3.0 mMn ein großer Wurf gelungen.

    Die Postings auf der Support Seite von Firefox scheinen anderer Meinung zu sein...

    z.B.

    http://support.mozilla.com/tiki-view_forum_thread.php?locale=en-US&forumId=1&comments_parentId=1682

    Ich hab das Teil nach der Installation sofort wieder von der Platte gefegt.

    Gruß
    Uwe
    Portland, Oregon

    1. Hallo,

      http://support.mozilla.com/tiki-view_forum_thread.php?locale=en-US&forumId=1&comments_parentId=1682

      Seltsam - ich benutze nur noch FF3 und hatte diese Probleme nicht mal ansatzweise.
      Mal sehen, ob es auch bei mir rappeln wird.

      lg
      Martin Dunst

      --
      Do what I say, not what I do.
      --Tim Berners-Lee
    2. Hallo

      Den Entwicklern ist mit V3.0 mMn ein großer Wurf gelungen.

      Die Postings auf der Support Seite von Firefox scheinen anderer Meinung zu sein...

      z.B.

      http://support.mozilla.com/tiki-view_forum_thread.php?locale=en-US&forumId=1&comments_parentId=1682

      ... bei dem es garnicht um den FF3 geht (Firefox version: 2.0.0.11 Operating system: Windows Vista).

      Tschö, Auge

      --
      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Hi Auge

        Lies dir den Thread mal genau durch, dann siehst du, daß auch vom FF3 gesprochen wird. Vielleicht habe ich das Beispiel etwas unglücklich gewählt, aber geh mal ins Support Forum. Dort wiederholen sich die Klagen über den FF3.

        Gruß
        Uwe
        Portland, Oregon

        1. Hallo,

          Lies dir den Thread mal genau durch, dann siehst du, daß auch vom FF3 gesprochen wird. Vielleicht habe ich das Beispiel etwas unglücklich gewählt, aber geh mal ins Support Forum. Dort wiederholen sich die Klagen über den FF3.

          Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ich kann das nicht nachvollziehen.

          Nach den Antworten in diesem Thread hab ich natürlich noch genauer aufgepasst und versucht, die Probleme mit vielen Tabs und Fenstern bzw. vielen parallelen Requests zu provozieren. Absolut ohne 'Erfolg'.

          FF3 läuft bei mir bislang absolut stabil und mit einer sehr erfreulichen Responsiveness. Wenn das so bleibt, dann bleib auch ich dabei. Wenn nicht, dann geht's zurück zu Opera, der für mich z.Zt. mit _knappem_ Abstand die Nummer zwei ist.

          lg
          Martin Dunst

          --
          Do what I say, not what I do.
          --Tim Berners-Lee
  4. Den Entwicklern ist mit [Firefox] V3.0 mMn ein großer Wurf gelungen.

    Absolut, das Fenster meines Nachbarn scheint plötzlich erreichbar zu sein.

    Ich glaube, dass Opera harten Zeiten entgegensieht.

    Last man standing.

    Roland°

    --
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
  5. Hallo.

    Am „Download Day“ hab ich mir den 3er Firefox geholt und war positiv überrascht

    Ich war auch überrascht, nur nicht positiv.

    Den Entwicklern ist mit V3.0 mMn ein großer Wurf gelungen.

    Immerhin interpretieren FF3 font-family jetzt korrekt, was aber in Kombination mit der fehlerhaften Umsetzung von font-weight dazu führt, dass Schriftschnitte, die leichter sind als "light", gar nicht mehr dargestellt werden. Ein klarer Rückschritt, zumal der Fehler schon lange vor der finalen Version bekannt war.
    Und die Weigerung, <legend> vollständig mittels CSS gestalten zu lassen, ist bestenfalls peinlich.

    die brillianten Opera-Ideen (Speed Dial, Tab Scope...

    ... und natürlich Mausgesten) deaktiviere ich soweit wie möglich.

    Fazit: Ich glaube, dass Opera harten Zeiten entgegensieht.

    Ja, wie immer.
    MfG, at