Hallo Christoph!
Zunächst erst einmal riesen Dank für deine Antwort auf meinen zugegebenermaßen sehr wütenden Beitrag! Ich bin wirklich frustriert.
Tut mir leid, dass ich es dumm raus gelassen hab.
Bevor ich jetzt alle anderen Antworten lese kümmere ich mich erstmal um deine, sie scheint mir wie immer kompetent und hilft mir erstmal weiter. Also nochmal danke!
Die letzten 2-3 Tage habe ich mit folgendem verbracht:
- Festplatte neu partitioniert und 15GB für Linux reserviert (bin spendabel^^)
- versucht Suse online zu installieren (dauert furchtbar lange vor allem wenn der Server kurz nicht zu erreichen ist und der Installer mehr oder weniger von vorn anfängt - nicht zu empfehlen!!) und nach 4 Versuchen aufgegeben (den "beste Versuch" hab ich nach 3 Stunden im Paketmanager abgebrochen weil es mir zu lange gedauert hat - online halt)
- Knoppix herunter geladen und installiert - Ergebnis: Hardware wird nicht unterstützt - Fazit: aktuelleres Linux besorgen
- Suse 11 herunter geladen und installiert (ja, ab diesem Zeitpunkt "leicht genervt" fast alle Standardeinstellungen so belassen)
- Suse gestartet und gefreut, dass ich ohne einen Finger zu rühren ins Internet komme (leicht mulmiges Gefühl weil ich auch nichts von einer Firewall o.ä. gelesen hab und man unter Windows fast nur schlechte Erfahrungen macht)
- Internetverbindung unterbrochen, auf Suse geschoben
- Rechner neu gestartet und Internet lief wieder, fühlte mich im Verdacht bestätigt (warum auch immer)
- schwer genervt bösen Beitrag im Self-Forum verfasst
- Internet "kackt ab", schon wieder
- keine Verbindung mehr, nicht unter Linux, auch nicht unter Win...
- Kundenservice von Kabel D... angerufen und es ging wieder
- jetzt bin ich hier
OS=Suse 11
Na schön. Ist erst drei Tage alt.
Aufgrund deiner Empfehlung wenn ich mich jetzt nicht irre ;)
Gefällt mir aber ziemlich gut muss ich sagen. Also rein Optisch. Sehr intuitiv alles.
Schritt 1: Bildsschirmauflösung anpassen -> Arbeitsfläche einrichten
Halt, halt, das geht viel zu schnell. Zunächst solltest du erklären
- wie du die SUSE installiert hast (vermutlich hast du alles mehgr oder weniger bei den Vorschlägen belassen, die dir das Installationstool angeboten hat)
Genau - siehe oben.
- welches Grafikkonzept du gewählt hast
KDE 4 - genaue Version kann ich grad nicht sagen (bin im Win) aber vermutlich hast du mit 4.08 recht. Auf jeden Fall 4 :)
- wie du dich angemeldet hast: als Benutzer oder als root?
Sowohl als auch. Einmal als Benutzer, einmal als root versucht.
- welchen Eintrag im Startmenü du ausgewählt hast.
Programme -> Systemeinstellungen -> Anzeige
(...)falls kein Hinweis auf irgendeine "RandR-Extension" kommt.(...)
Konnte ich nicht entdecken. Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass wenn ich die Auflösung ändere die Startleiste verschwindet.
Also wird nur der Anzeigebereich verkleinert, der Desktop ist noch so groß wie vorher.
Wenn ich als root die Anzeige ändere, mich abmelde, neu als root anmelde und wieder "Programme -> Systemeinstellungen -> Anzeige" starte ändert sich die Anzeige wieder wie oben beschrieben in den eingestellten Modus, aber halt erst wenn ich "Programme -> Systemeinstellungen -> Anzeige" starte. Versteh ich nicht.
Ja. SUSE verwendet zur Anpassung von Bildschirmparametern seit vielen Jahren ein eigenes grafisches Tool, das SAX bzw. jetzt SAX2 heißt. Wenn du es nicht finden solltest, tippst du einfach SAX2 ein - dazu wählst duz vorher im Startmenü "Befehl ausführen".
Danke, werde ich gleich versuchen.
Noch ein Tipp vielleicht wie ich es verrrranstalte, dass meine Tastatur so reagiert wie unter Windows
Säubere sie.
Wie meinen? Ich habe gerade was gesucht um die Tasten-Verzögerung einzustellen. Meine Finger ruhen wohl zu lange auf den Tasten für Linux.
Ich komm mit Linux aabsolut nicht klar.
Dann solltest du dir dessen bewußt sein
Bin ich, war ich vor der Installation und nach der Deinstallation des letzten Derivats bereits.
und nicht gleich zornig werden
Kommt vor, sorry.
sondern mit Neugier an die ganze Sache herangehen.
Das tu ich. Es treibt mich allerdings auch regelmäßig zur Verzweiflung.
Als ob ich immer genau das tun will, was die Entwickler nicht wollten... wie verhext ;)
So wie du das angehst, frustrierst du zuerst dich selber und verbreitest danach deutliches Unwohlsein.
Ich weiß. So komm ich nicht weiter.
Danke und Grüße,
Matze