Matze: Iwas unter Linux installieren

Beitrag lesen

Hallo Christoph!

KDE 4
Öhm ... die SUSE wollte (ähnlich wie Fedora9) schnell sein. Du hättest, als diese Frage kam, welches Grafikkonzept du haben möchtest, genau lesen sollen. Es wird nämlich im "Kleingedruckten" darauf hingewiesen, daß KDE 4 zwar viele nette neue Features hat, aber noch lange nicht ausgereift ist. Das gilt für diverse "Plasmoids". Und es gilt inbesondere für einige Funktionen des KDE-Kontrollzentrums, darunter genau die, die dir so viel Sorge macht (Änderung der Anzeigengröße).

Oha, danke für den Hinweis. Dann werde ich mich schonmal darauf einstellen, dass ich mit einigen Einschränkungen leben muss. Ist aber auch halb so tragisch, so viel hab ich mit dem Linux erstmal nicht vor - denke ich.

Programme -> Systemeinstellungen -> Anzeige
Alles klar. Funktioniert in KDE4 noch nicht.

OmG wozu gibts das dann? Werd ich das irgendwie wieder los wenn ich es sowieso nicht brauch?

(..)gibt es da einen button "Menü", den klickst du bitte und wählst "Konsole login". Das kann einen Augenblick dauern, aber dann landest du tatsächlich ohne grafische Umgebung auf der Konsole. Anmelden als root, dann kannst du erstmal SAX2 aufrufen und konfigurieren(..)

Herzlichen Dank, hat funktioniert und ich habe meine gewünschten 1024*768 :)
Jetzt muss ich mich um die Schriftarten kümmern, die sind jetzt nämlich auch nicht mehr zu ertragen. Merkwürdiges Anti-Alias u.ä. aber das werd ich schon alleine schaffen - denk ich...

Mein anderes Problem wäre die Installation des Firefox.
Der erste Schritt dürfte es sein, den alten FF zu deinstallieren.
Vermutlich muss ich mich als root anmelden, yast2 suchen, dann den FF, dann den alten raus und den neuen rein.

Der nächste Schritt wäre übrigens die Installation des XAMPP.
Mein Gedankengang wäre wieder: als root anmelden, yast2 suchen, XAMPP installieren. Also eigentlich ganz einfach oder?

Bitte korrigier mich wenn ich mich irre.

Danke für deine Hilfe!

Grüße, Matze

PS: Freut mich für dich, dass deine Platten überlebt haben. Klang wirklich auf einen merkwürdigem Fehler - ich hätte spekulativ auf einen Hardwarefehler beim Mainboard getippt.