Hallo Christoph!
Ähm du hast doch Einblick in meinen User-Agent-String oder?^^
Nur dann, wenn du eine _meiner_ Adressen besuchst.
Oh, ich dachte du wärst am Self-Projekt beteiligt und hättest Zugang zur Forumsdatei. Ist ja auch nicht so wichtig.
Nunja ... die SUSE machts halt kompliziert. Schau dir erstmal in Ruhe an, was du unter /etc/apache2 alles für Konfigurationsschnipsel findest. Im wesentlichen entspricht das immer noch dem, was ich in meinem alten Artikel beschrieben habe.
So schwer war es gar nicht. Suse installiert das meißte schon von Haus aus hab ich gesehen. Das ich den Apache gestartet hatte sagte ich ja bereits, sonst hätte ich mir auch keinen Fehler 403 produzieren können. Ich habe bei den Modulen zusätzlich noch mod_rewrite hinzugefügt und mich nach aussen mit einer .htacess geschützt. Soweit so gut.
Ich habe festgestellt, dass die installierte PHP-Version/Konfiguration mb_strlen() nicht unterstützt. Woran kann das liegen? Brauch ich dafür auch ein zusätzliches Modul?
Nein. Aber vermutlich hast du vergessen, auch noch "apache2-example-sites" (oder so ähnlich) über YaST zu installieren. Hol das nach.
Stimmt, das htdocs-Verzeichniss war einfach leer. Ich habe jetzt eine index.php angelegt.
Am besten ist für dich: sei nicht so ungeduldig. Es ist ein für dich völlig neues System, das sich gegenüber anderen Linux-Systemen auch noch durch bestimmte sehr ärgerliche Eigenarten auszeichnet. Beschäftige dich zunächst erst einmal zwei Tage lang mit YaST.
Hm, mir gehen langsam die Rohlinge aus ;) Hab ja jetzt schon 1 Knoppix, 1 SUSE und eine CD zur Online-Installation.
Ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust schon wieder neu zu installieren und find SuSE bis jetzt gar nicht so übel.
War doch eigentlich ganz einfach: Über YaST den Apache, PHP und MySQL installiert, mit rcapache2 start den Apache gestartet, ging. Über den sysconfig-Editor das mod_rewrite Modul "installiert" und jetzt bin ich dabei die http.conf und php.ini zu konfigurieren. Dein Link kam genau passend, danke!
Anschließend werde ich mich an den DNS setzen.
Danke und Grüße!
Matze