Thomas: mal wieder eine Bewertung

Hallo liebe Leser dieses Forums,

stelle heute mal eine Seite zum Thema Ferienwohnung im Berliner Speckgürtel zur Diskussion.

Was meint Ihr zur Seite? Gibt es noch grobe Fehler, die ich beseitigen sollte/muss? Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge, die man umsetzen sollte?

Vielen Dank für Eure Anmerkungen!

Hier der Link: http://www.ferienwohnung-randberlin.de

Schöne Grüße

Thomas

1. Hallo,

meines Erachtens ne einwandfreie Seite - hübsch gemacht.

Einziger Verbesserungsvorschlag betrifft die Startseite:
    Hier finde ich zum einen den Text viel zu umfangreich, zum anderen die abgerundeten Bilder optisch und inhaltich nicht passend (man könnte fast meinen, die Bude läge in Berlin).

Würde daher auf der Startseite nur kurz und knapp die Vorteile der Wohnung erläutern (als Listenpunkte, nicht als langer Fließtext) und dafür einen weiteren Navigationspunkt einfügen, der sich ausschließlich mit der Lage und den Einkaufs- und Freizeitangeboten beschäftigt. Achte vielleicht auch drauf, die Texte mit Zwischenüberschriften zu strukturieren - macht es dem User leichter.

Gruß
    Gargamel

2. Hallo Thomas!

Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge, die man umsetzen sollte?

Warum verwendest du für Umlaute oder das copyright-Zeichen Entitätsreferenzen?

Gruß Uwe

3. stelle heute mal eine Seite zum Thema Ferienwohnung im Berliner Speckgürtel zur Diskussion.

Was meint Ihr zur Seite? Gibt es noch grobe Fehler, die ich beseitigen sollte/muss? Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge, die man umsetzen sollte?

• Meine erste Frage: Wie weit bis Berlin? Du schreibst zwar in der Einleitung "in der Nähe der Stadt Bernau", aber, man möge es mir Verzeihen, den Namen Bernau kenne ich höchstens vom (mir sehr lieben) Genie Adam Bernau, da hilft mir die "Nähe" zur Stadt Bernau nicht wirklich weiter.
      Die Aufklärung kommt erst gaaaanz am Ende des langen Textes: "mit den öffentlichen Verkehrsmittel […] in ca. 45 Minuten mitten in Berlin." Aha! Das gehört in den ersten Satz, am Besten noch mit einer kleinen Grafik, hier Berlin, da Potsdam, dort Bernau.

• Auf der Startseite finden sich vier Bilder von Berlin, aber nur eines der Ferienwohnung. Auch der Abschnitt über Berlin ist zumindest augenscheinlich länger als der über die Wohnung. Was wird angeboten, Berlin-Rundfahrten oder eine Ferienwohnung?
      Mit Ausnahme des Reichstags sind mir die Berlin-Fotos davon abgesehen auch zu grau und düster und nicht wirklich einladend.

• Alles in allem scheinen mir die interessanten Infos erst auf den Unterseiten zu stehen, was auch daran liegt, dass du auf den Unterseiten schnell zu überblickende Listen verwendest und auf der Startseite eine Kurzgeschichte anschlägst. Ich würde eher dazu tendieren, es andersrum zu machen: Die Eckpunkte auf der Startseite und auf den Unterseiten längere Ausführungen.

• Der Seitentitel ist nicht wirklich hilfreich, als Lesezeichen taugt er gar nichts, und offenbar nur dazu da, Suchmaschinen zu behumpsen.

4. Vielen Dank für die Anmerkungen,

werde mich noch mal mit der Konzeption und Aufteilung der Inhalte beschäftigen.

Schöne Grüße

Thomas

5. Moin.

Die Titel-Grafik mit Blümchen finde ich nicht wirklich passend. Die Haupt-Überschrift (bei dir übrigens <h2>) würde ich mit der Grafik kombinieren.

Außerdem: ein Größenverhältnis von 2 zwischen Klein- und Großansicht der Fotos erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. Meiner Meinung nach dürften die Fotos ruhig größer sein, mindestens 600px.

Christoph