gary: PNG optimieren

Hallo zusammen,

Ich finde den alten Thread nicht mehr (Archiv?). Ich sollte eine Reihe PNG's von der Speichergrösse her gesehen, etwas reduzieren.

Ich habe in Gimp folgendes deaktiviert:

Interlacing (Adam7)
Hintergrundfarbe speichern
Gamma Faktor speichern
Ebenenversatz speichern
Auflösung speichern
Erstellungszeit speichern
Kommentar speichern
Farbwerte aus transparenz speichern
Kompressionsgrad 9

Dies reduzierte bei einem Bild den Speicherbedarf von 148 kB auf 106 kB. Ich habe jetzt ein Programm herunter geladen (optipng), welches beim Starten kurz eine Konsole einblendet und dann gleich wieder verschindet. Benutztes System: Win Vista.

Weiß jemand wie das Programm optipng funktioniert?
Oder kennt einer ein anderes Programm oder einen "Kniff", ein PNG zu schrumpfen?

Viele Grüsse gary

  1. hallo,

    Weiß jemand wie das Programm optipng funktioniert?

    OptiPNG hat eine Herausgeberseite bei Sourceforge. Dort gibt es auch einen Verweis zu einer kleinen Manpage. Viel mehr war auf die Schnelle über Google nicht zu finden.

    Oder kennt einer ein anderes Programm oder einen "Kniff", ein PNG zu schrumpfen?

    Klar - die Wikipedia liefert dir die entsprechenden Stichworte.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Ich verwende pingcrush über die Konsole.

    mfg Beat

    --
    <°)))o><   O                      ><o(((°>
               O _ |  |__/ ><o(((°>
      ><o(((°>o   \ /
                   |  |_/            <°)))o><
         <°)))o><   \ /  \  <°)))o><
                     |
            ><o(((°> /\
  3. Ich habe jetzt ein Programm herunter geladen (optipng), welches beim Starten kurz eine Konsole einblendet und dann gleich wieder verschindet.

    OptiPNG ist eine Shell-Anwendung. Zumindest bei Windows XP findet sich die Eingabeaufforderung genannte Konsole im Start-Menü unter Zubehör. Dort kannst du …

    Weiß jemand wie das Programm optipng funktioniert?

    … "optipng -o7 bild.png" eintippen, gegebenenfalls mit Pfad zu optipng.exe und dem Bild, um die Dateigröße zu optimieren.

    OptiPNG ändert dabei übrigens nur selten etwas an den Bilddaten, üblicherweise werden nur die verschiedenen Kompressionsmethoden durchprobiert. Sollte sich allerdings herausstellen, dass eine Grafik mit zum Beispiel nur einem Dutzend Farben im Echtfarbmodus (drei oder vier Bytes pro Pixel) gespeichert wurde, wird das Bild in ein palettenbasiertes umgewandelt (ein Byte pro Pixel). Die grafische Ausgabe bleibt aber in jedem Fall identisch.

    1. Hi teufelchen,

      Mit der cmd-Konsole und Pfadangabe konnte ich das prog starten.

      Eine kleine Frage hätte ich noch:

      Welche option soll ich nehmen?

      optipng file.png                    (default speed)
       optipng -o5 file.png                (moderately slow)
       optipng -o7 file.png                (very slow)

      Ich wäre für default speed...

      Grüsse gary

      1. Welche option soll ich nehmen?

        optipng file.png                    (default speed)
        optipng -o5 file.png                (moderately slow)
        optipng -o7 file.png                (very slow)

        Ich wäre für default speed...

        Probiere es aus. Je höher die Zahl, desto mehr Kombinationen werden probiert (es gibt bei PNG drei oder vier Schrauben, an denen gedreht werden kann). Auf meinem 1,7-GHz-Athlon lief -o7 mit deinen Bildern höchstens gefühlte fünf Sekunden, diese Wartezeit kann ich verschmerzen - "very slow" ist bei diesem Programm sehr relativ zu sehen.

        1. Hi Teufelchen,

          Was bedeutet IDAT too big?

          Diese kann optipng nicht verkleinern.

          Grüsse gary

          1. Was bedeutet IDAT too big?

            Diese kann optipng nicht verkleinern.

            PNG-Dateien sind in Blöcken organisiert, IDAT ist jener, in dem die eigentlichen Pixel stecken (IDAT = image data). Das, was du da in der Ausgabe vorbeirollen siehst, ist für jede Zeile eine Kombination von Kompressionsalgorithmen für den IDAT-Block. Das ist wie beim Kofferpacken: Du kannst die Socken aufrollen, falten, glatt legen, knüllen, und mit den Hemden das gleiche machen; du hast immer die gleichen Klamotten, aber je nach Kombination bleibt mehr oder weniger Platz im Koffer.

            Die Ausgabe "IDAT too big" in so einer Zeile bedeutet schlichtweg, dass die betreffende Kombination dazu führt, dass der IDAT-Block größer wird, als er in der Ausgangsdatei eh schon ist. Steht dahinter eine Zahl, wird der Block wie gewünscht kleiner; aus diesen Kombinationen sucht OptiPNG die kleinste aus und wendet sie schlussendlich auf das Bild bzw. die Datei.

            1. Hallo Teufelchen,

              Da hat ja mal einer richtig "Ahnung von der Dehnung"...

              Danke für die sehr bildliche Erklährung.

              Grüsse und Dank von Gary

          2. Hallo zusammen,

            Ok, wie auch immer. Habe jetzt die leicht abgespeckte Version online. Mehr geht eben nicht *g*.

            Wenn noch mehr berichte hin zu kommen, werde ich halt die bestehenden Fotos verkleineren...

            Viele Grüsse und Danke gary

            1. Hallo Gary,

              Ok, wie auch immer. Habe jetzt die leicht abgespeckte Version online. Mehr geht eben nicht *g*.

              Wenn noch mehr berichte hin zu kommen, werde ich halt die bestehenden Fotos verkleineren...

              bei Fotos bietet sich normalerweise das JPEG-Format an. Dieses Format ist zwar verlustbehaftet, liefert aber im Normalfall bei Fotos ausreichende Qualität bei deutlich geringeren Dateigrößen.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

  4. Hallo,

    ich verwende das Programm PNGOUT (erster Link: kostenpflichtige GUI-Version, zweiter Link: kostenfreie Konsolenvariante), was mir in der Regel bessere Ergebnisse als optipng -o7 liefert.

    Gruß

  5. Ich sollte eine Reihe PNG's von der Speichergrösse her gesehen, etwas reduzieren.

    </archiv/2006/7/t132996/#m861179>
    </archiv/2007/7/t155875/#m1016485>

    Roland

    --
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
  6. Hi,

    Weiß jemand wie das Programm optipng funktioniert?
    Oder kennt einer ein anderes Programm oder einen "Kniff", ein PNG zu schrumpfen?

    Es gibt uebrigens auch ein OptiPNG-PlugIn fuer Paint.NET - so dass man direkt beim Speichern "Schrumpfen" kann, und das nicht erst nachher per Kommandozeile machen muss.

    MfG ChrisB

    --
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
    1. Hallo.

      Es gibt uebrigens auch ein OptiPNG-PlugIn fuer Paint.NET - so dass man direkt beim Speichern "Schrumpfen" kann, und das nicht erst nachher per Kommandozeile machen muss.

      Das hatte ich mir auch schon gedacht, habe dann aber davor zurückgeschreckt, mir nur deshalb Windows zu installieren.
      MfG, at

  7. Hallo.

    Ich finde den alten Thread nicht mehr (Archiv?).

    Archiv liest hier nicht aktiv mit. Du müsstest ihn/sie/es schon direkt befragen.
    MfG, at