Jochen: Videos einbinden

Hallo,

vornweg: Ich habe keine Ahnung vom Thema Videos einbinden, deshalb muss ich nachfragen :-)

Ich habe mit meiner Digi-Kamera einige Filmchen aufgenommen, die würde ich gerne auf meiner Homepage einbinden. Die AVIs sind aber sehr groß, ich muss die davor also konvertieren.

Am liebsten wäre mir es, wenn ich die Videos so wie auf Youtube einbinden könnte, also direkt auf der Seite anschauen kann, ohne sie erst runterladen zu müssen (aber ohne die auf Youtube hochzuladen, die sollen schon auf meinem Webspace liegen). Wie kann man das am besten machen?

Meine Seite ist übrigens XHTML und "Strict".

Danke,

Jochen

PS: Ich habe mal Spaßeshalber ein Youtube-Video mit dem von Youtube bereitgestellten Code-Fragment auf eine Seite bei mir eingebunden, auch wenn das Video lief, hat mir der W3C-Validator einige Fehlermeldungen geliefert. Kann man Youtube-Videos nicht "fehlerfrei" einbinden?

1. Ich habe mit meiner Digi-Kamera einige Filmchen aufgenommen, die würde ich gerne auf meiner Homepage einbinden. Die AVIs sind aber sehr groß, ich muss die davor also konvertieren.

Ja.

Am liebsten wäre mir es, wenn ich die Videos so wie auf Youtube einbinden könnte, also direkt auf der Seite anschauen kann, ohne sie erst runterladen zu müssen (aber ohne die auf Youtube hochzuladen, die sollen schon auf meinem Webspace liegen). Wie kann man das am besten machen?

Youtube und Konsorten verwenden Flash, d.h. du musst den Film in eine .flv Datei umwandeln.

Meine Seite ist übrigens XHTML und "Strict".

Das spielt keine Rolle.

PS: Ich habe mal Spaßeshalber ein Youtube-Video mit dem von Youtube bereitgestellten Code-Fragment auf eine Seite bei mir eingebunden, auch wenn das Video lief, hat mir der W3C-Validator einige Fehlermeldungen geliefert. Kann man Youtube-Videos nicht "fehlerfrei" einbinden?

Ich nehme an du redest von dem HTML Fragment um das Flash einzubinden. Der läßt sich sicher auch fehlerfrei einbinden.

Struppi.