Schaich: backgroundPosition

Hey

ich will mein Hintergrundbild an eine bestimmte Position relativ zur Fenstergröße schieben.
Habe dafür folgendes in einen script geschrieben:

document.getElementsByTagName("body").style.backgroundPosition=(window.innerWidth-1024)/2+
"px "+document.getElementById("header").height+"px";

Meine Fehlerkonsole sagt jetzt immer:
document.getElementsByTagName("body").style has no properties

was mach ich denn falsch??

MfG Schaich

1. Hallo Schaich,

document.getElementsByTagName("body").style.backgroundPosition=(window.innerWidth-1024)/2+

wo steht diese Zeile und wann wird sie aufgerufen? Scripte im HEAD-Bereich werden abgearbeitet, bevor es den body gibt.

Gruß, Jürgen

1. Hallo Schaich,

wo steht diese Zeile und wann wird sie aufgerufen? Scripte im HEAD-Bereich werden abgearbeitet, bevor es den body gibt.

Das ganze wird über <body onload="foo()"> aufgerufen, ist das dann trotzdem ein problem?

Alle anderen Tips haben soweit funktioniert. Ich bekomme keine Fehlermeldung mehr, doch wird der Hintergrund jetzt gar nicht angezeigt.

MfG Schaich

2. Hi Schaich!

Hey

ich will mein Hintergrundbild an eine bestimmte Position relativ zur Fenstergröße schieben.
    Habe dafür folgendes in einen script geschrieben:

Meine Fehlerkonsole sagt jetzt immer:
    document.getElementsByTagName("body").style has no properties

Soweit ich weiß liefert getElementsByTagName ein Array zurück. Versuch´s mal mit: document.getElementsByTagName("body")[0].style.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Moin.

Soweit ich weiß liefert getElementsByTagName ein Array zurück. Versuch´s mal mit: document.getElementsByTagName("body")[0].style.

Oder einfach document.body.style

Christoph