Mäx: Drag and Drop überwachen

Hi,
ich habe auf meiner Seite eine Art Drag&Drop Menü aufgebaut (Grundkonzept: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/dhtml/draganddrop/index.htm)

Nun möchte ich das ganze allerdigns "überwachen"... wenn eine DIV-Box über einer anderen abgelegt werden soll, soll sie zurück gelegt werden.
Schonmal danke für die Hilfe
Gruß
  Mäx

1. Hi,

Nun möchte ich das ganze allerdigns "überwachen"... wenn eine DIV-Box über einer anderen abgelegt werden soll, soll sie zurück gelegt werden.
    Schonmal danke für die Hilfe

Schon mal Danke fuer die Beschreibung deines Vorhabens.

Eine brauchbare Problembeschreibung, oder zumindest welchen Ansatz du dir dazu bereits ueberlegt hast, lieferst du dann jetzt noch nach ...?

MfG ChrisB

--
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
    1. ok, sry war sehr schlecht beschrieben...
      also ich möchte damit eine art Terminplaner basteln. Dazu liegt jeder Termin als DIV-Box über einem Wochenplan. Durch die Drag&Drop-Funktion sollen nun die Termine einfach verlegt werden können. Sollte allerdings beim ablegen eine ander DIV-Box bereits an dieser Stelle liegen, so soll die zu verschiebene Box wieder da landen wo sie vorher lag.
      Leider weiss ich nicht wie ich feststellen kann ob an einer betimmten Stelle schon eine Box liegt.
      Hoffe jetzt ist es verständlicher ;)

1. Hi,

Leider weiss ich nicht wie ich feststellen kann ob an einer betimmten Stelle schon eine Box liegt.

Na dazu brauchst du Position und Masze aller (in Frage kommenden) Elemente - und musst dann ein bisschen rumrechnen, ob und wo es zu "Ueberschneidungen" kommt.

Zur Position gibt's die Stichworte offsetLeft/-Top/-Parent, und fuer die Masze offsetWidth/-Height.

MfG ChrisB

--
        "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
        1. Evtl ist auch ein JS-Framework wie Prototype oder http://script.aculo.us/ eine Option? Bei einem der beiden ist die Funktionalität die du suchst 100%ig bereits integriert

2. Hallo Mäx,

also ich möchte damit eine art Terminplaner basteln. Dazu liegt jeder Termin als DIV-Box über einem Wochenplan. Durch die Drag&Drop-Funktion sollen nun die Termine einfach verlegt werden können. Sollte allerdings beim ablegen eine ander DIV-Box bereits an dieser Stelle liegen, so soll die zu verschiebene Box wieder da landen wo sie vorher lag.

Ich habe so etwas vor einiger Zeit mal als Vokabeltrainer porgrammiert, weiß aber auch nicht mehr genau, wie ich es gemacht habe:
        Bei mir verdrängt allerdings die verschobene Box die an der Stelle bereits liegende Box wieder an ihren Ursprungsort.
        Ich würde es heute auch ganz anders machen, mit den einzelnen Drag&Drop-Objekten zugewiesenen Eigensachaften
        bzgl. UrsprungsX, UrsprungsY, AktuellemX, AktuellemY.

Gruß Gernot