Pete: Drahtlose Übertragung für HDMI / DVI

Ich will mir zuhause ein MediaCenter bauen, welches als Set Top Box dient und mit welchem ich dann die verschiedenen TV-Geräte im Haus bedienen kann. Nur - wie soll das gehen wenn die Geräte in verschiedenen Räumen stationiert sind?
Gibt es etwas wie "W-HDMI" o,ä.?

1. Hi!

Gibt es etwas wie "W-HDMI" o,ä.?

Ja z.B: http://www.gefen.com/kvm/product.jsp?prod_id=4318

off:PP

2. Hi,

es gibt z.b. sogenannte Media Receiver, welche über WLAN Medienstreams aufnehmen können und dann per HDMI ausgeben können. Z.b. von DVico. Die bieten u.a. eigenen Speicherplatz und optionale DVB-T Tuner. Neuere MediaReceiver können auch mehrere handelsübliche Codecs annehmen (XVid, DivX, H.264, WMV, ...). Die XBox 360 kann leider nur mit WMV Streams arbeiten was deutschliche Einbussen bei der Bildqualität bringt.

Als Media Server für so einen Media Receiver kann z.b. ein NAS (von Synology, QNAP, Thecus etc) oder ein PC mit Nero Media Home dienen.

DVico Tivix gibt es für 398 € pro Gerät ... als ungefährer Richtpreis.

Wenn es dir hauptsächlich um die Bedienung von Anzeigegeräten geht, dann ist so ein Media Receiver vielleicht keine schlechte Idee. Wenn du aber mehrere unterschiedliche Quellen (Geräte) anschliessen willst, wie BluRay, XBox, PC, Wii, IPod ... dann eher nicht. Kommt also ganz auf die Situation an. :)

Ciao, Frank

1. Wenn es dir hauptsächlich um die Bedienung von Anzeigegeräten geht, dann ist so ein Media Receiver vielleicht keine schlechte Idee. Wenn du aber mehrere unterschiedliche Quellen (Geräte) anschliessen willst, wie BluRay, XBox, PC, Wii, IPod ... dann eher nicht.

Was ich möchte ist folgendes:
      Es sind 2 Fernseh-Geräte in verschiedenen Räumen, Kabel ziehen ist keine Option.
      Mit einem MediaCenter welches gleichzeitig als SetTop-Box dient wird das digitale Fernsehsignal empfangen. Von da aus möchte ich nun beide TV Geräte bedienen, damit beide Digitales Fernsehen empfangen können.
      Daher die überlegung mit W-HDMI.
      An einem wird voraussichtlich noch ne PS3 hängen, aber das sollte ja hier keine Rolle spielen.

1. Hi,

dann ist für dich vielleicht dieses Gefen-Produkt nicht ungeeignet. Allerdings stand da was von "line-of-sight" AFAIR. Also wirds vielleicht mit Wänden dazwischen nicht ganz funktionieren? :(

Da das Streaming von audiovisuellen Medien immer populärer wird, kann es durchaus sein, dass es in ca. 9 Monaten solche Geräte gibt, die einerseits Medien empfangen und zum anderen auch weiterstreamen (Netzwerk) können. 802.11n sollte da als Standard für schnelle WiFi-Verbindungen auch genügend Bandbreite bieten. Bei diesem von Peter Pan verklinkten Gerät stand nix von WiFi Kompatibilität, oder ich habs überlesen.

Alternative wäre ein HTPC mit einer Hybrid (4-1) TV-Tuner Karte (also DVB-* und Analog in einem), 11n WiFi Adapter, Streamingsoftware und passenden Endgeräten (DVico Tivix oder Netgear irgendwas) am Fernseher.

Mit einer Set-Top Box wirst du dann aber vielleicht auf beiden Fernsehern auch immer nur dasselbe sehen, aber ich nehme an, dass du genau das willst? Ansonsten wäre es auch etwas kompliziert die Set-Top Box aus dem anderen Raum zu bedienen.

Ciao, Frank

1. Hi Frank

Alternative wäre ein HTPC mit einer Hybrid (4-1) TV-Tuner Karte (also DVB-* und Analog in einem), 11n WiFi Adapter, Streamingsoftware und passenden Endgeräten (DVico Tivix oder Netgear irgendwas) am Fernseher.

Wie würde das dann im Exakten bei den jeweiligen Fernsehern funktionieren?

Mit einer Set-Top Box wirst du dann aber vielleicht auf beiden Fernsehern auch immer nur dasselbe sehen, aber ich nehme an, dass du genau das willst?

Das das so sein wird habe ich mir auch überlegt, aber genau das will ich eben NICHT...

1. Wie würde das dann im Exakten bei den jeweiligen Fernsehern funktionieren?

Naja, du hast einen Rechner, darin eine TV Karte und z.b. Nero Media Home als Streaming Server (codiert die Fernsehsignale für das Streaming über Netzwerk, MPEG4 oder MPEG2).  Die Tivix wird am Fernseher mit HDMI oder Component-Kabel angeschlossen und empfängt über Netzwerk von der IP des Rechners den digitalen Stream und wandelt ihn zurück in Fernseher-Bildsignale. Mit der Tivix kannst du dann im Medienangebot des PCs (Media Server) brausen und entweder darauf gespeicherte Filme holen oder TV-Karten-Signale.

Mit einer Set-Top Box wirst du dann aber vielleicht auf beiden Fernsehern auch immer nur dasselbe sehen, aber ich nehme an, dass du genau das willst?
            Das das so sein wird habe ich mir auch überlegt, aber genau das will ich eben NICHT...

Hmm, soweit ist die Industrie wohl da noch nicht. Wirst du um 2 Settop-Boxen evt. nicht drumherumkommen. :(

Gruss, Frank