gooxsy: Durchsuchen von lokal gespeicherten php- und html-Dateien

Hallo Forum,

ist jemandem von Euch eine Möglichkeit bekannt, wie ich bei Hunderten von gespeicherten php- und html-Dateien auf meinem USB-Stick nach bestimmten Datein anhand von Stichworten suchen kann?

Also sowas wie ein Windows-Explorer, bei dem ich irgendwelche tags eingebe und er listet mir alle Dateien auf, bei denen die tags als Keywords stehen.

Da ich keinen eignen PC sondern nur meinen heiligen USB-Stick besitze, sollte es sich um eine portable Lösung handeln.

mfG

gooxsy

1. Da ich keinen eignen PC sondern nur meinen heiligen USB-Stick besitze, sollte es sich um eine portable Lösung handeln.

wenn du den usb-stick an einen rechner (windows, linux, mac os) stopselst, hast du doch deine suchfunktion?

1. Hallo suit,

wenn du den usb-stick an einen rechner (windows, linux, mac os) stopselst, hast du doch deine suchfunktion?

mir ist schon klar, wie man nach Dateien sucht, wenn man den Dateinamen weiß. Es geht mir darum, daß ich in mehreren hundert Dateien, die in unzähligen verschiedenen Ordnern liegen, genau _jene_ haben möchte, die zB "Tabelle" als keyword haben in den Metatags. Und _nur_ in den Metatags. Ich will keine Suche innerhalb des Textes, der im Body steht.

mfG

gooxsy

1. gudn tach!

Es geht mir darum, daß ich in mehreren hundert Dateien, die in unzähligen verschiedenen Ordnern liegen, genau _jene_ haben möchte, die zB "Tabelle" als keyword haben in den Metatags. Und _nur_ in den Metatags. Ich will keine Suche innerhalb des Textes, der im Body steht.

evtl. waere dir mit grep geholfen, unter linux ist es standardmaessig installiert. unter windows kann man's nachruesten oder findstr verwenden.

grep --help
        help findstr

mit ein bissl wissen ueber regulaere ausdruecke solltest du damit schon weiter kommen.

prost
        seth

2. Hello,

mir ist schon klar, wie man nach Dateien sucht, wenn man den Dateinamen weiß. Es geht mir darum, daß ich in mehreren hundert Dateien, die in unzähligen verschiedenen Ordnern liegen, genau _jene_ haben möchte, die zB "Tabelle" als keyword haben in den Metatags. Und _nur_ in den Metatags. Ich will keine Suche innerhalb des Textes, der im Body steht.

Das können viele Textverarbeitungsprogramme. z.B. Textpad, unter dem Stichwort "in Dateien suchen",

Ich würde das aber nicht auf dem Sticl machen, denn danach kannst Du ihn vermutlich wegschmeißen.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hallo Tom,

"in Dateien suchen",
          Ich würde das aber nicht auf dem Sticl machen, denn danach kannst Du ihn vermutlich wegschmeißen.

wieso das? Beim Durchsuchen von Dateien treten doch nur Lesezugriffe auf. Das sollte dem USB-Stick nun wirklich nichts ausmachen. Weniger sogar, als einer Festplatte - denn die ist durch die vielen schnellen Bewegungen der Schreib/Leseköpfe sogar noch einer mechanischen Beanspruchung ausgesetzt, der Stick nicht.

Ein harzliches Glückauf

Einen herzlichen Schluckauf, *hicks*
           Martin

--
          PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms
          1. Hello,

wieso das? Beim Durchsuchen von Dateien treten doch nur Lesezugriffe auf. Das sollte dem USB-Stick nun wirklich nichts ausmachen. Weniger sogar, als einer Festplatte - denn die ist durch die vielen schnellen Bewegungen der Schreib/Leseköpfe sogar noch einer mechanischen Beanspruchung ausgesetzt, der Stick nicht.

Ok, das nehm ich zurück. Es muss ja nicht geschrieben werden. Das wird den Stick nicht sooo sehr belasten ;-)

z.Zt. ein dortmundisch Glückauf

Tom vom Berg (hier auch wieder *g*)

--
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hallo.

ist jemandem von Euch eine Möglichkeit bekannt, wie ich bei Hunderten von gespeicherten php- und html-Dateien auf meinem USB-Stick nach bestimmten Datein anhand von Stichworten suchen kann?

Ich klicke oben rechts auf die Lupe und beginne, den Suchbegriff einzutippen.
    MfG, at