Impressumspflicht International
tomtomtom
- recht
0 LX0 Swen0 Texter mit x0 Swen
Hallo,
es geht um die Impressumspflicht einer Internetseite einer Internationalen Firma.
Welche informationen/ Daten in welcher Sprache müssen auf der Seite aufgelistet werden? Hierzu ein paar Infos zu der Firma:
Die Seite wird in Norwegen gebaut (HQ)
Die Seite wird aus Deutschland verwaltet
Die Firma hat Standorte auf der ganzen Welt (Italien, Korea, USA, etc)auf die auch von der Webseite aus draufhingwiesen wird
Es wäre klasse wenn mir hier jemand weiterhelfen kann bzw mir sonst sagen kann an wen ich mich wenden könnte.
Greetz
Tom
Das Impressum sollte in den Sprachen der Standorte vorhanden sein; ansonsten zumindest in allen Sprachen, in denen die Seite verfügbar ist.
Je nach Standort wird die Impressumspflicht weniger scharf verfolgt. Des weiteren darf man berücksichtigen, dass ausschließlich in Deutschland eine erste Abmahnung etwas kosten darf.
Gruß, LX
Des weiteren darf man berücksichtigen, dass ausschließlich in Deutschland eine erste Abmahnung etwas kosten darf.
Bullshit. Und noch was zu den ach so bösen Abmahnungen, in manchen Ländern gibt es dieses Mittel der Schadensminderung noch nicht mal oder man ist nicht dazu angehalten dieses Mittel zu nutzen, da wird dann gleich geklagt.
Moin,
es geht um die Impressumspflicht einer Internetseite einer Internationalen Firma.[...]
Es wäre klasse wenn mir hier jemand weiterhelfen kann bzw mir sonst sagen kann an wen ich mich wenden könnte.
Du solltest Dich an einen Rechtsanwalt bzw. an ein Rechtsanwaltsbüro wenden, das sich auf solche Fragen spezialisiert hat. Solche Fragen sind hoch komplex, und Fehler werden für den Anbieter im Zweifel _echt_ teuer. So was ist nichts für "normale" Foren.
Gruß
Swen
Du solltest Dich an einen Rechtsanwalt bzw. an ein Rechtsanwaltsbüro wenden, das sich auf solche Fragen spezialisiert hat.
Yup, nur warum muß man so was jemandem sagen, der ein internationales Unternahmen mit Niederlassungen in der halben Welt am Wickel hat?
Yup, nur warum muß man so was jemandem sagen, der ein internationales Unternahmen mit Niederlassungen in der halben Welt am Wickel hat?
Weil es kein Naturgesetz gibt, dass das Verhältnis "international" zu "professionell" gleich bleibt, wenns eins von beiden wächst.
Anders ausgedrückt: Wächst eine Firma aufgrund ihrer herausragenden Kernkompetenz, verharren (so wahrgenommene:) "Randbereiche" wie Buchhaltung, Marketing, CI oder die rechtliche Bewertung des Geschäftes (Steuern, Kapital, Patente, Rechtsfragen des vertraglichen oder werbenden Alltags) eventuell noch ein wenig auf dem bisherigen Niveau, bis sie dann mit zeitlicher Verzögerung nachziehen.