Link auf lokale Datei
lander
- html
Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei eine Intranet Seite zu schreiben.
Von dieser aus soll man lokale Dateien die auf Netzlaufwerken liegen direkt aufrufen können.
(Bsp.: O:\beispiel\test.txt)
Link:
<a target="_blank" href="file:///O:\beispiel\test.txt">test.txt</a>
Direkt in die Adress-Leiste eingetippt klappt der Link wunderbar.
Nur nicht wenn ich von der Seite aus auf ihn drauf klicke, dann passiert gar nichts.
Ich weiß nicht ob das beabsichtigt ist, aber man muss das ja irgendwie umgehen können.
Optimiert wird das ganze auf IE6/7, da hier im Netzwerk nichts anderes verwendet wird.
Hoffe mir kann jemand helfen.
mfg, lander
@@lander:
Nur nicht wenn ich von der Seite aus auf ihn drauf klicke, dann passiert gar nichts.
In einem URI willst du keine '' haben, sondern '/'.
Live long and prosper,
Gunnar
@Gunnar: Ja gut, macht aber keinen Unterschied.
@hotti: Danke, aber das klappt nicht in meinem Fall.
@Gunnar: Ja gut, macht aber keinen Unterschied.
die fehlerkorrektur des browsers dreht wahrscheinlich deine slashes/backslashes entsprechend in die richtige richtung ;)
hi,
evntl. ist das hier interessant:
http://rolfrost.de/download.html
Features:
Dateierweiterung und Content-Type sind voneinander getrennt, Du hast damit die Möglichkeit, den Content-Type selbst festzulegen um z.B. eine Datei.xy als text/plain auszugeben (eine Dateierweiterung, die der Server nicht kennt),
Und:
Der Benutzer des Downloads bekommt den richtigen Namen der Datei zum Download mitgegeben.
Für weitere Recherchen: mime.types (siehe Link obenstehend).
Viele Grüße,
Horst Haselhuhn
@@lander:
Kann ich nicht nachvollziehen.
Glaskugel: Hast du vielleicht deine Ordner- und Dateinamen 'beispiel' und 'test.txt' hier stark vereinfacht und in Wirklichkeit Leerzeichen oder andere im URI problematische Zeichen drin?
Live long and prosper,
Gunnar
Hat sonst niemand eine Idee?