Jörg: XHTML Strict 1.0 - Probleme

Hallo,

nach einigem lesen habe ich mich entschieden XHTML Strict 1.0 zu verwenden.
Dann kann ich das ganze bei Bedarf als XML verarbeiten und ich habe sauberen Code. Waren für mich so die Vorteile, wenn ich meine Daten dann in sauberem XHTML vorliegen habe. Bei Bedarf dann auch als XML, was dann Serverseitig (Serverseitig wegen mangelnder Unterstützung) zu XHTML gebaut wird.

Doch des öfteren habe ich gehört, dass es zu Problemem kommt, wenn ich im WWW XHTML ausliefere. Können das die Browser? Oder macht da IrgendEin Browser wieder mal Probleme?

Aber wenn dies so wäre, dann kann man doch mit dem selbstvorgegebenen Ziel möglichste Barrierefrei und für alle zugängliche Inhalte zur Verfügung zu stellen, gleichzeitig alle neuen Standards in die Tonne kippen ...

Gruß
Jörg

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Doch des öfteren habe ich gehört, dass es zu Problemem kommt, wenn ich im WWW XHTML ausliefere. Können das die Browser? Oder macht da IrgendEin Browser wieder mal Probleme?

Ja, vor allem IrgendEin Browser, der noch immer keine per content-type: application/xhtml+xml ausgelieferten Inhalte versteht.
    Daher muß für diesen Browser content-type: text/html gewählt werden. Gleiches natürlich für alle alten Browser, die kein XHTML verstehen.
    Ich frage im meiner php-Datei daher ab, ob der Browser mit content-type: application/xhtml+xml etwas anfangen kann ('HTTP_ACCEPT') und schicke den entsprechenden Header.

Aber wenn dies so wäre, dann kann man doch mit dem selbstvorgegebenen Ziel möglichste Barrierefrei und für alle zugängliche Inhalte zur Verfügung zu stellen, gleichzeitig alle neuen Standards in die Tonne kippen ...

Mickrigsoft hat sich viele Jahre lang nicht um Standards gekümmert, die nicht von ihnen selber geschaffen wurden. Aber da man auch ältere Browser u/o Textbrowser einplanen muß, kommt man ohnehin nicht um entsprechende Maßnahmen herum.

Cü,

Kai

--
    The frog was a prince, the prince was a brick, the brick was an egg, the egg was a bird.
    Hadn't you heard?
    Yes, we're happy as fish and gorgeous as geese, and wonderfully clean in the morning.
    selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. Hallo,

Ja, vor allem IrgendEin Browser, der noch immer keine per content-type: application/xhtml+xml ausgelieferten Inhalte versteht.
      Daher muß für diesen Browser content-type: text/html gewählt werden. Gleiches natürlich für alle alten Browser, die kein XHTML verstehen.
      Ich frage im meiner php-Datei daher ab, ob der Browser mit content-type: application/xhtml+xml etwas anfangen kann ('HTTP_ACCEPT') und schicke den entsprechenden Header.

Das klingt gut.

Mickrigsoft hat sich viele Jahre lang nicht um Standards gekümmert, die nicht von ihnen selber geschaffen wurden. Aber da man auch ältere Browser u/o Textbrowser einplanen muß, kommt man ohnehin nicht um entsprechende Maßnahmen herum.

Die Maßnahmen wären? Als reinen Text ausgeben oder alles auch als HTML 1.0 ^^

Gruß

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Die Maßnahmen wären? Als reinen Text ausgeben oder alles auch als HTML 1.0 ^^

Einfach wie gesagt den Header „Content-Type:“ den Browser-Fähigkeiten entsprechend setzen und senden.
        HTML 1.0 muß nicht unbedingt sein ;)

Cü,

Kai

--
        The frog was a prince, the prince was a brick, the brick was an egg, the egg was a bird.
        Hadn't you heard?
        Yes, we're happy as fish and gorgeous as geese, and wonderfully clean in the morning.
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  2. Hallo Jörg,

nach einigem lesen habe ich mich entschieden XHTML Strict 1.0 zu verwenden.

guter Ansatz. :-)

Ja und nein.
    XHTML ist ja nicht aus Spaß so konzipiert, dass es zu HTML kompatibel ist. Deswegen wird oft empfohlen, XHTML-Dokumente mit dem Content-Type text/html auszuliefern. Die Clients interpretieren es dann, als wäre es gewöhnliches HTML, und du hast trotzdem die Vorteile, serverseitig XML zu haben, oder vielleicht auch nur eine klarere Dokumentstruktur.
    Für moderne Browser kann/sollte XHTML als application/html+xml ausgeliefert werden, dann können diese Browser das Dokument auch nach den strengeren XML-Regeln parsen und verarbeiten. *DA* macht aber tatsächlich IrgendEin Browser Zicken, der das halt nicht kann (obwohl er eigentlich einen recht ordentlichen XML-Parser an Bord hat).

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

So long,
     Martin

--
    Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
    Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
    Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.