Hallo Jörg,
nach einigem lesen habe ich mich entschieden XHTML Strict 1.0 zu verwenden.
guter Ansatz. :-)
Doch des öfteren habe ich gehört, dass es zu Problemem kommt, wenn ich im WWW XHTML ausliefere. Können das die Browser? Oder macht da IrgendEin Browser wieder mal Probleme?
Ja und nein.
XHTML ist ja nicht aus Spaß so konzipiert, dass es zu HTML kompatibel ist. Deswegen wird oft empfohlen, XHTML-Dokumente mit dem Content-Type text/html auszuliefern. Die Clients interpretieren es dann, als wäre es gewöhnliches HTML, und du hast trotzdem die Vorteile, serverseitig XML zu haben, oder vielleicht auch nur eine klarere Dokumentstruktur.
Für moderne Browser kann/sollte XHTML als application/html+xml ausgeliefert werden, dann können diese Browser das Dokument auch nach den strengeren XML-Regeln parsen und verarbeiten. *DA* macht aber tatsächlich IrgendEin Browser Zicken, der das halt nicht kann (obwohl er eigentlich einen recht ordentlichen XML-Parser an Bord hat).
Aber wenn dies so wäre, dann kann man doch mit dem selbstvorgegebenen Ziel möglichste Barrierefrei und für alle zugängliche Inhalte zur Verfügung zu stellen, gleichzeitig alle neuen Standards in die Tonne kippen ...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
So long,
Martin
Arzt: Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
Arzt: Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.