bleicher: Arraywert als String?

Grüße,
ich bin kurz davor die tastatur zu beißen -
$id ist ein array mit 6 elementen,

$ider=$id['0'];

lifert nicht den string der dem arraywert dem key 0 entspricht, sondern kopirt den ganzen array - also $ider ist laut print_r (und nicht nur) auch ein array mit gleichen werten wie $id.

was mache ich falsch O_o?

MFG
bleicher

--
__________________________-
Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  1. Grüße,

    Aloha 'oe,

    $ider=$id['0'];
    was mache ich falsch O_o?

    Zwei Apostrophen zuviel?

    Gruß, Volker

    --
    „I conclude that there are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies."
    - Tony Hoare
    1. Grüße,

      Zwei Apostrophen zuviel?

      $ider = $id[0]; liefert exakt das gleiche.

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  2. Hi,

    $ider=$id['0'];
    lifert nicht den string der dem arraywert dem key 0 entspricht, sondern kopirt den ganzen array

    sicher, dass in $id nicht ein Array liegt, welches über diverse Werte verfügt?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hello,

    was mache ich falsch?

    Du unterschlägst uns die Definition des Arrays und die beiden Kontrollausgaben, die Du gemacht hast.

    Ein harzliches Glückauf

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Grüße,

      Du unterschlägst uns die Definition des Arrays und die beiden Kontrollausgaben, die Du gemacht hast.

      array $id ist die rückgabe einer externen funktion - wb_get_text()

      ausgabe von $id per print_r liefert :

      Array
      (
      [0]=>6
      [1]=>Zum
      [2]=>1
      [3]=>0
      )

      ausgabe von $ider nach $ider=$id[0];
      liefert exakt das gleiche.

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
      1. wenn ihr noch die eigentlich wb_get_text() funktion haben könnt ließe es sich machen - die ist aber etwas groß ;/

        zur information - die gehört zum Winbinder -include -packet.
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
      2. Salut!

        »»ausgabe von $id per print_r liefert :

        Nur so am Rande: ein var_dump ist da noch geschwätziger und beim Debugging ganz nützlich, hier reicht aber ein: print_r!

        Array
        (
        [0]=>6
        [1]=>Zum
        [2]=>1
        [3]=>0
        )

        Was hatte Cheatah doch nochmal gefragt?

        au relire

        Sven aus M.

        1. Grüße,

          Was hatte Cheatah doch nochmal gefragt?

          ja :

          |sicher, dass in $id nicht ein Array liegt, welches über diverse Werte verfügt?

          ich gebe zu ich verstehe das nicht so ganz - $id ist ein array - was heißt jetzt ob "in $id ein Array liegt? ist damit ein 2dimensionales Array gemeint? das kann nicht sein  der array gibt die werte einer tabellenzeile zurück O_o !?

          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
          1. Hi,

            ist damit ein 2dimensionales Array gemeint?

            ein solches Datenkonzept kennt PHP nicht. Gemeint ist ein Array-Eintrag, dessen Wert ein Array ist.

            das kann nicht sein  der array gibt die werte einer tabellenzeile zurück O_o !?

            Nicht glauben. Prüfen. Welche Funktion zum Debuggen wesentlich besser als print_r() ist, wurde in diesem Thread bereits gesagt.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Grüße,

              Nicht glauben. Prüfen. Welche Funktion zum Debuggen wesentlich besser als print_r() ist, wurde in diesem Thread bereits gesagt.

              ich kann var_dump nicht benutzen , da ausgabe nicht im browser erfolgt ;/

              ich habe ein wenig getestet - wenn ich

              $ider=$id[0];

              einsetze, und dann $ider[0] oder $id[0] ausgeben lasse, bekomme ich jeweils den richtigen wert, also muss der inhalt von $id[0] ein string sein, da ich es als solches ausgeben kann

              (es ist ein string da ein Msg-Window nur ein string als text akzeptieren kann - ich wollte ja deswegen den array-wert als string in einer extra-variablen zwischenspeichern.)

              , bloß den in eine variable zu speichern scheint irgendwie nicht zu klappen O_o

              MFG
              bleicher

              --
              __________________________-
              Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
              http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
              1. Hi,

                ich habe ein wenig getestet - wenn ich

                $ider=$id[0];

                einsetze, und dann $ider[0] oder $id[0] ausgeben lasse, bekomme ich jeweils den richtigen wert,

                Wenn $id[0] kein Array ist, wieso greifst du dann nach der Zuweisung auf $ider[0] zu?

                also muss der inhalt von $id[0] ein string sein, da ich es als solches ausgeben kann

                Vermutlich spielt dir die Tatsache einen Streich, dass man in PHP auf die einzelnen Zeichen eines Strings auch mittels eckiger Klammern und Index zugreifen kann.

                MfG ChrisB

                --
                "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
              2. Hi,

                ich kann var_dump nicht benutzen , da ausgabe nicht im browser erfolgt ;/

                nein, die Ausgabe erfolgt in den Output Buffer. Wenn Du das ganze mit dem Browser anforderst, erhält dieser somit das Ergebnis - sofern Du nicht aktiv den Output Buffer wieder löschst.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Grüße,
                  var_export mit der möglichkeit die ausgabe zwischenzuspeichern tat es - ich habe mich hier stundenlang zum idioten gemacht - $id war doch ein "zweidimensionales" Array, sodass die richtige Abfrage $id[0][0] lautete ;(

                  danke an alle die mitgemacht haben >_<

                  ich darf wohl schon die trottel-mütze stricken..

                  MFG
                  bleicher

                  --
                  __________________________-
                  Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
                  http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
                  1. Hi!

                    ich darf wohl schon die trottel-mütze stricken..

                    Ach Hase, ich hab Cheatahs ersten Beitrag bestimmt 5x gelesen und nich gerallt was er wollte. Erst als Du ihn zitiert hast (grad eben) hat bei mir die Grammatik 'klick klick' gemacht. Muss heute son Tag sein.

                    --
                    Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
                     
              3. echo $begrüßung;

                ich kann var_dump nicht benutzen , da ausgabe nicht im browser erfolgt ;/

                Dann fang den Ausgabepuffer ab und schreibe diesen in eine Datei beispielsweise.

                echo "$verabschiedung $name";

              4. Hello,

                ich kann var_dump nicht benutzen , da ausgabe nicht im browser erfolgt ;/

                Dumme Ausrede.
                Wer hat verlangt, dass Du dir das Ergebnis von var_dump sofort ansehen sollst?
                Kannst es doch in eine Datei schreiben lassen.

                Und auf einem Linux-Host schaust Du dir diese dann auf der Konsole sogar in Echtzeit mit tail -f <dateiname> an.

                http://www.php.net/manual/de/function.var-dump.php dort steht, wie das geht.

                Oder Du benutzt eben print_r() und file_put_contents(), die können das zusammen schon nahzu alleine.

                http://www.php.net/manual/de/function.print-r.php
                http://www.php.net/manual/de/function.file-put-contents.php

                das neue file_put_contents() kann auch FILE_APPEND oder LOCK_EX berücksichtigen, wovon ich Dir eines empfehlen würde.

                Ein harzliches Glückauf

                Tom vom Berg

                --
                Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
  4. Salut!

    was mache ich falsch O_o?

    Wer soll das beurteilen, ohne Deinen _relevanten_ Code zu kennen?
    Du hast bereits Tipps bekommen, welche Information wichtig wäre.

    au relire

    Sven aus M.

  5. Hi,

    $ider=$id['0'];

    lifert nicht den string der dem arraywert dem key 0 entspricht, ...

    eventuell key() benutzen?

    A.

    1. $ider=$id['0'];

      lifert nicht den string der dem arraywert dem key 0 entspricht, ...

      eventuell key() benutzen?

      Die Funtion  key() ist glaube ich schlichtweg falsch.

      Ich nehme mal an Du suchst folgendes:
      <?php
      $Array = array('null','eins','zwei','drei');
      foreach($Array as $k => $v) { $k==0 ? $string=$v : ''; };
      echo $string;
      ?>

      A.

  6. Hi,

    ich bin kurz davor die tastatur zu beißen -

    Ich auch -

    was mache ich falsch O_o?

    • weil dein "Problem" wieder mal fuer niemanden hier nachvollziehbar ist.

    Mehr sinnvolle Debugausgaben machen!
    Damit Code auf Minimalbeispiel reduzieren, moeglichst mit statischen Daten - so dass es auch fuer andere ausprobier- und nachvollziehbar wird.

    MfG ChrisB

    --
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."