paesman: Auf Exchanger Server zugreifen

Hallo Forum-User

Ich habe schon mehrere Stunden gegoogelt, um ansatzweise eine Lösung zu finden zu folgendem Problem:

Ich möchte via PHP auf die Outlook-Termine eines Users zugreifen, die sich auf dem Exchange Server im Netz befinden. Bis jetzt habe ich nur den Ansatz eines Collaborate Data Objects gefunden, welches man verwenden sollte. Dies lässt sich folgendermassen instanzieren für das Objekt Message:

  
 $message = new COM('CDO.Message');  

Das funktioniert so. In der dazugehörigen MSDN Library http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms526861(EXCHG.10).aspx habe ich das Objekt AppointmentItem gefunden. Verursacht aber einen internen Serverfehler HTTP 500. Mit googeln konnte ich bis jetzt nichts brauchbares finden, welche mir die zugelassenen CDO-Objekte für PHP zeigt (wenn es überhaupt zugelassene gibt). Überhaupt zum Thema "PHP Outlook-Kalender zugreifen" lässt sich nicht wirklich brauchbares finden. Nur falls auf dem Server Outlook installiert ist, um dann auf diese Profil zu zugreifen. Aber das interessiert mich nicht.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit PHP und CDO-Objekten? Oder ist jemandem eine andere Lösung bekannt?

  1. Hallo,

    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit PHP und CDO-Objekten?

    da bin ich der Falsche für.

    Oder ist jemandem eine andere Lösung bekannt?

    Allgemein würde ich an ein Problem dieser Thematik anders herangehen. Ich weiß, das es in der heutigen Zeit leider immer nur darauf ankommt, schnell eine laientaugliche Lösung zu erstellen, die sich kauf"männisch" rechnet, aber nur eine werbewirksame Fassade ist. Wenn ich eine Anwendung erstelle, dass in einem Protokoll vermittelt wird, würde ich also auf dieser Basis einen client selbst schreiben.

    Bei Microsoft findet offensichtlich dieses Jahr ein doch recht gehöriges Umdenken statt, "Strategiewechsel". Die Exchange Server Protocols sind nun dokumentiert.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    --
    Der Verweis auf die Grundlagen Deines Handelns, ist das Joch zur Freiheit.
    Aber so gilt: Allen Leuten Recht getan, ist keine Kunst, weil's jeder kann.