paesman: Auf Exchanger Server zugreifen

Beitrag lesen

Hallo Forum-User

Ich habe schon mehrere Stunden gegoogelt, um ansatzweise eine Lösung zu finden zu folgendem Problem:

Ich möchte via PHP auf die Outlook-Termine eines Users zugreifen, die sich auf dem Exchange Server im Netz befinden. Bis jetzt habe ich nur den Ansatz eines Collaborate Data Objects gefunden, welches man verwenden sollte. Dies lässt sich folgendermassen instanzieren für das Objekt Message:

$message = new COM('CDO.Message');  

Das funktioniert so. In der dazugehörigen MSDN Library http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms526861(EXCHG.10).aspx habe ich das Objekt AppointmentItem gefunden. Verursacht aber einen internen Serverfehler HTTP 500. Mit googeln konnte ich bis jetzt nichts brauchbares finden, welche mir die zugelassenen CDO-Objekte für PHP zeigt (wenn es überhaupt zugelassene gibt). Überhaupt zum Thema "PHP Outlook-Kalender zugreifen" lässt sich nicht wirklich brauchbares finden. Nur falls auf dem Server Outlook installiert ist, um dann auf diese Profil zu zugreifen. Aber das interessiert mich nicht.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit PHP und CDO-Objekten? Oder ist jemandem eine andere Lösung bekannt?