breakmaster: Aufruf von einem 2. Javascript funktioniert nicht

Hallo,

ich habe bereits ein Menüleisten-Javascript eingebunden.

Jetzt möchte ich ein weiteres Javascript einbinden und zwar:

function NaviFenster () {
  Navigation = window.open("navigat.htm", "Navigation", "height=200,width=300");
  Navigation.focus();
}

Der Aufruf soll ganz einfach zum Testen sein:
<body onload="NaviFenster()">
Auch navigat.htm habe ich bereits gegen eine gültige Seite ausgetauscht.

Das einfache Script habe ich direkt hinter <script type="text/javascript"> gesetzt doch der Aufruf funktioniert einfach nicht.

Wenn ich das Menüleisten-Javascript aus dieser Seite lösche funktioniert das Script NaviFenster (). Irgendwie "vertragen" sich die beiden Scripts nicht miteinander.

Ich bin noch Anfänger. Sicherlich ist das Problem ganz einfach zu lösen.

Gruß,

Uwe

1. Hi,

über das Du uns Informationen aus welchem Grund verschweigst?

<body onload="NaviFenster()">

Das ist erstens *extremstst*[1] suboptimal, und zweitens wird es nicht funktionieren, weil jeder halbwegs vernünftige Browser automatische Popups erst mal blockt, bevor er Fragen stellt.

Auch navigat.htm habe ich bereits gegen eine gültige Seite ausgetauscht.

Warum bevorzugst Du es übrigens, eine Seite ohne Navigation anzubieten?

Wenn ich das Menüleisten-Javascript aus dieser Seite lösche funktioniert das Script NaviFenster (). Irgendwie "vertragen" sich die beiden Scripts nicht miteinander.

Meine Glaskugel sagt, dass das Menüleisten-Script window.onload überschreibt.

Ich bin noch Anfänger.

Ah so. In dem Fall: Binde auf *** KEINEN *** Fall etwas dermaßen Wichtiges wie eine Navigation mit etwas dermaßen Optionalem wie JavaScript ein.

Cheatah

[1] Also "äußerststst". Davon kann man hier nicht genügend Superlative bilden.

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No