breakmaster: Aufruf von einem 2. Javascript funktioniert nicht

Hallo,

ich habe bereits ein Menüleisten-Javascript eingebunden.

Jetzt möchte ich ein weiteres Javascript einbinden und zwar:

function NaviFenster () {
  Navigation = window.open("navigat.htm", "Navigation", "height=200,width=300");
  Navigation.focus();
}

Der Aufruf soll ganz einfach zum Testen sein:
<body onload="NaviFenster()">
Auch navigat.htm habe ich bereits gegen eine gültige Seite ausgetauscht.

Das einfache Script habe ich direkt hinter <script type="text/javascript"> gesetzt doch der Aufruf funktioniert einfach nicht.

Wenn ich das Menüleisten-Javascript aus dieser Seite lösche funktioniert das Script NaviFenster (). Irgendwie "vertragen" sich die beiden Scripts nicht miteinander.

Ich bin noch Anfänger. Sicherlich ist das Problem ganz einfach zu lösen.

Gruß,

Uwe

1. Hi,

über das Du uns Informationen aus welchem Grund verschweigst?

<body onload="NaviFenster()">

Das ist erstens *extremstst*[1] suboptimal, und zweitens wird es nicht funktionieren, weil jeder halbwegs vernünftige Browser automatische Popups erst mal blockt, bevor er Fragen stellt.

Auch navigat.htm habe ich bereits gegen eine gültige Seite ausgetauscht.

Warum bevorzugst Du es übrigens, eine Seite ohne Navigation anzubieten?

Wenn ich das Menüleisten-Javascript aus dieser Seite lösche funktioniert das Script NaviFenster (). Irgendwie "vertragen" sich die beiden Scripts nicht miteinander.

Meine Glaskugel sagt, dass das Menüleisten-Script window.onload überschreibt.

Ich bin noch Anfänger.

Ah so. In dem Fall: Binde auf *** KEINEN *** Fall etwas dermaßen Wichtiges wie eine Navigation mit etwas dermaßen Optionalem wie JavaScript ein.

Cheatah

[1] Also "äußerststst". Davon kann man hier nicht genügend Superlative bilden.

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

deine Glaskugel hat recht. Kannst du mir diese mal ausleihen?

Ich habe bereits Gunnar geschrieben, dass ich mir die Menüleiste hier geholt
      http://www.1ngo.de/web/tmenu.html
      habe. Der IE verträgt lt. Beschreibung das Aufklappen der Menüleiste nicht und daher wird mit Javascript "nachoperiert".

Ich gehe alle Kapitel im Selbststudium von selfhtml durch, wiederhole diese und fange an auszuprobieren.

Was bleibt denn noch von dem Kapitel Javascript in selfhtml übrig wenn die meisten Browser javascript nicht unterstützen?
      Was kann ich hier bedenkenlos einsetzen (z.B. Event-Handler) oder soll ich das Kapitel einfach wieder vergessen?

Gruß,

Uwe

1. Hi,

deine Glaskugel hat recht. Kannst du mir diese mal ausleihen?

lieber nicht. Das hab ich schon mal gemacht, danach war sie sauer und hat mir wochenlang die falschen Lottozahlen genannt.

Was bleibt denn noch von dem Kapitel Javascript in selfhtml übrig wenn die meisten Browser javascript nicht unterstützen?

Wenn man es richtig macht: Ziemlich viel. Zumal man an den meisten Problemen ganz gut vorbei arbeiten kann.

Was kann ich hier bedenkenlos einsetzen (z.B. Event-Handler)

Bedenkenlos? Gar nichts. Es ist Programmierung.

oder soll ich das Kapitel einfach wieder vergessen?

Nö, wieso?

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. @@breakmaster:

Und diese Javascript-Menüleiste ist eine ALTERNATIVE zu einer, die auch ohne Javascript funktioniert?

Eine Navigation, die die Ausführung von Javascript voraussetzt, ist so schlecht wie gar keine Navigation. Etliche Nutzer lassen in ihrem Browser kein Javascript ausführen; etliche Besucher deiner Seiten haben noch nicht einmal einen Browser. [DIALOG-ROBOT]

Navigation = window.open("navigat.htm", "Navigation", "height=200,width=300");

Selbst wenn Javascript ausgeführt wird, könnte dies bei einigen am Popup-Blocker hängenbleiben.

Das einfache Script habe ich direkt hinter <script type="text/javascript"> gesetzt doch der Aufruf funktioniert einfach nicht.

Du hast was getan? Was funktioniert nicht?

Ich bin noch Anfänger. Sicherlich ist das Problem ganz einfach zu lösen.

Ja. Verzichte auf JavaScript zu Navigationszwecken.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. Hallo Gunnar,

danke für die Info.

Im übrigen hat Cheatah recht wenn er schreibt:
      <Meine Glaskugel sagt, dass das Menüleisten-Script window.onload überschreibt.>

Ich habe mir die Menüleiste hier geholt
      http://www.1ngo.de/web/tmenu.html
      und in meine Testseite eingebunden. Der IE verträgt lt. Beschreibung das Aufklappen der Menüleiste nicht und daher wird mit Javascript "nachoperiert".

Ich gehe in einem Selbststudium alle Kapitel durch - wiederhole diese - und fange durch Ausprobieren an zu lernen. In selfhtml gibt es das Kapitel Javascript und auch dies gehe ich durch um die Stärken und Schwächen kennen zulernen.

Meine Testseite werde ich jetzt so umbauen müssen, dass ich bei dem Menü kein Javascript benötige.

Gruß,

Uwe