Der Martin: Dachfenster wärend eines Gewitters meiden?

Beitrag lesen

Hi,

ich habe noch nie einen Blitzeinschlag gesehen ...

ich schon, und zwar erst vor ein paar Tagen. Nämlich in einen Baukran auf dem Nachbargrundstück. Ich hab's vom Arbeitsplatz aus gesehen und war für einen Augenblick von der gleißenden Erscheinung geblendet, und fast gleichzeitig hörte ich den Donnerschlag. Für einen Moment war ich starr vor Schreck, und dann hatte ich ganz weiche Knie.

und kann mir auch nicht wirklich vorstellen was passiert wenn ein Blitz ins Dach eine Hauses einschlägt.
Nichts oder fliegen ein paar Dachpfannen und wenn man Pech hat brennt es?

Kommt ganz entscheidend darauf an, ob die Schutzeinrichtungen am Haus (Blitzableiter) in Ordnung sind. Normalerweise sollte alles am Haus, was metallisch ist (Antennen, Dachrinnen, Kupferverkleidungen) sauber ans Biltzschutzsystem angeschlossen sein. Dann passiert relativ wenig. Der Biltz schlägt in irgendein metallisches Teil ein und wird in die Erde abgeleitet, ohne allzuviel Schaden anzurichten.

Werden evtl. Elektrische geräte Zerstört durch ein Impuls oder Magnetisches feld?

Ja, das *kann* passieren, muss aber nicht. Immerhin fließt bei einem Blitzeinschlag kurzzeitig ein Impulsstrom von einigen hunderttausend Ampere. Zum Vergleich: An einer normalen Schukosteckdose darf man bis zu 16 Ampere "ziehen", eine Autobatterie kann je nach Größe für ein paar Sekunden bis etwa 1000A liefern, etwa wenn der Anlasser betätigt wird.
Das heißt, der Blitzstrom liegt um ein Vielfaches höher als die üblichen Ströme, die im Haus auftreten. Dementsprechend erzeugt er ein starkes Magnetfeld, das seinerseits wieder in allen Leitungen hohe Spannungen induzieren kann. So ist es möglich, dass auch auf der Telefonleitung, an der Fernsehantenne, im Netzwerkkabel oder im Lautsprecherkabel an der HiHi-Anlage mal schnell ein paar hundert Volt anstehen. Das kann also schon Sekundärschäden verursachen, auch wenn der Blitz diese Geräte nicht direkt trifft.

Aber eine frage brennt doch sehr, was passiert wenn ein Blitz direkt in ein Dachfenster einschlägt und man sitzt dahinter? Würde der Blitz durch das Fenster schlagen und die ganze Bude in brannt stecken?

Das ist zumindest unwahrscheinlich. Sogar wenn wir mal annehmen, das Haus hätte keinen Blitzableiter: Glas isoliert recht gut, der Blitz würde also sicher nicht durchs Fenster einschlagen, sondern eher daneben in die Dachkonstruktion. Und ja, das trockene Holz im Dachstuhl kann sich dabei durchaus entzünden.
Aber nochmal: Gebäude ohne wirksamen Blitzschutz gibt es heute wegen einschlägiger Vorschriften kaum noch. Und wenn alles in Ordnung ist, dürfte man selbst oben unterm Dach nicht unmittelbar in Gefahr sein. Gut, ich würde das Schicksal aber nicht herausfordern ...

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.