rapsody: Dachfenster wärend eines Gewitters meiden?

[Hallo]

ich habe noch nie einen Blitzeinschlag gesehen und kann mir auch nicht wirklich vorstellen was passiert wenn ein Blitz ins Dach eine Hauses einschlägt.

Nichts oder fliegen ein paar Dachpfannen und wenn man Pech hat brennt es?
Was passiert mit dem rest den Hauses? Werden evtl. Elektrische geräte Zerstört durch ein Impuls oder Magnetisches feld?

Nichts davon könnte ich beantworten ...... :(
Aber eine frage brennt doch sehr, was passiert wenn ein Blitz direkt in ein Dachfenster einschlägt und man sitzt dahinter? Würde der Blitz durch das Fenster schlagen und die ganze Bude in brannt stecken?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn Ihr mir ein wenig licht ins dunkle bringen könntet...

rapsody :D

[/Hallo]

--
..alles Verstanden? Ten-Four!
  1. Hi,

    ich habe noch nie einen Blitzeinschlag gesehen ...

    ich schon, und zwar erst vor ein paar Tagen. Nämlich in einen Baukran auf dem Nachbargrundstück. Ich hab's vom Arbeitsplatz aus gesehen und war für einen Augenblick von der gleißenden Erscheinung geblendet, und fast gleichzeitig hörte ich den Donnerschlag. Für einen Moment war ich starr vor Schreck, und dann hatte ich ganz weiche Knie.

    und kann mir auch nicht wirklich vorstellen was passiert wenn ein Blitz ins Dach eine Hauses einschlägt.
    Nichts oder fliegen ein paar Dachpfannen und wenn man Pech hat brennt es?

    Kommt ganz entscheidend darauf an, ob die Schutzeinrichtungen am Haus (Blitzableiter) in Ordnung sind. Normalerweise sollte alles am Haus, was metallisch ist (Antennen, Dachrinnen, Kupferverkleidungen) sauber ans Biltzschutzsystem angeschlossen sein. Dann passiert relativ wenig. Der Biltz schlägt in irgendein metallisches Teil ein und wird in die Erde abgeleitet, ohne allzuviel Schaden anzurichten.

    Werden evtl. Elektrische geräte Zerstört durch ein Impuls oder Magnetisches feld?

    Ja, das *kann* passieren, muss aber nicht. Immerhin fließt bei einem Blitzeinschlag kurzzeitig ein Impulsstrom von einigen hunderttausend Ampere. Zum Vergleich: An einer normalen Schukosteckdose darf man bis zu 16 Ampere "ziehen", eine Autobatterie kann je nach Größe für ein paar Sekunden bis etwa 1000A liefern, etwa wenn der Anlasser betätigt wird.
    Das heißt, der Blitzstrom liegt um ein Vielfaches höher als die üblichen Ströme, die im Haus auftreten. Dementsprechend erzeugt er ein starkes Magnetfeld, das seinerseits wieder in allen Leitungen hohe Spannungen induzieren kann. So ist es möglich, dass auch auf der Telefonleitung, an der Fernsehantenne, im Netzwerkkabel oder im Lautsprecherkabel an der HiHi-Anlage mal schnell ein paar hundert Volt anstehen. Das kann also schon Sekundärschäden verursachen, auch wenn der Blitz diese Geräte nicht direkt trifft.

    Aber eine frage brennt doch sehr, was passiert wenn ein Blitz direkt in ein Dachfenster einschlägt und man sitzt dahinter? Würde der Blitz durch das Fenster schlagen und die ganze Bude in brannt stecken?

    Das ist zumindest unwahrscheinlich. Sogar wenn wir mal annehmen, das Haus hätte keinen Blitzableiter: Glas isoliert recht gut, der Blitz würde also sicher nicht durchs Fenster einschlagen, sondern eher daneben in die Dachkonstruktion. Und ja, das trockene Holz im Dachstuhl kann sich dabei durchaus entzünden.
    Aber nochmal: Gebäude ohne wirksamen Blitzschutz gibt es heute wegen einschlägiger Vorschriften kaum noch. Und wenn alles in Ordnung ist, dürfte man selbst oben unterm Dach nicht unmittelbar in Gefahr sein. Gut, ich würde das Schicksal aber nicht herausfordern ...

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
    1. Hi,

      wenn's nach meiner Oma gegangen wäre: Wech vom Fenster!

      Aber nochmal: Gebäude ohne wirksamen Blitzschutz gibt es heute wegen einschlägiger Vorschriften kaum noch. Und wenn alles in Ordnung ist, dürfte man selbst oben unterm Dach nicht unmittelbar in Gefahr sein. Gut, ich würde das Schicksal aber nicht herausfordern ...

      In meinen Flegeljahren war ich gerade bei Gewittern gerne auf dem Dachboden meines elterlichen Hauses und experimentierte mit Blitz-Aufnahmen: Kamera auf Stativ geschraubt, Verschluss auf und auf den nächsten Blitz gewartet.

      Meine Eltern hatten dafür Verständnis, zumal ich die Filme selbst entwickelt und die Vergrößerungen selbst angefertigt habe. Nur rauchen durfte ich nicht auf dem Dachboden.

      Viele Grüße,
      Hotte

      1. Moins!

        wenn's nach meiner Oma gegangen wäre: Wech vom Fenster!

        ... und von der Heizung, und von der Steckdose und vom Wasserhahn und vom Heizungsrohr und am  besten irgendwo verkriechen, damit der boese Blitz einen nicht findet... *seuftz* Omas. Meine Hat jedesmal fast einen Herzinfarkt bekommen wenn wir mit Oppa am Fenster standen und Blitze geschaut haben.

        --
        Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
         
        1. wenn's nach meiner Oma gegangen wäre: Wech vom Fenster!
          *seuftz* Omas.

          Ich durfte vor kurzem ein Haus bewundern, das sich unter Mitwirkung eines Blitzes seiner gesamten Verkabelung entledigt hatte. Es flogen Steckdosen aus dem Putz und die Lage des im Mauerwerk verlegten ehemaligen Telefonkabels war über weite Strecken hin sichtbar. Ich bin schon auf den Kostenvoranschlag des Gutachters gespannt.

          Roland

          --
          Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
          1. Hi!

            Ich durfte vor kurzem ein Haus bewundern, das sich unter Mitwirkung eines Blitzes seiner gesamten Verkabelung entledigt hatte. Es flogen Steckdosen aus dem Putz und die Lage des im Mauerwerk verlegten ehemaligen Telefonkabels war über weite Strecken hin sichtbar. Ich bin schon auf den Kostenvoranschlag des Gutachters gespannt.

            Cool ist hier vielleicht nicht das richtige wort, aber: Cool! Inwiefern konnte man die Lage des Telefonkabels erkennen? Hat es sich durch den Putz gesprengt, oder wars dort verkokelt? Finde ich interessant. Zumal ich denke, das sowas immer unterschiedlich ausgeht.

            --
            Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
             
            1. Moin Moin!

              High-End-Telefonanlage mit Multilayer-Platine à la PC-Mainboard von Vaters Chef erlebte einen Blitzschlag ins Haus mit. Platine auf mehrere cm aufgeblasen durch die Magnetfelder während des kurzen Moments, als ein paar Kiloampere durch die Abschirmebenen in der Platine flossen. Ein paar Teile der Antennenanlage hats auch zerrissen, mit ähnlichen Folgen. Und das trotz Blitzableitern und vorschriftsmäßig geerdeter Antennenanlage[1].

              Der Stom mitten im Blitz liegt im Megaampere-Bereich, bei Spannungen im Megavolt-Bereich. Leistung und Stärke des Magnetfeldes darf sich jeder selbst ausknobeln. Der EM-Impuls reicht, um auf jedem Stückchen Leiter im näheren Umkreis einen netten Strom und dadurch bedingt eine beachtliche Spannung zu induzieren. Daran stirbt Elektronik auch ohne direkten Kontakt.

              Alexander

              [1] Längst nicht jeder Antennenmast ist ordentlich geerdet. Pflicht wäre in den meisten Fällen ein sehr dicker Draht, angeschlossen an einen in den Boden gerammten Erder und an den Antennenmast. Realität ist gar keine Erdung oder eine dünne Strippe an Heizung, Regenrinne oder Blitzableiter.

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
            2. Inwiefern konnte man die Lage des Telefonkabels erkennen? Hat es sich durch den Putz gesprengt, oder wars dort verkokelt?

              Beides. Vom Kabel selbst war nichts mehr übrig, lediglich Reste der Ummantelung.

              Roland

              --
              Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
    2. Hallo Martin,

      danke für deine- und umfangreiche Antwort.
      Was aber wenn ein Haus/Gebäude keinen Blitzableiter hat?
      Ok, vielleicht eine banale oder sogar primitive frage aber würde mir ein Blitz ein Loch ins Dach schlagen wenn kein ausreichender Blitzableiter Installiert ist?
      Es ist ja eine ungeheure kraft, aber könnte man es mit einer kleinen detonation vergleichen wenn ein Blitz einschlägt?

      Danke dir :D

      1. Hi!

        ein Blitz selber hat ja wohl erstmal keine kinetische Energie. Das ganze duerfte ahnlich einem Laser oder ner Mikrowelle funktionieren. Durch die massive Energie reagiert natuerlich das Material, das getroffen wird. Mag durchaus sein, dass n paar Dachschindeln zerplatzen und dich dabei natuerlich bewegen. Wie ein ei in der Mikrowelle. Generell wird wohl einfach ziemlich viel Hitze frei und es faengt, je nach Material, an zu brennen.

        Wenn ein Hochspanungsmast umfaellt und die Kabel die Erde unter Strom setzen, sieht man auch nichts. Ausser vielleicht ner Menge toter Kuehe. Koennte sein, dass wir zuviel Fernsehen geschaut haben, weil wir bei extremer Energieeinwirkung immer an Explosionen denken muessen.

        --
        Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
         
      2. Hi.

        ... aber würde mir ein Blitz ein Loch ins Dach schlagen wenn kein ausreichender Blitzableiter Installiert ist?

        Blitz durchschlägt Hausdach

        vg Bud

      3. Hi,

        Ok, vielleicht eine banale oder sogar primitive frage aber würde mir ein Blitz ein Loch ins Dach schlagen wenn kein ausreichender Blitzableiter Installiert ist?

        das, was einen Baum sprengt, wenn ein Blitz ihn direkt trifft, ist das darin plötzlich verdunstende Wasser. Ein Blitz ist extrem heiß - für einen extrem kurzen Zeitraum. Deswegen[1] überleben auch die meisten Menschen einen Blitzschlag (wenn auch häufig mit schweren Folgeschäden und Behinderungen).

        Cheatah

        [1] Und wegen eines doch nicht allzu schlechten Gesundheitssystems.

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. ich habe noch nie einen Blitzeinschlag gesehen und kann mir auch nicht wirklich vorstellen was passiert wenn ein Blitz ins Dach eine Hauses einschlägt.

    Nichts oder fliegen ein paar Dachpfannen und wenn man Pech hat brennt es?

    Es wurde schon viel geschrieben (vor allem zur elektrischen Wirkung) und ich will auch niemandem Angst machen aber im Grunde kann all das passieren, auch bei einem Haus mit vorschriftsmäßigem Blitzableiter. Der Blitzableiter macht es nur deutlich unwahrscheinlicher.

    Wenn es z.B. heißt in einem Auto ist man vor den direkten Folgen eines Blitzschlags absolut sicher, dann stimmt das für vom Menschen gemachte Blitze. Natürliche Blitze können so viel stärker sein als die künstlich erzeugten, da kommt es vor, daß ein Blitz in ein Autodach einschlägt und noch schnell bis zur Köpfstütze überspringt, statt komplett durch die Karosserie abzufließen.

    Bei einem Blitzschlag bildet sich ein Plasmakanal (in der Luft aber nicht nur da), der die elektrische Leitfähigkeit stark erhöht und explosionsartig expandiert, da sehr heiß. Plasma entsteht, wenn den Atomen der Materie durch die der Strom fließt erst durch Stoßionisation und dann durch die Temperatur einige oder alle Elektronen "entrissen" werden. Dadurch liegen viele freie Ladungsträger vor, was die Wirkung eines eventuell vorhandenen faradayschen Käfigs mindert. Im Falle der oben genannten Kopfstütze im Auto, entsteht sozusagen eine Parallelschaltung aus Karoserie und Plasmakanal. Das kann grundsätzlich überall passieren. Ein Blitz kann auch in eine schmale Lücke zwischen hohen Häusern mit Blitzableitern einschlagen, es ist nur unwahrscheinlicher als der Einschlag in den Blitzableiter.

    Zu Plasma wird bevorzugt die Materie, über die viel Spannung abfällt und viel Strom fließt, also je weniger ein Material ein idealer Leiter oder idealer Isolator ist. Wenn aber schon vor der Plasmabildung ein viel besserer Leiter zur Verfügung steht (z.B. Blitzableiter) kommt es wahrscheinlicher erst gar nicht zur Plasmabildung parallel zu diesem Leiter.

    PS: Kommt es zur Plasmabildung, führen die freien Ladungsträger auch zu einer extremen Reaktionsfreudigkeit, wenn sich das Plasma wieder abkühlt. Das müßte die Entflammung von brennbarem Material zusätzlich begünstigen.