Eddie: Domains kündigen/umziehen: Wie?

Hallo allerseits,

ich möchte ein paar Domains (um genau zu sein alle) umziehen, die bei einem sehr miesen Provider liegen, mit dem ich übelste Erfahrungen gemacht habe(*).

Problem:

• bei UnitedDomains wollen sie einen "Authorization Code", den ich erfragen soll.
  • bei Variomedia wollen sie, dass ich erstmal kündige
  • und bei 1und1, naja, harmlos, da muss ich nur unterschreiben, dass ich's bin.

Jetzt die Frage: wie teile ich meinem alten Provider mit, dass ich die Domains freigebe? Das ist ja so gesehen eine Kündigung, aber eben keine richtige. Ich will also nicht schreiben: "hiermit kündige ich alle Domains", ich glaube, das wäre dumm.
Wie formuliere ich das richtig?

Und wie zwinge ich ihn dazu, mir die "Authorization Codes" zu schicken?

Im Kundenmenü geht das alles nicht, ich glaube, er hat mir die Domains gesperrt, ich kann sie nicht bearbeiten. Bezahlt ist aber alles :-(

Echt ärgerlich, danke für eure Hilfe!
Eddie

(*)Fuer die, die's interessiert: Tevo Media Group (www.tevonet.de).

• übelst unfreundlich
  • mieser, nicht funktionierender Service
  • mieses Management meiner Domains: etwa verschlampte Adressänderungen oder nicht bezahlte Aufträge an Subunternehmer, habe dadurch fast eine *.ch-Domain verloren.....
  • schlagartige Erhöhung der ch-Gebühr von 28.- auf 78.- Euro ohne Vorwarnung
  • Abbuchen von meinem Privatkonto ohne Einzugsermächtigung!!!
  • etc.
    Nunja, das sind meine Erfahrungen, und meine Meinung. Muss ja nicht jedem so gehen...
  1. Hallo Eddie!

Bitte deinen neuen Anbieter einen sogenannten kk-Antrag an deinen alten Anbieter zu schicken, dieser muss diesem dann zustimmen.
    Eine Domainkündigung kann unter Umständen nach hinten los gehen wenn irgend ein Bot deine Domain schneller als du neu registriert und für dich somit erstmal verloren ist.

Grüße, Matze

PS: Wie ist denn eine Abbuchung ohne Einzugsermächtigung möglich? Da würde ich an deiner Stelle eher mal bei deiner Bank nachhaken.

1. Hi Matze,

PS: Wie ist denn eine Abbuchung ohne Einzugsermächtigung möglich? Da würde ich an deiner Stelle eher mal bei deiner Bank nachhaken.

Nunja, er hatte bis vor einem halben Jahr mein Privatkonto samt Einzugsermächtigung. Nach komplizierter Änderung meiner Kontodaten (Tevonet, bzw. Tevo Media Group zickt da ganz schön rum...) vor einem halben Jahr gehe ich davon aus, dass das auch als impliziter Widerruf der Einzugsermächtigung gilt.

Die neue (völlig überhöhte) Rechnung haben sie dann erst von meinem Geschäftskonto abgebucht. Ich habe widersprochen, das Ganze rückgängig gemacht und die Einzugsermächtigung bis zur Klärung des Sachverhalts widerrufen. Die Rücklastgebühren von 18 Euro (!) gingen dann trotzdem runter. Und mitterweile bedienen sie sich auf meinem Privatkonto. Ist halt echt krass...

Jetzt will ich meine Domains haben, bevor ich entscheide, ob und wie ich reagiere. Bezahlt ist ja augenblicklich alles, trotzdem habe ich im Konfigurationsmenü keinen Zugriff auf die Domains. Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass bei den zuständigen NICs immer noch meine alte Adresse läuft, auch sehr krass :-(

Nunja, ich habe sie jetzt angeschrieben und die Authorisationscodes für *.com und *.org angefordert. Wage aber zu bezweifeln, dass da was kommt. Grrr...

Eddie

1. Seid gegrüßt!

Schreibe eine Kündigung mit Vermerk auf Providerwechsel (CHPROV). In dieser forderst du den Provider auf, dem eingehenden KK-Antrag zuzustimmen und dir die AuthCodes zukommen zu lassen.
        Danach (nach Erhalt einer Bestätigung des alten Providers) bestellst du bei dem neuen Provider die Domain und lässt den neuen Provider den KK-Antrag starten. Der alte Provider ist verpflichtet diesem nach zukommen, da es sich ja um _deine_ Domains handelt.
        Ich arbeite zufällig bei einem Provider .........

--
        Bis Später
        RuD

NACHTRAG: Sollte sich der alte Provider immer noch quer stellen, ist auch noch ein Umzug über den Registrar oder die Registry - bei .com Domains ist es http://www.verisign.de/

--
          Bis Später
          RuD

ganz vielen Dank dir, das war SEHR hilfreich! Werde den Brief nachher faxen, und hoffe, dass das klappt!

Achja, doch, eine Frage noch: wuerdest du eine Frist angeben? Ich habe keine Lust, erst in x Wochen von den Herren Röhner zu hören (das sind Brüder, die das zusammen machen), weiss aber nicht, was für eine Frist bei sowas angemessen und realistisch ist.

Eddie

1. Seid gegrüßt!

Achja, doch, eine Frage noch: wuerdest du eine Frist angeben? Ich habe keine Lust, erst in x Wochen von den Herren Röhner zu hören (das sind Brüder, die das zusammen machen), weiss aber nicht, was für eine Frist bei sowas angemessen und realistisch ist.

Eine Frist kannst du angeben. Ich würde max. 14 Tage angeben. Ob dass allerdings Sinn hat, .......? Wie gesagt wenn der Provider nicht reagiert, wende dich an die nächst "höhere" Stelle. Das ist allerdings mit "Aufwand" verbunden. Daher erst, wenn der Fall wirklich eintritt.

--
              Bis Später
              RuD

Danke nochmal!

Eddie

2. Hello,

Achja, doch, eine Frage noch: wuerdest du eine Frist angeben?

Mein letzter Provider hat das immer anders gehandhabt.
              Ich habe ihm die Kündigung inclusive Bestätigung des KK zu ihm gefaxt (und anfänglich auch im Original per Post hinterher gesendet), er hat es an den betroffenen Altprovider weitergefaxt und gemailt, gleich mit der Ankündigung, spätestens nach drei Tagen einen Zwangs-KK einzuleiten.

Es gab keinen Umzug, der länger als dreikommafünf Tag gedauert hat. Die meisten sind innerhalb 24 Stunden über die Bühne gegangen.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. hi Eddie,

wähle einen neuen Provider, suche gut! Der hat einen KK-Vordruck, den musst Du ausfüllen und an Deinen alten miesen Provider schicken, Fax reicht. Nicht vergessen: Teile dem neuen Provider mit, dass der KK-Antrag gefaxt wurde.

Alles Weitere macht Dein neuer Provider, viel Glück!

Hotte

1. Moin!

wähle einen neuen Provider, suche gut! Der hat einen KK-Vordruck, den musst Du ausfüllen und an Deinen alten miesen Provider schicken, Fax reicht. Nicht vergessen: Teile dem neuen Provider mit, dass der KK-Antrag gefaxt wurde.

KK-Antrag gibts nur bei .de-Domains, alle anderen TLDs haben alternative Vorgehensweisen, die individuell verschieden sind.

Deshalb auch dieser "Authorisation Code", der ist bei CNO-Domains gängig.

Alles Weitere macht Dein neuer Provider, viel Glück!

Der hilft höchstens, dem alten Provider beizubringen, was er liefern soll - aber ganz von allein geht nichts.

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
  3. Hello,

das wesentliche wird doch sein, dass Du die Daten und Zusammenhänge gesichert hast.

meine Meinung. Muss ja nicht jedem so gehen...
    Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
    1. Hi Tom,

das wesentliche wird doch sein, dass Du die Daten und Zusammenhänge gesichert hast.

Wie meinst du das? Daten gibt's keine, sind nur leere Domains...

Eddie

1. Daten gibt's keine, sind nur leere Domains...

wenn du die domains nicht nutzt (weder stmp, dns, http ... - also für garnix und nur "blockierst"), liegt es bei manchen des sponsors im ermessen von diesem, die domain anderweitig zu verleihen

4. ich möchte ein paar Domains (um genau zu sein alle) umziehen

Jetzt die Frage: wie teile ich meinem alten Provider mit, dass ich die Domains freigebe?

Du teilst ihm mit, dass du die Verträge mit ihm kündigst _und_ die Domains zu einem anderen Hoster umziehst. Hat er die Kündigung bestätigt, kannst du beim neuen Hoster den Umzug anstoßen.
    Das Wörtchen "freigeben" solltest du tunlichst nicht benutzen. Nenne alle Domains beim Namen. Bleibe höflich.

Und wie zwinge ich ihn dazu, mir die "Authorization Codes" zu schicken?

Beschreite erst einmal den normalen Weg und teile deine Umzugsabsicht mit, bevor du über irgendwelche Zwangsmaßnahmen nachdenkst.

• Abbuchen von meinem Privatkonto ohne Einzugsermächtigung!!!

Da fragt sich die geneigte Leserin natürlich, wie die böse, böse Firma denn überhaupt an deine Kontodaten gekommen ist, wenn du sie ihr nicht mitgeteilt haben willst .. (Wozu sonst als zur Einzugsermächtung gibt man seine Bankverbindung an?)

1. Hallo.

(Wozu sonst als zur Einzugsermächtung gibt man seine Bankverbindung an?)

Dafür kann es einige Gründe geben. Oder wozu verlangt der Gesetzgeber im Allgmeinen eine gesonderte Unterschrift, wenn das alles so eindeutig sein soll?
      MfG, at

2. Hello,

(Wozu sonst als zur Einzugsermächtung gibt man seine Bankverbindung an?)

z.B., um sich den zugesagten Gewinn überweisen zu lassen.

BTW: Ich finde Online-Banking, bei dem man mit der Eigabe der Kontonummer oder seinem Nachnamen/Firmennamen als "Username" (plus Passwort) ins Portal kommt, absolut daneben.

Da kann mir jeder Hanswurst mein Online-Banking für 24 Stunden und mehr lahmlegen.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--